YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

LGIM: Anleihe- und Spread-Update April

Investment-Grade-Unternehmensanleihen sieht LGIM derzeit nicht optimistisch – weder kurz- noch langfristig. Die derzeitigen Bewertungen sind zwar scheinbar attraktiv, aber dadurch, dass die Fed auf einer Trennung von Geldpolitik und Finanzstabilität beharrt, sind Extremrisiken wahrscheinlicher geworden. Das beeinträchtigt die Wachstumsaussichten für das zweite Halbjahr. Dem Zinserhöhungszyklus der Fed wurde viel Aufmerksamkeit gewidmet. Die wichtigere Frage ist jedoch, wie die US-Notenbank weiter mit ihrer Bilanz umgehen wird. Diese Entscheidung wird die Schwere und das Ausmaß des zunehmenden Drucks auf Banken beeinflussen.

Aus Sicht der Schwellenländer-Spezialisten ist die Wachstumsperspektive für die Industriestaaten aufgrund der Probleme im US-Finanzsektor unsicherer geworden, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Auch dadurch rückt das Ende des Straffungszyklus der Fed und damit der Zinserhöhungen näher. Angesichts dieses herausfordernden globalen Umfelds bleiben die Schwellenländer dennoch auf dem richtigen Weg, sei es bei der Gesamtverschuldung, Defiziten sowohl des Haushalts als auch der Leistungsbilanz, der externen Liquidität oder dem Wachstum. Aufgrund der Unsicherheit an den globalen Märkten ist der Ausblick mittelfristig etwas schwächer. Für das Gesamtjahr bleibt LGIM jedoch bei einer positiven Einschätzung von Schwellenländer-Anleihen.

Für Hochzinsanleihen geht LGIM weiterhin von niedrigeren Ausfallraten aus als vom Markt erwartet werden. Die Fälligkeitsstruktur ist günstig und der Markt öffnet sich wieder für Refinanzierungen. Obwohl die Wachstumsaussichten ungewiss sind, liegen sowohl Renditen als auch Kurse auf einem attraktiven Niveau, um Anleger für die makroökonomische Volatilität zu entschädigen.

www.fixed-income.org
Grafik: Bewertungen und Spreads © LGIM


 

Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!