YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

NN Investment Partners erweitert Hypotheken-Angebot um zwei neue Fonds

Im November 2019 übernahm NN Investment Partners (NN IP) die Mehrheit an Venn Hypotheken. Venn Hypotheken ist eine etablierte niederländische Plattform und bietet institutionellen Investoren Zugang zu niederländischen Hypotheken. Mit der Übernahme erweiterte NN IP die Investitionsmöglichkeiten seiner institutionellen Kunden in niederländische Hypotheken – neben dem schon bestehenden NN Dutch Residential Mortgage Fund. Heute kündigt NN IP an, sein Hypothekenangebot um zwei neue NN Dutch Residential Mortgage Funds zu erweitern. Das Team verwaltet derzeit über 32 Milliarden Euro in verschiedenen Hypotheken-Investmentstrategien.

Die beiden Fonds (NN Dutch Residential Mortgage Fund NHG und NN Dutch Residential Mortgage Fund non-NHG) investieren in niederländische Wohnhypotheken, die von Venn Hypotheken auf dem Markt beschafft werden. Einer der Fonds wird vollständig in Hypotheken mit einer nationalen Hypothekengarantie (NHG) investieren, der andere in Hypotheken ohne NHG. Dies erlaubt es NN IP, seinen Kunden eine flexible Risiko-Rendite-Lösung anzubieten, während es Venn Hypotheken ermöglicht, seinen Marktanteil zu steigern, da es Hauskäufern mehr Hypothekenformen anbieten kann.

Die Fonds bieten ein effizientes und flexibles Exposure in Hypotheken und bieten im Vergleich zu maßgeschneiderten Mandaten den Vorteil geringerer Mindestanlagebeträge, besserer Verfügbarkeit und höherer Liquidität. NN IP reagiert mit der Auflage dieser Fonds auf die ständig steigende Nachfrage von Investoren, in eine Fondslösung für niederländische Wohnhypotheken zu investieren

NN IPs Fonds bieten institutionellen Investoren eine attraktive Rendite 
bzw. attraktive Spreads, während sie gleichzeitig ein konservatives Risikoprofil mit geringen Bonitätsschwankungen über den gesamten Zyklus hinweg beibehalten. Die neuen Fonds ermöglichen es den Investoren, von Venns bewährten Underwriting- und Servicekompetenzen in Verbindung mit NN IPs qualitativ hochwertigem institutionalisierten Portfoliomanagement und Track-Record zu profitieren.

Bart Bakx, Head of ABS & Mortgages bei NN IP, sagt: „Wir sind stolz, unser Angebot aufgrund dieser Transaktion zu erweitern, die Steuerung der gesamten Wertschöpfungskette sicherzustellen und unsere Möglichkeiten zugunsten unserer Investoren auszubauen. Mit diesen beiden neuen Fonds können wir unseren Kunden zugängliche Produkte anbieten, die zeigen, dass wir uns an ihren Bedürfnissen orientieren möchten.“

Marc De Moor, CEO Venn Hypotheken, kommentiert: „Das Team freut sich sehr darüber, als exklusiver Partner für beide neuen Fonds zu fungieren. Durch die kombinierte Investmentstrategie kann NN IP sein Hypothekenangebot für Hauskäufer mit sich ergänzenden Risikokategorien und Zinsanpassungsfristen weiter ausbauen.“

NN Dutch Residential Mortgage Fund, NN Dutch Residential Mortgage Fund NHG und NN Dutch Residential Mortgage Fund non-NHG sind in den Niederlanden aufgelegte alternative Investmentfonds (AIFs). NN Investment Partners B.V. ist der Vermögensverwalter aller in den Niederlanden ansässigen Fonds von NN Investment Partners und ist im Besitz von Lizenzen der niederländischen Behörde für die Finanzmärkte (AFM) auf Grundlage des niederländischen Gesetzes über die Finanzaufsicht. Der Fonds ist bei der AFM registriert. Ausgewählte Anteilsklassen der Fonds sind derzeit in Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Schweden, Spanien, Italien, Irland und Österreich registriert.

www.fixed-income.org
Foto: Bart Bakx
© NN IP


Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!