YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Man on Convertibles: Das Comeback japanischer Wandelanleihen

Die Tiefzinsphase und die schwächelnden Aktienkurse am japanischen Markt führten über einen langen Zeitraum zu wenig Neuemissionen von Wandelanleihen in Japan. Durch „Abenomics“ getriebene Aktienkurse beflügelten die Wertentwicklung der japanischen Wandelanleihen und Japan liegt aktuell in der Performance vor allen anderen Wandelanleihemärkten. Da wundert es nicht, dass nach einer erhöhten Emissionstätigkeit in den vergangenen zwei Jahren, die Auswahl heute deutlich größer geworden ist.

Aktuell existieren rund 100 Titel am Markt, von denen in etwa 80 – je nach gewünschtem Anlagevolumen – unserer Meinung nach als liquide bezeichnet werden können. Allein in diesem Jahr kamen 22 Titel mit einem Volumen von über 600 Milliarden Yen an den Markt. Als jüngstes Beispiel lässt sich hier die Wandelanleihe von Sony nennen. „Ein wichtiger Faktor dieser Entwicklung war sehr wahrscheinlich der kräftige Anstieg der Aktienkurse in Japan. Unternehmen sind eher bereit eine Wandelanleihe zu begeben, wenn die eigene Aktie aktuell nicht auf einem Mehrjahrestiefstand notiert. Auch eine erhöhte Investitionsbereitschaft auf Unternehmensseite wirkt sich ebenfalls positiv aus. Das verdeutlicht der momentane Trend aus den USA, mittels Wandelanleihen Aktienrückkaufprogramme zu finanzieren. Auf der Zinsseite hingegen hat sich bislang nur wenig verändert“, sagt Michel Fest, Co-Head des Man Convertibles Fonds. Diese Entwicklung könnte sich nach unserer Meinung, noch zugunsten der japanischen Wandelanleihen ändern. Hierfür müssten jedoch die Bemühungen des japanischen Premierministers Abe sowie des japanischen Zentralbankchefs Kuroda, die Inflation in Richtung 2 Prozent zu bewegen, von Erfolg gekrönt sein.

Positiver Effekt dank Mehrjahrestiefstand „Abenomics“ hat die Aktienkurse und damit die japanischen Wandelanleihen beflügelt. Das spiegelt sich in der Wertentwicklung der vergangenen Jahre wider. So erzielten die japanischen Wandelanleihen 2013 eine Performance von rund 30 Prozent, im Jahr 2014 von zirka 3 Prozent, und 2015 in etwa 8 Prozent. Damit übertrifft Japan alle anderen Wandelanleihemärkten weltweit. Trotzdem sind die Papiere aus unserer Sicht relativ günstig zu haben. Denn die implizite Volatilität liegt mit etwa 25 Prozent auf einem Mehrjahrestiefstand. Ungeachtet der ebenfalls gesunkenen realisierten Volatilität am Markt sind wir der Meinung, dass dies immer noch als attraktiv eingestuft werden kann. Zu beachten ist jedoch, dass Wandelanleihen in Japan fast ausschließlich von der Aktienkursentwicklung abhängen, da die Coupons eigentlich immer null Prozent betragen. Dafür unterstützen die stabilen Bond Floors die Konvexität. Die Aktien selbst sind unserer Meinung nach derzeit nicht teuer bewertet und könnten von hohem Gewinnwachstum, einer expansiven Zentralbank, Aktienrückkäufen und Umschichtungen vieler Vorsorgeeinrichtungen profitieren.“

http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!