YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit dem neuen HSBC GIF RMB Fixed Income Fonds das Potenzial des chinesischen Renminbis nutzen

HSBC Global Asset Management bietet Anlegern die Gelegenheit, von einer Aufwertung der chinesischen Währung gegenüber dem US-Dollar zu profitieren: Ab sofort ist der in Renminbi notierte HSBC GIF RMB Fixed Income Fonds (ISIN: LU 0692309460) in Deutschland zum Vertrieb zugelassen.

Anhand der Kaufkraftparität ist der Renminbi zum US-Dollar rund 40% unterbewertet, so der Internationale Währungsfonds (Quelle: IMF World Economic Database, Stand: September 2011). China dürfte nach Einschätzung von HSBC bis 2050 zur größten Volkswirtschaft weltweit avanciert sein (Quelle: HSBC Studie „The World in 2050“, Januar 2011). Dafür ist die Währung im globalen Handel und an den Kapitalmärkten noch stark unterrepräsentiert, so dass hier ein großer Nachholbedarf besteht. „Und die chinesische Regierung dürfte eine weitere Aufwertung zulassen“, ergänzt die Fondsmanagerin Cecilia Chan. Chan ist bereits seit 17 Jahren bei HSBC im Bereich Asian Fixed Income tätig.

Der Fonds kann in Renminbi-Bonds investieren, die an der Börse in Hongkong (offshore) gehandelt werden, außerdem in Sicht- und Termineinlagen, also in den Geldmarkt. „Der Fonds ist UCITS-konform“, betont Chan.

Die Hong Kong and Shanghai Banking Corporation (HSBC) wurde im Jahr 1865 gegründet und war von Anfang an in Asien verwurzelt. Als ausländische Bank mit dem größten Filialnetz in China ist die Gruppe hervorragend vor Ort vernetzt – eine Expertise, die ihr auch bei der Analyse des Bondmarktes zugute kommt. Abgesehen davon zählt die HSBC-Gruppe zu den Pionieren des chinesischen Offshore-Marktes: Als erste internationale Bank hat HSBC das grenzübergreifende Renminbi-Geschäft über sechs Kontinente hinweg ausgebaut.

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!