YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Muzinich & Co.: Alle Augen sind auf die EZB gerichtet

Vor der anstehenden Sitzung der EZB am 6. Juni analysiert Ian Horn, Portfoliomanager, Muzinich & Co., die aktuelle Situation und mögliche Perspektiven für die Zeit nach der Juni-Sitzung.

Die Märkte gehen weiterhin davon aus, dass die Europäische Zentralbank (EZB) auf ihrer Sitzung am 6. Juni die Leitzinsen senken wird. Die Erwartungen an weitere Zinssenkungen haben sich jedoch aufgrund der positiven Wirtschaftsdaten nach hinten verschoben. So sank die Arbeitslosenquote in der Eurozone im April auf einen neuen Tiefstand von 6,4%. Gleichzeitig stieg der Indikator für die wirtschaftliche Einschätzung - ein Maß für das Vertrauen von Unternehmen verschiedener Sektoren - um 0,3 Punkte auf 96,5 Punkte an.

In dieser Woche gab es sowohl in den USA als auch in Europa eine Reihe von Faktoren, die eine Zinserhöhung begünstigen, wobei die Faktoren in Europa mehr Gewicht zu haben schienen.

Die harmonisierte Inflation in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien fiel höher aus, als erwartet. Für die annualisierte Gesamtinflation in der Eurozone wird ein Anstieg von 2,4% im April auf 2,6% im Mai erwartet. Dies ist auf den Dienstleistungssektor zurückzuführen, in dem die Inflation von 3,7% auf 4,1% steigen dürfte. Diese Entwicklung folgte auf eine breit angelegte Verbesserung der Einkaufsmanagerindizes in ganz Europa.

Die Hartnäckigkeit der Inflation bietet eine plausible Erklärung dafür, warum die EZB die Zinssätze nach Juni möglicherweise nicht so häufig senkt, wie zu Beginn des Jahres erwartet wurde.

Wir gehen nach wie vor davon aus, dass die EZB ihre Tendenz zur Lockerung mit einer ersten Zinssenkung um 25 Basispunkte am 6. Juni bekräftigen wird. Dennoch könnte der begleitende Kommentar der Zentralbank angesichts der Stärke der jüngsten Daten eine eher hawkishe - oder zumindest neutrale - Tendenz aufweisen. Die EZB könnte von einer festen Anzahl geplanter Zinssenkungen Abstand nehmen und Kommentare aus früheren Pressekonferenzen wiederholen, wonach sie bei den Leitzinsen einen datenabhängigen Ansatz verfolgen wird.

Wir sehen dies als positiv für die europäischen Spreads an. Allerdings könnte dies auch Druck auf die Spreads von Anleihen mit längeren Laufzeiten ausüben. Ein Trend, der sich in letzter Zeit durch die Zunahme von Euro-Emissionen mit langen Laufzeiten verstärkt hat.

www.fixed-income.org
Foto: Ian Horn © Muzinich & Co.


 

Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Investment

Fehlender Reformwille bürdet Rentenbeitrags- und Steuerzahlern einseitig die Lasten des Demografiewandels auf und gefährdet den Wirtschaftsstandort…

Der Bundestag hat heute nach langem Ringen dem Renten­paket der Bundes­regierung zuge­stimmt. Dieses sieht unter anderem die Fest­schreibung der so…
Weiterlesen
Investment

Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) erreicht inklusive aller Investmentvehikel das erste Closing bei 1,2 Mrd. Euro

Allianz Global Investors (AllianzGI) hat das erste Closing des Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) inklusiver aller Invest­ment­vehikel…
Weiterlesen
Investment

von Simon Hallett, Head of Climate Strategy bei Cambridge Associates

Sind die Invest­ment­chancen im Energie­sektor aus­gereizt oder bietet der Sektor auch 2026 noch Chancen für Inves­toren? Der Energie­sektor bietet…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!