YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jupiter öffnet Absolute Return-Dachfonds für deutsche Kunden

Der börsennotierte Investmentmanager Jupiter erweitert seine Produktpalette in Deutschland um das Jupiter Merlin Real Return Portfolio SICAV. Das Portfolio ist Teil der bestehenden Jupiter Merlin-Dachfondsreihe und ab sofort für den deutschen Vertrieb zugelassen. Als aktiv verwaltetes Multi-Manager-Portfolio investiert der Fonds in Zielfonds unterschiedlicher Anlageklassen. Das Anlageziel des Jupiter Merlin Real Return Portfolios ist es, über einen rollierenden Zeitraum von drei Jahren reale Renditen zu erzielen.

Das Jupiter Merlin Real Return Portfolio wurde bereits im Januar 2013 in Luxemburg aufgelegt und wird vom Jupiter Independent Funds-Team unter der Leitung von John Chatfeild-Roberts verwaltet. Zudem gehören Algy Smith-Maxwell, Amanda Sillars, David Lewis und Alastair Irvine dem Team an, das über mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Verwaltung von Multi-Manager-Portfolios verfügt.

Im Jupiter Merlin Real Return Portfolio sind vor allem Absolute-Return-Strategien mit starkem Fokus auf Long-Short-Aktienfonds vertreten. Darüber hinaus investiert das Team in ausgewählte Aktienfonds und physisches Gold, wobei es auch flexibel in Anleihen, Rohstoffe und Immobilien anlegen kann. Aktuell hält das Portfolio rund 67 Prozent Absolute-Return-Fonds, 25 Prozent Aktienfonds, 5 Prozent physisches Gold und 3 Prozent Cash.

Seit Lancierung hat das Jupiter Merlin Real Return Portfolio eine Rendite von 37,1 Prozent (5,6 Prozent p.a.) gegenüber einer Benchmark-Rendite von -0,5 Prozent (Euribor EBF 3 Monate) mit einem Beta von 0,4 (gegenüber dem MSCI World Index), einer Volatilität von 5,5 und einer Sharpe Ratio von 0,9 erzielt (zum 31.10.2018).

Das Jupiter Independent Funds-Team verwaltet seine Jupiter Merlin-Dachfonds mit der gleichen Investmentphilosophie: in die richtigen Fondsmanager, in die richtige Menge, zur richtigen Zeit zu investieren. Das Team ist bei allen Zielfonds überzeugt, dass diese von Managern verwaltet werden, die mittel- bis langfristig eine höhere Rendite erzielen können. Die Zielfonds umfassen verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Anleihen, Bargeld und Rohstoffe, sowohl aus Großbritannien als auch Übersee.

Andrej Brodnik, Head of Continental Europe bei Jupiter, sagt: „Das Jupiter Independent Funds-Team ist eines der am meisten respektierten Multi-Manager-Teams der Branche. Wir sehen in Deutschland eine klare Nachfrage seitens bestehender und potenzieller Kunden nach einer Strategie, die ein Exposure am wachsenden Universum der Absolute-Return-Fonds bietet und gleichzeitig die Fondsauswahl in den Händen eines erfahrenen Teams von Investoren lässt.“

Algy Smith-Maxwell, Fondsmanager im Jupiter Independent Funds-Team, ergänzt: „Wir freuen uns, nun auch deutschen Anlegern Zugang zu unserer fundierten Expertise bei der Auswahl von Absolute-Return-Managern bieten zu können. Wir sind sehr stolz auf die Erfolgsbilanz, die wir im Jupiter Merlin Real Return Portfolio bereits erzielt haben. In einer Zeit, in der die Aktien- und Anleihemärkte einen neunjährigen Bullenlauf erlebt haben, sollte unser Portfolio sehr gut positioniert sein."

Über den Jupiter Merlin Real Return Portfolio SICAV:

Auflagedatum: 31. Januar 2013
Fondsmanager: Jupiter Independent Funds-Team (John Chatfeild-Roberts, Algy Smith-Maxwell, Amanda Sillars, David Lewis und Alastair Irvine)
Fondsvolumen: 165,1 Millionen Euro (per 31.10.2018)
Benchmark: Euribor EBF 3 Monate
Morningstar Sektor: Alt Fund of Funds – Multi Strategy Performance Fee: keine

Anteilklasse: L EUR Acc
ISIN: LU0859119538
Ausgabenaufschlag (bis zu): 5,25 Prozent Laufende Kosten: 2,53 Prozent Jährliche
Verwaltungsgebühr (bis zu): 1,5 Prozent Mindestanlage bei Erstzeichnung: 500 Euro Mindestanlage bei Folgezeichnung: 50 Euro

Anteilklasse: D EUR Acc
ISIN: LU0949319163
Ausgabenaufschlag: 5 Prozent
Laufende Kosten: 1,76 Prozent
Jährliche Verwaltungsgebühr: 0,75 Prozent Mindestanlage bei Erstzeichnung: 1.000.000 Euro
Mindestanlage bei Folgezeichnung: 100.000 Euro

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Algy Smith-Maxwell
© Jupiter)


Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky und Jeremiah Buckley, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

In früheren Markt­zyklen suchten Anleger aus verschie­denen Gründen immer wieder Zuflucht in der vermeint­lichen Sicher­heit von Cash. Diese Flucht in…
Weiterlesen
Investment

von Cyrill Staubli, Senior Portfolio Manager, Multi Asset Swisscanto LUX-Fonds

Aktuell mögen die Blicke der meisten Markt­teil­nehmenden fest auf den haussie­renden Gold­preis gerichtet sein. Doch im Schatten des gelben Metalls…
Weiterlesen
Investment
Die Experten der DWS erläutern ihre aktuellen Ein­schätzungen zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM´s Fixed Income Business

Trotz anhal­tender Markt­unsicher­heit haben Schwellen­länder­anleihen (EMD) seit Ende 2023 eine starke Out­per­formance erzielt. Da die Unsicher­heit…
Weiterlesen
Investment

von Silvio Vergallo, Head of Government & Inflation Linked Bonds bei Eurizon

Die zunehmende Einfluss­nahme der euro­päischen Insti­tutionen – ange­fangen bei den Eingriffen der Zentral­bank bis hin zur Emission von Anleihen der…
Weiterlesen
Investment
Haushalts­defizite, die alternde Bevöl­kerung und höhere Laufzeit­auf­schläge halten die Langfrist­renditen auf hohem Niveau, auch wenn die Leitzinsen…
Weiterlesen
Investment

Neue Regierung in Japan senkt Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung durch die BoJ signifikant

Schwellen­länder befinden sich endlich auf Erholungs­kurs – aber was sind die treibenden Faktoren dahinter?Kunjal Gala, Head of Global Emerging…
Weiterlesen
Investment
Ned Naylor-Leyland, Fonds­manager des Jupiter Gold & Silver Fund, teilt seine Ein­schätzungen zur aktuellen Ent­wicklung des Gold­preises und…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!