YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Oddo & Cie: Zinsanstieg (noch) keine Gefahr für Frankreich

Wie im übrigen Europa haben auch in Frankreich in den vergangenen Wochen die Zinsen brutal angezogen. Besorgnis hat dabei weniger die absolute Zunahme als vielmehr die Geschwindigkeit des Anstiegs erregt. In den zurückliegenden beiden Monaten ist die Rendite zehnjähriger französischer Staatsanleihen um 90 Basispunkte auf 1,2% und damit wieder in etwa auf das Niveau von 2014 gestiegen. Kann diese Zunahme die konjunkturelle Erholung abwürgen und die Staatsfinanzen vor neue Probleme stellen, fragt sich Bruno Cavalier, Chefvolkswirt bei Oddo & Cie, in seinem jüngsten volkswirtschaftlichen Research.

Zinsen seien zwar ein bedeutender, aber nicht der einzige und wichtigste Parameter bei der Finanzierung einer Volkswirtschaft. Die Investitionsschwäche in Frankreich in den vergangenen Jahren hätte mehr mit dem Zugang zu Banken und dem Grad der Verunsicherung über die Entwicklung von Staatshaushalt und Volkswirtschaft zu tun gehabt als mit dem tatsächlichen Zinsniveau, so Cavalier. Zuletzt sei sogar eine Belebung der Kreditvergabe festzustellen gewesen, die mit abnehmender Risikoaversion einhergegangen sei. Der Anstieg der langfristigen Zinsen werde zwar den Fremdfinanzierungssatz beeinflussen, zumindest im Augenblick sei es aber noch unwahrscheinlich, dass dadurch die Finanzierungsbedingungen durcheinandergeraten würden.

Mit Blick auf die Staatsfinanzen merkt Cavalier an, dass sich die Verbindlichkeiten Frankreichs von 2007 bis 2014 zwar um 62% (+30 Prozentpunkte gemessen am BIP) erhöht hätten, der Schuldendienst sei jedoch dank der sinkenden Zinsen um rund 10% zurückgegangen. Auch werde der Zinsschock in diesem Jahr dadurch geglättet, dass die Schulden des Landes eine durchschnittliche Fälligkeit von sieben Jahren hätten. Darüber hinaus müsse allerdings die Frage der Entschuldung und somit der Verringerung der staatlichen Ausgaben noch gelöst werden. Anderenfalls müssten die Steuern noch weiter erhöht werden. Angesichts des kontinuierlichen Anstiegs der Steuerlast seit 2011 sei dieser Schock dann wirklich untragbar, so der Ökonom.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
FINANZIERUNGSTAG für Immobilienunternehmen
7. Juli 2015, Hotel Jumeirah Frankfurt
www.finanzierungstag.com
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!