YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

paragon: Umsatz steigt 2013 um 4,9% auf 73,9 Mio. Euro

EBIT-Marge liegt bei 10,7%, dynamische Entwicklung für 2014 und 2015 erwartet

Die paragon AG hat heute ihren Jahresabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr 2013 vorgelegt. Dabei lag das Unternehmen sowohl bei den Umsätzen als auch bei den Erträgen über den Vorjahreswerten und innerhalb der eigenen Prognosen. Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet paragon erneut eine dynamische Geschäftsentwicklung.

Der Automobilzulieferer steigerte seinen Umsatz um 4,9% auf 73,9 Mio. Euro (2012: 70,4 Mio.). Auch das EBITDA wuchs um 6,1% auf 12,5 Mio. Euro (2012: 11,8 Mio.). Das EBIT lag mit 7,9 Mio. Euro 2,1% über dem Vorjahreswert (2012: 7,8 Mio.), die EBIT-Marge somit bei 10,7%. Aufgrund gestiegener Finanzierungskosten und erhöhter Ertragssteuern erreichte der Jahresüberschuss mit 3,9 Mio. Euro nicht den Vorjahreswert (2012: 4,6 Mio.). Das Ergebnis je Aktie betrug entsprechend 0,96 Euro (2012: 1,13 Euro).

Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet paragon eine Umsatzsteigerung um rund 8% auf rund 80 Mio. Euro. Die EBIT-Marge soll auch 2014 mit rund 10% weiterhin im zweistelligen Bereich liegen.

Die Geschäftsbereiche mit dem größten Umsatzwachstum waren die Karosserie-Kinematik und die Elektromobilität, die mit einem Umsatz von 3,5 Mio. beziehungsweise 3,8 Mio. Euro gemeinsam ihren Vorjahres-Umsatzanteil von 0,5% auf fast 10% im Geschäftsjahr 2013 steigern konnten. Größte Geschäftsbereiche blieben nach wie vor Sensoren mit 27,6 Mio. Euro und Cockpit mit 27,3 Mio. Euro. Der Geschäftsbereich Akustik erreichte 11,7 Mio. Euro.

Überzeugender Ausblick

Klaus Dieter Frers, Gründer und Vorstandsvorsitzender der paragon AG: „2013 war ein gutes Jahr für uns, wir sind sehr zufrieden. Und wir haben wieder deutlich investiert und damit die wesentlichen Weichen gestellt: Unsere beiden neuen Geschäftsbereiche Elektromobilität und Karosserie-Kinematik haben sich herausragend entwickelt und schon gezeigt, welch großes Umsatzpotenzial für die Zukunft noch in ihnen steckt.“

Aufgrund des Auftragseingangs der Geschäftsbereiche Sensoren, Akustik und Karosserie-Kinematik sowie – vor allem – Batteriepacks ist im Jahr 2015 ein Umsatzsprung von bis zu 20% möglich. Allein für den Bereich Elektromobilität erwartet paragon in den kommenden fünf Jahren Umsätze von insgesamt rund 150 Mio. Euro. Mit der erfolgreichen Auffüllung der Unternehmensanleihe aus 2013 wurde zudem weiterer finanzieller Spielraum für den Ausbau dieser Sparte geschaffen.

www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!