YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Muzinich & Co. lanciert europäische Long-Short Total Return Credit-Strategie

Der auf Unternehmensanleihen und -kredite spezialisierte institutionelle Asset Manager Muzinich & Co. erweitert nun mit dem Muzinich European Credit Alpha Fund (ISIN IE00BF4K8391) – ein Teilfonds des in Irland registrierten UCITS Fonds – sein bestehendes Produktportfolio. Die neue, auf Europa fokussierte Total Return Credit-Strategie zielt darauf ab, stabile Werterträge zu erwirtschaften und das Rückschlagsrisiko in Korrekturphasen zu minimieren.

Der Muzinich European Credit Alpha Fund wird von Thomas Samson verwaltet. Er erzielte über viele Jahre eine starke Wertentwicklung mit dem Muzinich European High Yield Fund. Hugo Squire unterstützt ihn als Assistent Portfolio Manager.

Ziel des Fonds ist es, über den gesamten Marktzyklus hinweg attraktive Renditen im mittleren bis hohen einstelligen Bereich zu erwirtschaften. Diese Long-Short Total Return Credit-Strategie fokussiert sich auf Investments in europäische Unternehmen mit einem starken Geschäftsmodell. Die Strategie basiert auf drei Kernbereichen: Dem Core-Long-Book, dem Arbitrage-Book sowie einem entsprechenden Overlay-Portfolio-Book. Dabei nutzt der Fonds ein breites Spektrum an Investitionsinstrumenten wie Cash-Bestände, variable und festverzinsliche Instrumente, Loans und Derivate.

Dazu Thomas Samson, Portfoliomanager des Muzinich European Credit Alpha Fund: „Unser Ausblick für Credit ist für die kommenden Jahre grundsätzlich konstruktiv. Allerdings sind wir überzeugt, dass uns eine Long-Short-Strategie vor dem Hintergrund niedriger Corporate Credit Spreads und langsam steigender Zinsen die notwendige Flexibilität gibt, attraktive Erträge für unsere Kunden zu erzielen.“

Der Muzinich European Credit Alpha Fund steht ab sofort Investoren in Irland, im Vereinigten Königreich, in der Schweiz, in Deutschland, Belgien, Frankreich und Luxemburg zur Verfügung. Weitere Registrierungen werden im Laufe dieses Jahres folgen.


http://www.fixed-income.org/  (Foto: Thomas Samson © Muzinich)


Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky und Jeremiah Buckley, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

In früheren Markt­zyklen suchten Anleger aus verschie­denen Gründen immer wieder Zuflucht in der vermeint­lichen Sicher­heit von Cash. Diese Flucht in…
Weiterlesen
Investment

von Cyrill Staubli, Senior Portfolio Manager, Multi Asset Swisscanto LUX-Fonds

Aktuell mögen die Blicke der meisten Markt­teil­nehmenden fest auf den haussie­renden Gold­preis gerichtet sein. Doch im Schatten des gelben Metalls…
Weiterlesen
Investment
Die Experten der DWS erläutern ihre aktuellen Ein­schätzungen zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM´s Fixed Income Business

Trotz anhal­tender Markt­unsicher­heit haben Schwellen­länder­anleihen (EMD) seit Ende 2023 eine starke Out­per­formance erzielt. Da die Unsicher­heit…
Weiterlesen
Investment

von Silvio Vergallo, Head of Government & Inflation Linked Bonds bei Eurizon

Die zunehmende Einfluss­nahme der euro­päischen Insti­tutionen – ange­fangen bei den Eingriffen der Zentral­bank bis hin zur Emission von Anleihen der…
Weiterlesen
Investment
Haushalts­defizite, die alternde Bevöl­kerung und höhere Laufzeit­auf­schläge halten die Langfrist­renditen auf hohem Niveau, auch wenn die Leitzinsen…
Weiterlesen
Investment

Neue Regierung in Japan senkt Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung durch die BoJ signifikant

Schwellen­länder befinden sich endlich auf Erholungs­kurs – aber was sind die treibenden Faktoren dahinter?Kunjal Gala, Head of Global Emerging…
Weiterlesen
Investment
Ned Naylor-Leyland, Fonds­manager des Jupiter Gold & Silver Fund, teilt seine Ein­schätzungen zur aktuellen Ent­wicklung des Gold­preises und…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!