YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Man on Convertibles: Das Comeback japanischer Wandelanleihen

Die Tiefzinsphase und die schwächelnden Aktienkurse am japanischen Markt führten über einen langen Zeitraum zu wenig Neuemissionen von Wandelanleihen in Japan. Durch „Abenomics“ getriebene Aktienkurse beflügelten die Wertentwicklung der japanischen Wandelanleihen und Japan liegt aktuell in der Performance vor allen anderen Wandelanleihemärkten. Da wundert es nicht, dass nach einer erhöhten Emissionstätigkeit in den vergangenen zwei Jahren, die Auswahl heute deutlich größer geworden ist.

Aktuell existieren rund 100 Titel am Markt, von denen in etwa 80 – je nach gewünschtem Anlagevolumen – unserer Meinung nach als liquide bezeichnet werden können. Allein in diesem Jahr kamen 22 Titel mit einem Volumen von über 600 Milliarden Yen an den Markt. Als jüngstes Beispiel lässt sich hier die Wandelanleihe von Sony nennen. „Ein wichtiger Faktor dieser Entwicklung war sehr wahrscheinlich der kräftige Anstieg der Aktienkurse in Japan. Unternehmen sind eher bereit eine Wandelanleihe zu begeben, wenn die eigene Aktie aktuell nicht auf einem Mehrjahrestiefstand notiert. Auch eine erhöhte Investitionsbereitschaft auf Unternehmensseite wirkt sich ebenfalls positiv aus. Das verdeutlicht der momentane Trend aus den USA, mittels Wandelanleihen Aktienrückkaufprogramme zu finanzieren. Auf der Zinsseite hingegen hat sich bislang nur wenig verändert“, sagt Michel Fest, Co-Head des Man Convertibles Fonds. Diese Entwicklung könnte sich nach unserer Meinung, noch zugunsten der japanischen Wandelanleihen ändern. Hierfür müssten jedoch die Bemühungen des japanischen Premierministers Abe sowie des japanischen Zentralbankchefs Kuroda, die Inflation in Richtung 2 Prozent zu bewegen, von Erfolg gekrönt sein.

Positiver Effekt dank Mehrjahrestiefstand „Abenomics“ hat die Aktienkurse und damit die japanischen Wandelanleihen beflügelt. Das spiegelt sich in der Wertentwicklung der vergangenen Jahre wider. So erzielten die japanischen Wandelanleihen 2013 eine Performance von rund 30 Prozent, im Jahr 2014 von zirka 3 Prozent, und 2015 in etwa 8 Prozent. Damit übertrifft Japan alle anderen Wandelanleihemärkten weltweit. Trotzdem sind die Papiere aus unserer Sicht relativ günstig zu haben. Denn die implizite Volatilität liegt mit etwa 25 Prozent auf einem Mehrjahrestiefstand. Ungeachtet der ebenfalls gesunkenen realisierten Volatilität am Markt sind wir der Meinung, dass dies immer noch als attraktiv eingestuft werden kann. Zu beachten ist jedoch, dass Wandelanleihen in Japan fast ausschließlich von der Aktienkursentwicklung abhängen, da die Coupons eigentlich immer null Prozent betragen. Dafür unterstützen die stabilen Bond Floors die Konvexität. Die Aktien selbst sind unserer Meinung nach derzeit nicht teuer bewertet und könnten von hohem Gewinnwachstum, einer expansiven Zentralbank, Aktienrückkäufen und Umschichtungen vieler Vorsorgeeinrichtungen profitieren.“

http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Was ist passiert? In den USA ist die Kern­inflation – gemes­sen am Ver­braucher­preis­index (CPI) ohne Energie und Lebens­mittel – im Juni gegen­über…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Björk, Senior Portfoliomanager von Swisscanto LUX Fixed Income-Fonds

Zwar erlebten wir ein ereignis­reiches 2. Quartal 2025 in Bezug auf den Handels­krieg und geo­poli­tische Risiken. Diese Ereignisse zeigten aber kaum…
Weiterlesen
Investment

von Armand Satchian, Sustainable Investment Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Die Green Asset Ratio (GAR) misst den Anteil der Assets einer Bank, die der euro­päischen Taxo­nomie ent­sprechen. Sie ist ein Schlüssel­indikator für…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Der nordische Invest­ment-Grade-Markt zeigte sich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 recht aktiv und ver­zeich­nete ein hohes Emissions­volumen. Für…
Weiterlesen
Investment
Allianz Global Investors (AllianzGI) hat heute bekannt gegeben, dass Allianz Capital Partners GmbH, ein Teil von Allianz Global Investors, im Namen…
Weiterlesen
Investment
Toby Thompson, Portfolio­manager, Global Multi-Asset, bei T. Rowe Price, kommen­tiert die jüngsten Zollan­kün­digungen und ihre möglichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrea Villani, Head of High Income bei Eurizon

Die Änder­ungen in der US-Politik, insbeson­dere hinsicht­lich Zölle und der Geld­politik, haben sich auf den euro­päischen Anleihe­markt ausgewirkt,…
Weiterlesen
Investment

von James Syme, Senior Fondsmanager bei J O Hambro

Mit Blick auf frühere Zyklen in den Schwellen­ländern und unter Berück­sichtigung der Auswir­kungen eines schwächeren Dollars und der Kapital­zuflüsse…
Weiterlesen
Investment

Anleihen auf einem guten Weg / von Chris Iggo, CIO Core Investments bei Axa Investment Managers

Weltweit mussten ETF-Investoren 2025 mit deut­lich mehr Unsicher­heit leben. Trotz der hohen Vola­tilität in den letzten sechs Monaten haben sie…
Weiterlesen
Investment
Im Sommer dürfte es Investoren nach Ein­schätzung der Schweizer Privatbank UBP nicht langweilig werden. Vor dem Hinter­grund des „Big Beautiful Bill”…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!