YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Nabaltec AG erzielt 2011 Rekordjahr und gibt vorläufige Zahlen zum ersten Quartal 2012 bekannt

Die Nabaltec AG hat heute den Konzernjahresabschluss 2011 veröffentlicht und die vorläufigen Zahlen für 2011 bestätigt. Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2011 um 14,5 % auf 129,0 Mio. Euro und das operative Ergebnis (EBIT) um 92,3 % auf 12,5 Mio. Euro, obwohl sich das Konjunktur- und Marktumfeld im Jahresverlauf 2011 etwas eingetrübt hatte. Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) verbesserte sich von 1,4 Mio. Euro auf 6,2 Mio. Euro. Zusätzlich verdoppelte sich sowohl das Ergebnis je Aktie auf 0,45 Euro als auch das Jahresergebnis (nach Anteilen nicht kontrollierender Gesellschafter) auf 3,6 Mio. Euro. Das Eigenkapital wuchs um 11,4 % auf 46,9 Mio. Euro.

Der operative Cashflow des Nabaltec-Konzerns blieb 2011 mit 13,6 Mio. Euro geringfügig unter dem Wert des Vorjahres (2010: 15,4 Mio. Euro). Der höhere Mittelzufluss aufgrund der guten Ergebnisentwicklung wurde kompensiert durch den gezielten zeitlich begrenzten Bestandsaufbau im Vorratsvermögen sowie die Abnahme der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Die Auszahlungen für Investitionen stiegen planmäßig von 7,5 Mio. Euro auf 15,5 Mio. Euro. Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit lag 2011 bei -0,9 Mio. Euro nach 10,5 Mio. Euro im Vorjahr. Durch die Neustrukturierung der langfristigen Schulden konnte Nabaltec eine deutliche Verbesserung der Zinsstruktur erreichen. Der Zahlungsmittelbestand sank leicht von 19,0 Mio. Euro auf 16,3 Mio. Euro.

Im ersten Quartal 2012 konnte Nabaltec nach vorläufigen Zahlen an die Erfolge aus dem Vorjahr anknüpfen und bleibt mit einem Umsatz von 34,1 Mio. Euro nahezu auf dem Niveau des Rekordwerts aus dem Vorjahresquartal von 35,3 Mio. Euro. Vor allem konnte das Unternehmen gegenüber den etwas schwächeren Quartalen drei und vier des Jahres 2011 wieder deutlich zulegen. Vom aktuellen Quartalsumsatz entfallen 23,2 Mio. Euro auf den Unternehmensbereich „Funktionale Füllstoffe“ und 10,9 Mio. Euro auf den Bereich „Technische Keramik. Das operative Ergebnis (EBIT) ist mit 2,8 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar um 28,2 % niedriger, konnte gegenüber dem Vorquartal aber fast verdoppelt werden. Im Berichtsquartal wurde eine EBIT-Marge (bezogen auf Gesamtleistung) von 8,5 % erzielt. Der aktuelle Auftragseingang, der deutlich über dem Umsatz des ersten Quartals 2012 liegt, lässt für das laufende Geschäftsjahr eine weiterhin positive Entwicklung erwarten. Gerhard Witzany, Vorstand der Nabaltec AG: „Die Ergebnisse des ersten Quartals 2012 zeigen, dass wir für 2012 gut aufgestellt sind. Im aktuellen Geschäftsjahr werden wir uns weiterhin auf einem hohen Niveau bewegen, auch wenn wir nicht die gleiche Dynamik wie im Vorjahr erwarten.“

Für das laufende Jahr 2012 erwartet Nabaltec weiterhin steigende Umsätze bei einer insgesamt geringeren Steigerungsrate als 2011. Bei einem stabilen konjunkturellen Umfeld sollte ein Wachstum von mehr als 5 % möglich sein. Für das operative Ergebnis (EBIT) wird für 2012 eine ähnliche Marge wie im abgelaufenen Geschäftsjahr erwartet.

Nabaltec hatte im Oktober 2010 eine Anleihe im Volumen von 30 Mio. Euro in Bondm emittiert.

--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!