YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nabaltec AG übertrifft 2012 nach vorläufigen Zahlen den Rekordumsatz des Vorjahres leicht, Ergebnisprognose bestätigt

Die Nabaltec AG konnte sich nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2012 auf dem hohen Niveau des Vorjahres halten. Trotz eines im Jahresverlauf zunehmend schwierig werdenden konjunkturellen Umfelds übertraf das Unternehmen beim Umsatz mit 129,2 Mio. Euro den Rekordwert aus dem Vorjahr leicht (2011: 129,0 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) sank um 18,7 % auf 10,0 Mio. Euro, das Ergebnis je Aktie fiel auf 0,26 Euro und das Eigenkapital wuchs um 1,3 % auf 47,5 Mio. Euro. Gerhard Witzany, Vorstand der Nabaltec AG: „Wie bereits auch im Vorjahr sind wir 2012 mit einem sehr starken ersten Halbjahr gestartet, wurden aber durch die Eintrübung des wirtschaftlichen Umfelds im dritten und besonders im vierten Quartal gebremst. Diese Entwicklung entsprach nicht ganz unseren Erwartungen, allerdings konnten wir unsere zuletzt kommunizierten Prognosen bei Umsatz und Gewinn erfüllen.“

Insgesamt fand 2012 eine Verschiebung der Umsatzgewichte in den beiden Unternehmensbereichen von „Technische Keramik“ hin zu „Funktionale Füllstoffe“ statt. Der Bereich „Funktionale Füllstoffe“ erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Rekordumsatz von 89,9 Mio. Euro, ein Plus von 6,0 % gegenüber dem Vorjahr (2011: 84,8 Mio. Euro). Die Gründe liegen in einer höheren Absatzmenge und einer verstärkten Konzentration auf wertschöpfungsstarke Produktbereiche, wie hochqualitative Feinsthydroxide, die beispielsweise als umweltfreundliche Flammschutzmittel in Kunststoffen oder in Kabeln verwendet werden. Die US-Tochter Nashtec konnte ihre Position im Markt weiter festigen. Dagegen sank der Umsatz im Unternehmensbereich „Technische Keramik“, der beispielsweise die Feuerfestindustrie und damit mittelbar die Stahlindustrie als Kunden hat, im Jahr 2012 um 11,1 % von 44,2 Mio. Euro auf 39,3 Mio. Euro. Die Exportquote stieg auf 69,0 % nach 68,4 % im Jahr 2011.

Analog zum Umsatz verlief auch die Ertragsentwicklung der beiden Unternehmensbereiche zweigeteilt. Im Unternehmensbereich „Funktionale Füllstoffe“ verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 9,7 % von 13,4 Mio. Euro auf 14,7 Mio. Euro im Berichtsjahr. Dieses Gewinnwachstum konnte aber den Rückgang im Unternehmensbereich „Technische Keramik“ beim EBITDA um 41,4 % auf 4,1 Mio. Euro aufgrund der rückläufigen Umsatzzahlen nicht kompensieren. Insgesamt reduzierte sich das EBITDA um 7,8 % von 20,4 Mio. Euro auf 18,8 Mio. Euro.

Der operative Cashflow stieg im Vergleich zum Vorjahr um 58,1 % von 13,6 Mio. Euro auf 21,5 Mio. Euro. Damit stellt Nabaltec ihre Leistungsfähigkeit nachhaltig unter Beweis und wird auch 2013 konsequent die Verschuldung reduzieren.

Der Start in das Jahr 2013 verlief positiv. Die vor allem noch im vierten Quartal spürbare deutliche Zurückhaltung der Kunden und die bewusste Reduzierung der Läger verbesserten sich im Januar, die Kurzfristigkeit des Auftragsbestandes blieb aber erhalten. Johannes Heckmann, Vorstand der Nabaltec AG: „Die ersten Wochen 2013 haben uns noch einmal deutlich gezeigt, dass die vor allem zum Ende des Jahres 2012 vorherrschende Zurückhaltung unserer Kunden nur eine zeitlich begrenzte Entwicklung war. Wir sehen intakte Märkte und Marktreiber und wollen vor diesem Hintergrund 2013 wieder stärker auf Wachstumskurs gehen. Unter Berücksichtigung einer sich nicht weiter verschlechternden konjunkturellen Entwicklung erwarten wir ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich sowie eine EBIT-Marge auf dem Niveau des Vorjahres.“

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Magdalena Polan, Head of Emerging Market Macroeconomic Research, PGIM Fixed Income

Die starke Verlangsamung der chinesischen Industrieproduktion im März (-3,5% gegenüber dem Vorjahr) unterstreicht die Notwendigkeit weiterer…
Weiterlesen
Investment
Amundi, der größte europäische Vermögens­verwalter und der führende europäische ETF-Anbieter, listet vier neue Anleihe-ETFs mit festen Fälligkeiten…
Weiterlesen
Investment

Der Credit Risk Monitor analysiert die Auswirkungen von Schlüsselindikatoren auf das Credit-Portfolio

Die Kreditmärkte profitierten im ersten Quartal von einer Verengung der Spreads und überwiegend positiven Gesamterträgen. Die Anleger konzentrierten…
Weiterlesen
Investment
In Deutschland sind die öffentlichen Investitionen - also die staatlichen Ausgaben für langlebige Güter wie Straßen, Schulen und Kindergärten, aber…
Weiterlesen
Investment

von Ashton Parker, Head of Credit Research und Senior Portfolio Manager bei Lombard Odier Investment Managers (LOIM)

Das Angebot an Fallen Angels (auf rollier­ender 12-Monats-Basis) ist auf rund 40 Mrd. USD (25. April 2024) gestiegen nach einem Rekordtief von 15 Mrd.…
Weiterlesen
Investment

von Gustavo Arteta, Lead LatAm Economist bei PGIM Fixed Income

Der Sieg von José Raul Mulino mit nur 34% bringt kein immenses politisches Kapital mit sich. Die Märkte waren bereits stark gestiegen und hatten den…
Weiterlesen
Investment
Die börsennotierten Immobilienmärkte haben turbulente Zeiten hinter sich. Olivier Hertoghe, Fund Manager Fundamental Equity bei DPAM, sieht jetzt aber…
Weiterlesen
Investment
Janus Henderson ist eine strategische Partnerschaft mit NBK Wealth, dem Vermögensverwaltungszweig der National Bank of Kuwait Group, eingegangen. NBK…
Weiterlesen
Investment
Im Rahmen des Strategieplans Ensemble Performant Solidaire 2024-2027 möchte Crédit Mutuel Alliance Fédérale ihre Position auf dem…
Weiterlesen
Investment

von Armand Satchian, ESG Analyst, La Française AM

2024 werden die Finanzinstitute zum ersten Mal ihre Green Asset Ratio (GAR) offenlegen. In den Vorjahren hatten die Finanzinstitute nur die…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!