YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lazard AM: Eine Zinssenkung um 0,25% ist mehr als wahrscheinlich

Michael Weidner, Mitglied der Geschäftsführung und Co-Head des Global Fixed Income-Teams von Lazard Asset Management, teilt seine Erwartungen an das morgige Zinstreffen der Europäischen Zentralbank (EZB):

„Gut zwei Jahre nach Beginn ihrer historischen Zinsanhebungen wird die EZB morgen höchstwahrscheinlich eine Zinssenkung um 0,25% ankündigen. Sie tut dies, da Inflationsraten in der Eurozone seit ihrem Hoch im Jahr 2022 deutlich gefallen sind und das Wirtschaftswachstum noch immer erheblich schwächelt. Zudem haben EZB-Präsidentin Lagarde und zahlreiche ihrer Ratsmitglieder eine erste Zinssenkung über die vergangenen Wochen kontinuierlich und deutlich signalisiert. Zuletzt wieder anziehende Inflationsdaten und leicht bessere Wachstumsaussichten werden den EZB-Rat daher kaum von seiner ,vorangekündigten‘ Zinssenkung abbringen. 

Unsicher bleibt gegenwärtig jedoch, wie schnell weitere Zinssenkungen folgen werden. Sollte sich der Inflationsdruck – besonders im Dienstleistungssektor – aufgrund besserer Wachstumsaussichten in den nächsten Wochen als hartnäckiger herausstellen als erwartet und andere große Zentralbanken dem Beispiel der EZB nicht folgen, könnten weitere Zinsschritte verzögert werden.

Das Hauptaugenmerk wird deshalb auf den neuen EZB-Prognosen zum Wachstum und zur Inflation sowie den Zwischentönen und Hinweisen zur zukünftigen Geldpolitik liegen, die Präsidentin Lagarde im Rahmen der morgigen Pressekonferenz geben wird.“

www.fixed-income.org
Foto: Michael Weidner © Lazard Asset Management


 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Wie erwartet lieferte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) in ihrem geld­poli­tischen State­ment und in der Presse­konferenz wenige Über­raschungen.…
Weiterlesen
Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten des globalen Asset­managers Federated Hermes Kommentare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten…
Weiterlesen
Investment
Roelof Salo­mons, Black­Rock Invest­ment Institute, kommen­tiert das Ergebnis der heutigen Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB):•  „Warum…
Weiterlesen
Investment
Den jüngsten Zins­ent­scheid der EZB kommen­tiert David Zahn, Head of European Fixed Income, bei Franklin Templeton:Die Europäische Zentral­bank hat…
Weiterlesen
Investment
Johanna Kyrklund, Group Chief Invest­ment Officer (CIO) bei Schroders, blickt in seinem Kommentar auf die entschei­dende Stabilität des…
Weiterlesen
Investment
Die Bemühungen um eine verbes­serte Nach­haltigkeits­regulierung kennen keine Sommer­pause. Ophelie Mortier, Chief Sustai­nable Invest­ment Officer…
Weiterlesen
Investment
In einem Kapital­markt­umfeld, das von Volatilität und Unsicher­heit geprägt ist, suchen Anleger nach Lösungen, die Stabilität, Berechen­barkeit und…
Weiterlesen
Investment
Carlos de Sousa, Portfolio­manager für Schwellen­länder­anleihen bei Vontobel, sieht aufgrund der einge­engten Credit Spreads bei…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

In Deutschland steht man offen­sichtlich auf Wenden. Das klingt nach 180 Grad Kurs­wechsel und eher nach Revolution als nach Evolution. Beim Segeln…
Weiterlesen
Investment
„Markttur­bulenzen beginnen oft im Sommer, wenn die Liquidität gering ist – ein Phänomen, das noch nicht voll­ständig ver­standen ist“, schreibt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!