YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Legg Mason: 2014 könnte Anleger mit starker globaler Erholung überraschen

Für Income-orientierte Investoren gibt es momentan keine wirklich unterbewerteten Gelegenheiten

Wayne Lin, Portfolio Manager bei Legg Mason Global Asset Allocation, ist für 2014 äußerst positiv gestimmt. Er glaubt an ein Jahr, das uns mit guten Wachstumsperspektiven völlig überraschen könnte.  „Wir sehen derzeit Anzeichen eines koordinierten Anstiegs der weltweiten Wirtschaftsaktivitäten und auch ein Wachstum der Aktiengewinne. 2014 könnte uns mit der stärksten globalen Erholung überraschen, die wir seit der Finanzkrise gesehen haben“, sagt Lin.

Allerdings gibt Lin zu bedenken, dass diese Erholung des Wirtschaftswachstums wahrscheinlich verhaltener ausfallen wird, als es für einen zyklischen Anstieg vor der Finanzkrise normal gewesen wäre. Dennoch könnte damit ein wichtiger Meilenstein im gesamten Erholungsprozess erreicht werden, der wiederum gute Rahmenbedingungen für weniger risikoreiche Assetklassen mit Zins- oder unternehmensspezifischen Risiken bilde. „Wir erwarten, dass sich Aktien und Hochzinsanleihen weiter gut entwickeln“, sagt Lin. Außerdem würden der Finanzsektor und die Industrie von einem deutlich beschleunigten Wachstum profitieren. Und auch Rohstoffe könnten sich während dieser Phase des Wirtschaftszyklus gut entwickeln.

Doch was heißt das nun konkret für Investoren, die auf der Suche nach regelmäßigen Erträgen sind? Macht Income-Investing auch in 2014 Sinn? Wo bieten sich Gelegenheiten?

„Für Income-orientierte Investoren gibt es momentan keine wirklich unterbewerteten Gelegenheiten”, räumt Lin ein. Er sieht allerdings schon Investmentmöglichkeiten, die 2014 zu guten Einkommensquellen werden könnten. „Die offensichtlichste Income-Quelle auch im kommenden Jahr sind Hochzinsanleihen und in US-Dollar denominierte Emerging Market-Anleihen“, erklärt Lin. „Beide Anleihensegmente weisen eine bessere Balance zwischen Kredit- und Zinsrisiko auf als andere Anleihen.“ Außerdem verweist Lin darauf, dass Hochzinsanleihen-Fonds oft kürzere Laufzeiten haben – diese würden Investoren die Vorteile von Erträgen aus dem Kreditrisiko eröffnen, während sie das Risiko steigender Zinsen begrenzten.

Außerdem seien Anleihen mit Laufzeitrisiken weniger gefragt. Hier sieht Lin künftig Chancen: „Wenn sich die Anleihenrenditen von den wirtschaftlichen Fundamentaldaten absetzen können, könnten sich gute Gelegenheiten ergeben, Bonds als Absicherung gegen einen unerwarteten globalen Wachstumsrückgang in ein ausgewogenes Portfolio aufzunehmen.“

Anlegern, die mit Aktien regelmäßige Erträge generieren möchten, rät Lin zu Investmentstrategien, die versuchen, höhere Renditen als der Markt zu erwirtschaften und gleichzeitig die Schwankungen des Portfolios so gering wie möglich zu halten. Solche Strategien gehören zur Gruppe der so genannten Smart-Beta-Strategien – ein kostengünstiger Weg, Aktienportfolios an die Bedürfnisse der Investoren anzupassen.

Zu Assetklassen und möglichen Gewichtungen befragt gibt Wayne Lin an, dass er globale Aktien weiterhin leicht über- und globale Anleihen leicht untergewichten. „Wir werden globale Aktien aber sofort wieder höher gewichten, sobald sich das Wachstum beschleunigt und die Gewinne wachsen“, sagt Lin. Und nach seiner Prognose für das kommende Jahr wird das wohl bald der Fall sein.

www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------

Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!