YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Kames Capital: Warum australische Staatsanleihen so attraktiv sind

Der anhaltende Ausverkauf an den Rohstoff-Märkten eröffnet Anlegern Chancen in anderen Bereichen. Allen voran australische Staatsanleihen werden langfristig davon profitieren, ist Colin Finlayson von Kames Capital überzeugt.

Die tiefen Rohstoffpreise sowie eine schwächelnde Konjunktur werden dazu führen, dass die australische Zentralbank Maßnahmen zur Stimulierung des BIP-Wachstums ergreifen wird. Dies wird sich gemäß Finlayson, Co-Manager des Kames Absolute Return Bond Fund, positiv auf australische Staatsanleihen auswirken.

"Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir einen Tiefpunkt bei den Renditen für 10-jährige australische Staatsanleihen gesehen haben, nachdem sie früher im Jahr auf 2,25% fielen. Wir haben kürzlich Gewinne realisiert", sagt Finlayson. "Aber Anleger sollten die Schuldtitel keinesfalls abschreiben", ergänzt er.

Die Stärke des australischen Dollars könnte die Zentralbank dazu bringen, ihre Geldpolitik weiter zu lockern, um dem Abschwung bei den Rohstoffen entgegen zu wirken. Ein solcher Schritt würde auch Staatsanleihen attraktiver aussehen lassen.

Die ökonomischen Fundamentaldaten rechtfertigen das aktuell hohe Niveau des australischen Dollar laut Finlayson nicht. Jede Zinssenkung drücke die Währung nach unten und würde Anleihen auf einer relativen - wenn nicht sogar auf einer absoluten Basis - zusätzlich unterstützen.

Während sich die Renditen der australischen Staatsanleihen bereits von den Tiefständen entfernt haben, erwartet Finlayson neue Möglichkeiten um neue Positionen relativ zu anderen Staatsanleihen aufzubauen.

"Wir haben vor kurzem bei australischen Staatsanleihen von Kaufen auf Neutral gewechselt, da sie uns etwas teuer erscheinen", sagt er.

"Aber wenn sich die Renditen weiter entspannen, können wir wieder auf der Käuferseite auftreten. Die Unterstützung für australische Staatsanleihen dürfte in den kommenden Monaten höher sein als für US-Staatsanleihen."

Über Kames Capital
Kames Capital ist eine spezialisierte Investment Management-Gesellschaft mit Sitz in Edinburgh und London. Das Unternehmen verwaltet 79.2 Milliarden Euro für seine britischen und internationalen Kunden - darunter Pensionsfonds, Finanzinstitute, Vermögensverwalter, Family Offices und Finanzberater.*

Kames Capital ist ein preisgekrönter Anlageverwalter mit umfassender Expertise in den Bereichen Fixed Income, Aktien, Immobilien, Multi-Asset-Lösungen, Absolute-Return-Strategien und ethischen Investments. Das Unternehmen beschäftigt 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

*Quelle: Kames Capital per 30. Juni 2015

http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!