YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nabaltec AG erzielt 2011 Rekordjahr und gibt vorläufige Zahlen zum ersten Quartal 2012 bekannt

Die Nabaltec AG hat heute den Konzernjahresabschluss 2011 veröffentlicht und die vorläufigen Zahlen für 2011 bestätigt. Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2011 um 14,5 % auf 129,0 Mio. Euro und das operative Ergebnis (EBIT) um 92,3 % auf 12,5 Mio. Euro, obwohl sich das Konjunktur- und Marktumfeld im Jahresverlauf 2011 etwas eingetrübt hatte. Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) verbesserte sich von 1,4 Mio. Euro auf 6,2 Mio. Euro. Zusätzlich verdoppelte sich sowohl das Ergebnis je Aktie auf 0,45 Euro als auch das Jahresergebnis (nach Anteilen nicht kontrollierender Gesellschafter) auf 3,6 Mio. Euro. Das Eigenkapital wuchs um 11,4 % auf 46,9 Mio. Euro.

Der operative Cashflow des Nabaltec-Konzerns blieb 2011 mit 13,6 Mio. Euro geringfügig unter dem Wert des Vorjahres (2010: 15,4 Mio. Euro). Der höhere Mittelzufluss aufgrund der guten Ergebnisentwicklung wurde kompensiert durch den gezielten zeitlich begrenzten Bestandsaufbau im Vorratsvermögen sowie die Abnahme der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Die Auszahlungen für Investitionen stiegen planmäßig von 7,5 Mio. Euro auf 15,5 Mio. Euro. Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit lag 2011 bei -0,9 Mio. Euro nach 10,5 Mio. Euro im Vorjahr. Durch die Neustrukturierung der langfristigen Schulden konnte Nabaltec eine deutliche Verbesserung der Zinsstruktur erreichen. Der Zahlungsmittelbestand sank leicht von 19,0 Mio. Euro auf 16,3 Mio. Euro.

Im ersten Quartal 2012 konnte Nabaltec nach vorläufigen Zahlen an die Erfolge aus dem Vorjahr anknüpfen und bleibt mit einem Umsatz von 34,1 Mio. Euro nahezu auf dem Niveau des Rekordwerts aus dem Vorjahresquartal von 35,3 Mio. Euro. Vor allem konnte das Unternehmen gegenüber den etwas schwächeren Quartalen drei und vier des Jahres 2011 wieder deutlich zulegen. Vom aktuellen Quartalsumsatz entfallen 23,2 Mio. Euro auf den Unternehmensbereich „Funktionale Füllstoffe“ und 10,9 Mio. Euro auf den Bereich „Technische Keramik. Das operative Ergebnis (EBIT) ist mit 2,8 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar um 28,2 % niedriger, konnte gegenüber dem Vorquartal aber fast verdoppelt werden. Im Berichtsquartal wurde eine EBIT-Marge (bezogen auf Gesamtleistung) von 8,5 % erzielt. Der aktuelle Auftragseingang, der deutlich über dem Umsatz des ersten Quartals 2012 liegt, lässt für das laufende Geschäftsjahr eine weiterhin positive Entwicklung erwarten. Gerhard Witzany, Vorstand der Nabaltec AG: „Die Ergebnisse des ersten Quartals 2012 zeigen, dass wir für 2012 gut aufgestellt sind. Im aktuellen Geschäftsjahr werden wir uns weiterhin auf einem hohen Niveau bewegen, auch wenn wir nicht die gleiche Dynamik wie im Vorjahr erwarten.“

Für das laufende Jahr 2012 erwartet Nabaltec weiterhin steigende Umsätze bei einer insgesamt geringeren Steigerungsrate als 2011. Bei einem stabilen konjunkturellen Umfeld sollte ein Wachstum von mehr als 5 % möglich sein. Für das operative Ergebnis (EBIT) wird für 2012 eine ähnliche Marge wie im abgelaufenen Geschäftsjahr erwartet.

Nabaltec hatte im Oktober 2010 eine Anleihe im Volumen von 30 Mio. Euro in Bondm emittiert.

--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------

Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!