YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

KTG Energie AG hat die 50 Megawatt saubere Energie fest im Visier

Die KTG Energie AG hat ein klares Ziel bis 2015: Der Betrieb von Biogasanlagen mit einer elektrischen Leistung von über 50 Megawatt (MW) - genug, um 500.000 Menschen mit sauberer Energie zu versorgen. 'Unser Ziel verfolgen wir mit großer Dynamik. Wir sind aktiv in der Investitionsphase und nutzen unsere Potenziale konsequent', sagt Dr. Thomas Berger, CEO der KTG Energie AG. So wurden in 2012 weitere Anlagen in Baruth, Wendisch-Priborn, Wiederstedt und Vehlefanz in Betrieb genommen. Zahlreiche weitere Anlagen befinden sich im Bau und in der Planungsphase. In 2013 wird somit die 40 MW-Marke deutlich überschritten werden. 'Dabei sind wir schon heute profitabel und erzielen positive Cashflows - Tendenz stark steigend. Unsere Multifeedstock Anlagen produzieren rund um die Uhr saubere Energie und damit kontinuierliche Erträge. Daher wird die KTG Energie ihr operatives Ergebnis und den Cashflow in den kommenden Jahren weiter deutlich steigern', so Olaf Schwarz, CFO KTG Energie AG.

Zur Wachstumsfinanzierung ist die KTG Energie im vergangenen Jahr an die Börse gegangen - es war der erste IPO eines deutschen Unternehmens in 2012. Damit wurde das Eigenkapital auf über 20 Mio. Euro erhöht und bildet somit ein solides Fundament. Dies hat auch die Creditreform mit 'Investment Grade Rating' bewertet. Darüber hinaus wurde eine Unternehmensanleihe ausgegeben. Sie dient im Wesentlichen der Zwischenfinanzierung, um Biogasanlagen schnell bauen und kaufen zu können. Sind die Biogasanlagen am Netz, stehen langfristige und zinsgünstige Projektfinanzierungen zur Verfügung. Mit den dann freien Anleihemitteln werden neue Projekte zwischenfinanziert.

Neben dem organischen Wachstum kauft die KTG Energie auch bestehende Biogasanlagen und bereits entwickelte Projekte. So hat das Unternehmen in den letzten Wochen weitere fünf Standorte mit einem Potenzial von fünf Megawatt gekauft. Die Standorte sind alle entwickelt und genehmigt. Teilweise befinden sie sich schon im Bau, daher werden 1,5 MW voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2013 ans Netz gehen. Der Absatz des produzierten Biogases ist bereits durch langfristige Abnahmeverträge gesichert. KTG Energie - als Produzent von sauberer Energie - profitiert als Tochterunternehmen eines der führenden Landwirtschaftsunternehmen in Europa, der KTG Agrar, vom einzigartigen integrierten Inputkonzept. Durch diese Kooperation ist die Inputversorgung, insbesondere durch den Einsatz von Zweitfrüchten, langfristig gesichert. Mit Zweitfrüchten, wie Hirse und Sudangras, können jetzt schon über 60 Prozent des gesamten Bedarfs gedeckt werden. Die KTG Agrar AG baut zunächst Getreide für die Nahrungsmittelproduktion an. Nach der Getreideernte im Sommer werden dann die Zweitfrüchte ausgesät und kurz vor dem ersten Frost für die Energieproduktion geerntet. Das Ergebnis: Gesunde Nahrung und saubere Energie von einem Acker im gleichen Jahr.

Seit Jahren setzt die KTG Energie beim Bau neuer Anlagen verstärkt auf die zukunftsweisende Biomethanproduktion aus Zweitfrüchten und Stroh. Biomethan kann zu 100 Prozent Erdgas ersetzen. Deshalb fördert die Europäische Union im Bereich Renewable Energy Sources (RES) Biomethan. Der große Vorteil: Mit Biomethan kann über das bestehende deutschlandweite Gasnetz jeder Haushalt erreicht werden - ohne zusätzlichen Netzausbau.

Dr. Thomas Berger: 'Unser etabliertes Geschäftsmodell zeichnet sich durch eine sehr gute Planbarkeit aus. Sowohl die Input- als auch die Absatzseite sind langfristig gesichert. Daher sind die Weichen gestellt, um unseren Wachstumskurs konsequent fortzusetzen.'

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!