YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

KTG Energie AG platziert Kapitalerhöhung erfolgreich

Bruttoemissionserlös knapp 5,9 Mio. Euro

Die KTG Energie AG platziert im Rahmen der am 22. September 2014 beschlossenen Kapitalerhöhung unter Bezugsrechtsausschluss insgesamt 500.000 neue Aktien zu einem Bezugspreis von 11,75 Euro je Aktie. Nach Eintragung in das Handelsregister wird das Grundkapital von 6.000.000 Euro, eingeteilt in 6.000.000 Stückaktien, auf 6.500.000 Euro (bestehend aus 6.500.000 Stückaktien) erhöht sein. Auf dieser Basis wird sich die Aktionärsstruktur der KTG Energie AG - nach heutigem Stand - wie folgt darstellen:

- KTG Agrar SE: 57,3 %
- Streubesitz: 42,7 %

„Wir freuen uns sehr, dass uns unsere bekannten Investoren unterstützt haben und wir zudem aus ganz Europa, insbesondere aus Großbritannien und Südeuropa, neue Investoren für unsere Gesellschaft gewinnen konnten. Mit dem regen Interesse der internationalen Investoren konnten wir die Kapitalerhöhung voll platzieren“, so Dr. Thomas Berger, CEO der KTG Energie AG.
Die gestern angekündigte Kapitalerhöhung war innerhalb kürzester Zeit überzeichnet. Durch diese Kapitalmaßnahme wird der KTG Energie AG ein Bruttoemissionserlös in Höhe von rund 5,9 Mio. Euro zufließen. „Wir werden den Emissionserlös kurzfristig investieren, um unseren Umsatz- und Ertragssockel auszubauen. Dabei stehen Akquisitionen von Anlagen mit Vergütungsgarantie im Fokus, die den gesetzlichen Vergütungsanspruch des EEG 2012 gesichert haben“, erläutert Dr. Thomas Berger. Die Kapitalerhöhung wurde von der youmex Invest AG begleitet.

Die KTG Energie AG mit Sitz in Hamburg ist auf die Produktion erneuerbarer Energie aus nachwachsenden Rohstoffen spezialisiert. Dazu betreibt das Unternehmen seit 2006 Biogasanlagen in Deutschland und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von der Planung und der Errichtung bis zum Betrieb der Anlagen ab. Der Absatz ist über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) für eine Laufzeit von 20 Jahren zu festgelegten Konditionen garantiert. Bereits heute können über eine viertel Millionen Menschen mit sauberer, umweltfreundlicher Energie versorgt werden. Als Tochterunternehmen des Landwirtschaftsunternehmens KTG Agrar SE ist die Versorgung mit nachwachsenden Rohstoffen - insbesondere mit Zwischenfrüchten, Gras und Stroh - langfristig gesichert. Derzeit beschäftigt die KTG Energie 69 Mitarbeiter. Das Unternehmen steigerte im Rumpfgeschäftsjahr 2013 den Umsatz gegenüber den ersten zehn Monaten des Vorjahres um mehr als das Doppelte auf 50,9 Mio. Euro (Jan. bis Okt. 2012: rund 23 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich um 97 Prozent auf 13,2 Mio. Euro (Jan. bis Okt. 2012: 6,7 Mio. Euro), das EBIT auf 8,0 Mio. Euro. Die Einzelgesellschaft KTG Energie AG erzielte einen Gewinn von über 3,0 Mio. Euro, wovon sie knapp 80% als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet hat (0,40 Euro je Aktie). Das Unternehmen ist seit 2012 im Entry Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

www.fixed-income.org

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!