YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nabaltec AG erzielt 2011 Rekordjahr und gibt vorläufige Zahlen zum ersten Quartal 2012 bekannt

Die Nabaltec AG hat heute den Konzernjahresabschluss 2011 veröffentlicht und die vorläufigen Zahlen für 2011 bestätigt. Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2011 um 14,5 % auf 129,0 Mio. Euro und das operative Ergebnis (EBIT) um 92,3 % auf 12,5 Mio. Euro, obwohl sich das Konjunktur- und Marktumfeld im Jahresverlauf 2011 etwas eingetrübt hatte. Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) verbesserte sich von 1,4 Mio. Euro auf 6,2 Mio. Euro. Zusätzlich verdoppelte sich sowohl das Ergebnis je Aktie auf 0,45 Euro als auch das Jahresergebnis (nach Anteilen nicht kontrollierender Gesellschafter) auf 3,6 Mio. Euro. Das Eigenkapital wuchs um 11,4 % auf 46,9 Mio. Euro.

Der operative Cashflow des Nabaltec-Konzerns blieb 2011 mit 13,6 Mio. Euro geringfügig unter dem Wert des Vorjahres (2010: 15,4 Mio. Euro). Der höhere Mittelzufluss aufgrund der guten Ergebnisentwicklung wurde kompensiert durch den gezielten zeitlich begrenzten Bestandsaufbau im Vorratsvermögen sowie die Abnahme der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Die Auszahlungen für Investitionen stiegen planmäßig von 7,5 Mio. Euro auf 15,5 Mio. Euro. Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit lag 2011 bei -0,9 Mio. Euro nach 10,5 Mio. Euro im Vorjahr. Durch die Neustrukturierung der langfristigen Schulden konnte Nabaltec eine deutliche Verbesserung der Zinsstruktur erreichen. Der Zahlungsmittelbestand sank leicht von 19,0 Mio. Euro auf 16,3 Mio. Euro.

Im ersten Quartal 2012 konnte Nabaltec nach vorläufigen Zahlen an die Erfolge aus dem Vorjahr anknüpfen und bleibt mit einem Umsatz von 34,1 Mio. Euro nahezu auf dem Niveau des Rekordwerts aus dem Vorjahresquartal von 35,3 Mio. Euro. Vor allem konnte das Unternehmen gegenüber den etwas schwächeren Quartalen drei und vier des Jahres 2011 wieder deutlich zulegen. Vom aktuellen Quartalsumsatz entfallen 23,2 Mio. Euro auf den Unternehmensbereich „Funktionale Füllstoffe“ und 10,9 Mio. Euro auf den Bereich „Technische Keramik. Das operative Ergebnis (EBIT) ist mit 2,8 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar um 28,2 % niedriger, konnte gegenüber dem Vorquartal aber fast verdoppelt werden. Im Berichtsquartal wurde eine EBIT-Marge (bezogen auf Gesamtleistung) von 8,5 % erzielt. Der aktuelle Auftragseingang, der deutlich über dem Umsatz des ersten Quartals 2012 liegt, lässt für das laufende Geschäftsjahr eine weiterhin positive Entwicklung erwarten. Gerhard Witzany, Vorstand der Nabaltec AG: „Die Ergebnisse des ersten Quartals 2012 zeigen, dass wir für 2012 gut aufgestellt sind. Im aktuellen Geschäftsjahr werden wir uns weiterhin auf einem hohen Niveau bewegen, auch wenn wir nicht die gleiche Dynamik wie im Vorjahr erwarten.“

Für das laufende Jahr 2012 erwartet Nabaltec weiterhin steigende Umsätze bei einer insgesamt geringeren Steigerungsrate als 2011. Bei einem stabilen konjunkturellen Umfeld sollte ein Wachstum von mehr als 5 % möglich sein. Für das operative Ergebnis (EBIT) wird für 2012 eine ähnliche Marge wie im abgelaufenen Geschäftsjahr erwartet.

Nabaltec hatte im Oktober 2010 eine Anleihe im Volumen von 30 Mio. Euro in Bondm emittiert.

--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------

Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky und Jeremiah Buckley, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

In früheren Markt­zyklen suchten Anleger aus verschie­denen Gründen immer wieder Zuflucht in der vermeint­lichen Sicher­heit von Cash. Diese Flucht in…
Weiterlesen
Investment

von Cyrill Staubli, Senior Portfolio Manager, Multi Asset Swisscanto LUX-Fonds

Aktuell mögen die Blicke der meisten Markt­teil­nehmenden fest auf den haussie­renden Gold­preis gerichtet sein. Doch im Schatten des gelben Metalls…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!