YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit dem neuen HSBC GIF RMB Fixed Income Fonds das Potenzial des chinesischen Renminbis nutzen

HSBC Global Asset Management bietet Anlegern die Gelegenheit, von einer Aufwertung der chinesischen Währung gegenüber dem US-Dollar zu profitieren: Ab sofort ist der in Renminbi notierte HSBC GIF RMB Fixed Income Fonds (ISIN: LU 0692309460) in Deutschland zum Vertrieb zugelassen.

Anhand der Kaufkraftparität ist der Renminbi zum US-Dollar rund 40% unterbewertet, so der Internationale Währungsfonds (Quelle: IMF World Economic Database, Stand: September 2011). China dürfte nach Einschätzung von HSBC bis 2050 zur größten Volkswirtschaft weltweit avanciert sein (Quelle: HSBC Studie „The World in 2050“, Januar 2011). Dafür ist die Währung im globalen Handel und an den Kapitalmärkten noch stark unterrepräsentiert, so dass hier ein großer Nachholbedarf besteht. „Und die chinesische Regierung dürfte eine weitere Aufwertung zulassen“, ergänzt die Fondsmanagerin Cecilia Chan. Chan ist bereits seit 17 Jahren bei HSBC im Bereich Asian Fixed Income tätig.

Der Fonds kann in Renminbi-Bonds investieren, die an der Börse in Hongkong (offshore) gehandelt werden, außerdem in Sicht- und Termineinlagen, also in den Geldmarkt. „Der Fonds ist UCITS-konform“, betont Chan.

Die Hong Kong and Shanghai Banking Corporation (HSBC) wurde im Jahr 1865 gegründet und war von Anfang an in Asien verwurzelt. Als ausländische Bank mit dem größten Filialnetz in China ist die Gruppe hervorragend vor Ort vernetzt – eine Expertise, die ihr auch bei der Analyse des Bondmarktes zugute kommt. Abgesehen davon zählt die HSBC-Gruppe zu den Pionieren des chinesischen Offshore-Marktes: Als erste internationale Bank hat HSBC das grenzübergreifende Renminbi-Geschäft über sechs Kontinente hinweg ausgebaut.

Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Private Markets boten in der Vergangen­heit einen gewissen Schutz vor der Volatilität der öffent­lichen Märkte und florierten oft in einem Umfeld der…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income

In den letzten fünf Jahren hat EMD eine Reihe globaler Schocks überstanden: die Covid-Pandemie, den Krieg in der Ukraine, die Neukali­brierung…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Siluk, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Die Renditen japanischer Staats­anleihen sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen: Die Rendite 10-jähriger Anleihen hat sich von 0,80% im September…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!