YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Kurzlaufende Hochzinsanleihen bieten in einem stagnierenden Umfeld hervorragende Chancen“

Theodora Zemek, Global Head of Fixed Income, AXA Investment Managers

Durch die Erschütterungen an den Finanzmärkten infolge der europäischen Staatsschuldenkrise sowie dem stotternden Aufschwung in den USA schrumpft das Angebot an Anlagechancen rapide. Robustes Wachstum ist in kaum einem Industrieland zu verzeichnen. In diesem Umfeld stechen hochverzinsliche Unternehmensanleihen mit kurzer Laufzeit hervor, die Investoren attraktive Renditen bieten, so Theodora Zemek, Global Head of Fixed Income bei AXA Investment Managers (AXA IM).

-----------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Chance für den Mittelstand“
in Hamburg, München, Berlin, Frankfurt
Veranstalter: BOND MAGAZINE, Close Brothers Seydler Bank, Creditreform Rating Agentur, Deutsche Börse, Norton Rose
www.bond-conference.com
-----------------------------------------------------

„Offenbar ist die Konjunktur in allen europäischen Volkswirtschaften ins Stocken geraten. Letztendlich wird wohl die US-Wirtschaft erneut den Konjunkturmotor spielen müssen, aber damit ist in nächster Zeit nicht zu rechnen. In derartigen Situationen neigen Anleger dazu, Aktien reflexartig abzustoßen. Das kommt den hochverzinslichen Anleihen zugute, das heißt Papieren im Anleihesegment, die Aktienwerten am ähnlichsten sind. Angesichts der niedrigen Ausfallraten bietet sich das High-Yield-Segment für Investoren geradezu an, was meiner Ansicht nach für diese Phase des Konjunkturzyklus ungewöhnlich ist“, so Zemek weiter.

Zemek zufolge favorisiert AXA IM wegen des in einigen Marktsegmenten recht attraktiven Risiko-Ertrags-Profils Hochzinsanleihen aus den USA und Europa mit Laufzeiten von unter vier Jahren. Die Renditen liegen hier bei rund neun Prozent, während Unternehmenserträge und Liquidität sich bisher gut behaupten konnten

„Zurzeit ist es sehr schwierig, vorsichtig zu sein. Die Effektivverzinsung ist verschwindend gering und Geldanlagen bei der Bank sind angesichts der trüben Aussichten für die Solvenz europäischer Banken auch nicht sicher. Zudem haben zahlreiche Staatsanleihenmärkte in Europa aufgrund der zunehmenden Eskalation der Schuldenkrise an Attraktivität eingebüßt. Ohne echte Wachstumsträger in Sicht, die die Aktienmärkte beleben könnten, bleiben somit nur noch Hochzinsanleihen“, so Zemek weiter.

AXA IM bietet institutionellen Investoren zwei Fondsprodukte, die sich auf dem US-amerikanischen beziehungsweise dem europäischen Hochzinsanleihemarkt engagieren: Der AXA IM FIIS US Short Duration High Yield sowie der AXA IM FIIS Europe Short Duration High Yield.

 

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!