YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

LGIM: Anleihe- und Spread-Update April

Investment-Grade-Unternehmensanleihen sieht LGIM derzeit nicht optimistisch – weder kurz- noch langfristig. Die derzeitigen Bewertungen sind zwar scheinbar attraktiv, aber dadurch, dass die Fed auf einer Trennung von Geldpolitik und Finanzstabilität beharrt, sind Extremrisiken wahrscheinlicher geworden. Das beeinträchtigt die Wachstumsaussichten für das zweite Halbjahr. Dem Zinserhöhungszyklus der Fed wurde viel Aufmerksamkeit gewidmet. Die wichtigere Frage ist jedoch, wie die US-Notenbank weiter mit ihrer Bilanz umgehen wird. Diese Entscheidung wird die Schwere und das Ausmaß des zunehmenden Drucks auf Banken beeinflussen.

Aus Sicht der Schwellenländer-Spezialisten ist die Wachstumsperspektive für die Industriestaaten aufgrund der Probleme im US-Finanzsektor unsicherer geworden, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Auch dadurch rückt das Ende des Straffungszyklus der Fed und damit der Zinserhöhungen näher. Angesichts dieses herausfordernden globalen Umfelds bleiben die Schwellenländer dennoch auf dem richtigen Weg, sei es bei der Gesamtverschuldung, Defiziten sowohl des Haushalts als auch der Leistungsbilanz, der externen Liquidität oder dem Wachstum. Aufgrund der Unsicherheit an den globalen Märkten ist der Ausblick mittelfristig etwas schwächer. Für das Gesamtjahr bleibt LGIM jedoch bei einer positiven Einschätzung von Schwellenländer-Anleihen.

Für Hochzinsanleihen geht LGIM weiterhin von niedrigeren Ausfallraten aus als vom Markt erwartet werden. Die Fälligkeitsstruktur ist günstig und der Markt öffnet sich wieder für Refinanzierungen. Obwohl die Wachstumsaussichten ungewiss sind, liegen sowohl Renditen als auch Kurse auf einem attraktiven Niveau, um Anleger für die makroökonomische Volatilität zu entschädigen.

www.fixed-income.org
Grafik: Bewertungen und Spreads © LGIM


 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!