YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Laurèl entstehen Wertberichtigungen aus Forderungen gegen die Apriori GmbH

Der Laurèl GmbH entstehen aus der Insolvenz der Apriori GmbH deutliche Wertberichtigungen auf Altforderungen aus der gemeinsamen Zeit unter dem Dach der Primera GmbH & Co. KG. Jetzt hat sich Laurèl entschieden, diese Forderungen gegenüber dem damaligen Schwesterunternehmen komplett abzuschreiben. Insgesamt werden sich die Wertberichtigungen auf rund 1,5 Mio. Euro addieren. Die Abschreibung ist noch im Geschäftsjahr 2012/2013 (30.04.) voll ergebniswirksam, führt aber zu keiner Belastung der Liquidität, die der geplanten Expansion entgegenstehen könnte.

Laurèl und Apriori waren als Modemarken-Unternehmen innerhalb der Primera-Gruppe 2009 aus der Escada herausgelöst und durch einen Finanzinvestor übernommen worden. Im Zuge der weiteren Unternehmensentwicklung wurde Laurèl gesellschaftsrechtlich und organisatorisch von dem damaligen Unternehmensverbund getrennt. Alle notwendigen Backoffice-Funktionen, wie z. B. eine eigene EDV und Buchhaltung, wurden in diesem Zuge aufgebaut. Auch der Vertrieb wurde neu organisiert sowie die Logistik neu strukturiert. Mit der Insolvenz der ehemaligen Schwestergesellschaft wurde nun die letzte Verbindung zum längst aufgelösten Unternehmensverbund getrennt, die nur noch in Form von Forderungen aus der Vergangenheit bestand.

Laurèl ist heute international als völlig eigenständig und erfolgreich agierendes Unternehmen aufgestellt. Strategie von Laurèl ist es, vor allem durch den weiteren Aufbau des eigenen Retails und über neue Franchise-Flächen in Europa und im asiatischen Raum sowie über den internationalen Ausbau der E-Commerce-Aktivitäten weiter zu wachsen. Laurèl wird noch in diesem Jahr neue eigene Stores in Düsseldorf, Köln, Dresden, München und Shanghai eröffnen. Zusätzlich sind zur Zeit noch sechs neue Franchise-Stores in Russland und Asien geplant.

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!