YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

PIMCO rechnet mit Rückgang der US-Inflation / Fed-Zinspause vor Mai-Sitzung erwartet

von Tiffany Wilding, US-Ökonomin, und Allison Boxer, Ökonomin bei PIMCO

Der ISM-Einkaufsmanagerindex (PMI) sowohl für den Dienstleistungssektor als auch für das verarbeitende Gewerbe weisen einen Rückgang auf. Auch die Lohninflation für Dezember fiel niedriger aus als erwartet. Außerdem sind wir der Meinung, dass die in dieser Woche veröffentlichten Daten zur Kerninflation eine weitere Verlangsamung des Zinserhöhungszyklus durch die Fed unterstützen. Nach einer Erhöhung um 50 Basispunkte (Bp) auf der Dezembersitzung erwarten wir, dass die Fed Anfang Februar zu einer Erhöhung um 25 Bp übergeht und schließlich bei einer Zielrate von fünf Prozent eine Pause im Zinserhöhungszyklus einlegt.

Wir gehen davon aus, dass sich die Inflations- und Arbeitsmarktdaten ausreichend abschwächen werden, dass die Fed ihre Zinserhöhungen vor ihrer Mai-Sitzung pausieren wird. Die Fed-Vertreter scheinen jedoch mit Erhöhungen bis Mai zu rechnen, womit die Fed Funds Rate bei knapp über fünf Prozent liegen würde.

Die Gesamtinflation im Dezember sollte aufgrund des Rückgangs der Energiepreise und der Abschwächung der Kerninflationsentwicklung leicht abnehmen (-0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat). Der Markt geht davon aus, dass die Gesamtinflation im Jahresvergleich auf 6,4 Prozent sinken wird, was besser ist, als die Bloomberg-Konsenserwartung von 6,6 Prozent im Jahresvergleich. Wir erwarten einen Anstieg der Kerninflation von 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat, womit die Jahresrate und die annualisierte 3-Monats-Inflationsrate auf 5,6 Prozent bzw. 2,7 Prozent sinken würden (gegenüber einem Höchststand von 6,6 Prozent im Jahresvergleich).

www.fixed-income.org
Foto: von Tiffany Wilding © PIMCO


 

Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!