YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lupus alpha: CLO-Fonds übersteigt 100-Millionen-Euro-Marke

Bonitätsstarke CLO-Anlagen liefern auch bei sinkenden Zinsen höhere Erträge als vergleichbare Corporate Bonds

Mit über 100 Millionen Euro ver­waltetem Vermögen hat der Publikums­fonds Lupus alpha CLO High Quality Invest A (ISIN DE000A1XDX38) eine markante Wegmarke hinter sich gelassen. Der Fonds investiert in breit diversifizierte Portfolios besicherter Unternehmens­kredite, sogenannte CLOs (Collateralized Loan Obligations), mit erstklassigen Ratings im Investment-Grade-Bereich. Insgesamt verwaltet der Frankfurter Asset Manager mehr als 4 Milliarden Euro in CLO-Anlagen mit Investment-Grade-Rating.

Aufgelegt im Juli 2015 verzeichnet der Fonds seit 2021 verstärkt Mittelzuflüsse. „Die CLO-Strategie von Lupus alpha adressiert das deutlich gestiegene Bedürfnis institutioneller Investoren nach Diversifizierung, insbesondere bei Anlagen im Investment-Grade-Segment“, sagt Ralf Lochmüller, CEO und Managing Partner von Lupus alpha und ergänzt: „Im Zuge der steil ansteigenden Zinsen mussten selbst Staatsanleihen mit erstklassigem Rating erhebliche Verluste hinnehmen. Das hat zu einem erhöhten Bedarf an alternativen Renditequellen im Fixed-Income-Bereich geführt. CLOs überzeugen hier mit ihrem Risiko-Rendite-Profil.“ 

Der Lupus alpha CLO High Quality Invest A bietet einen Kupon von aktuell 7%, der sich aus Kurzfristzins plus Spread berechnet. Im ersten Halbjahr 2024 erzielte der Fonds eine Rendite von 5,6%, 2023 lag die Performance bei über 11,3%, im 3-Jahres-Vergleich mit dem katastrophalen Börsenjahr 2022 erzielte der Fonds dennoch 3,7% p.a. (per 30.06.24). Aktuell erwarten die CLO-Experten von Lupus alpha für das Gesamtjahr 2024 eine Wertentwicklung von rund 8%.

CLOs bieten zudem eine Reihe von Vorteilen gegenüber Unternehmensanleihen im Investment-Grade-Bereich. Mögliche Zinssenkungen betreffen CLOs zum Beispiel kaum, weil sie durch ihre variable Verzinsung über eine kurze Duration verfügen: Ihr Kupon ändert sich zwar mit jeder Leitzinsanpassung, bleibt aber dennoch deutlich über dem vergleichbarer Investment-Grade-Unternehmensanleihen. Ebenso ermöglichen CLOs durch ihren variablen Zins einen deutlich besseren Schutz gegen Inflation.

Auch gegenüber High Yields haben CLOs einen wesentlichen Vorteil: „High Yield-Anleihen rentieren ähnlich wie Investment-Grade-CLOs, beinhalten aber in einem rezessiven wirtschaftlichen Umfeld wegen ihrer schlechteren Ratings deutlich höhere Ausfallrisiken“, erläutert Norbert Adam, Portfolio Manager Fixed Income Credit, und ergänzt: „Die historisch kumulierten Ausfallraten von null Prozent in den vergangenen zehn Jahren unterstreichen eindrucksvoll die Werthaltigkeit von Investment-Grade gerateten CLOs in Europa.“

Das 4-köpfige CLO-Team mit Norbert Adam, Stamatia Hagenstein, Michael Hombach und Klaus Ripper verantwortet bei Lupus alpha über 4 Milliarden Euro in individuellen CLO-Mandaten, einem Publikumsfonds und zwei CLO-Equity Notes. Insgesamt verwaltet der Frankfurter Asset Manager für seine institutionellen und Wholesale-Investoren ein Vermögen von über 15 Milliarden Euro.

Einen Überblick über den Einsatz von CLOs in institutionellen Portfolios und ihre Rolle in der strategischen Asset Allocation gibt das AlphaDossier „CLOs: High-Yield-Renditen, Investment-Grade-Bonität“

www.fixed-income.org  
Foto: CLO-Team von Lupus alpha © Lupus alpha


 

Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Private Markets boten in der Vergangen­heit einen gewissen Schutz vor der Volatilität der öffent­lichen Märkte und florierten oft in einem Umfeld der…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income

In den letzten fünf Jahren hat EMD eine Reihe globaler Schocks überstanden: die Covid-Pandemie, den Krieg in der Ukraine, die Neukali­brierung…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Siluk, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Die Renditen japanischer Staats­anleihen sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen: Die Rendite 10-jähriger Anleihen hat sich von 0,80% im September…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!