YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

PIMCO rechnet mit Rückgang der US-Inflation / Fed-Zinspause vor Mai-Sitzung erwartet

von Tiffany Wilding, US-Ökonomin, und Allison Boxer, Ökonomin bei PIMCO

Der ISM-Einkaufsmanagerindex (PMI) sowohl für den Dienstleistungssektor als auch für das verarbeitende Gewerbe weisen einen Rückgang auf. Auch die Lohninflation für Dezember fiel niedriger aus als erwartet. Außerdem sind wir der Meinung, dass die in dieser Woche veröffentlichten Daten zur Kerninflation eine weitere Verlangsamung des Zinserhöhungszyklus durch die Fed unterstützen. Nach einer Erhöhung um 50 Basispunkte (Bp) auf der Dezembersitzung erwarten wir, dass die Fed Anfang Februar zu einer Erhöhung um 25 Bp übergeht und schließlich bei einer Zielrate von fünf Prozent eine Pause im Zinserhöhungszyklus einlegt.

Wir gehen davon aus, dass sich die Inflations- und Arbeitsmarktdaten ausreichend abschwächen werden, dass die Fed ihre Zinserhöhungen vor ihrer Mai-Sitzung pausieren wird. Die Fed-Vertreter scheinen jedoch mit Erhöhungen bis Mai zu rechnen, womit die Fed Funds Rate bei knapp über fünf Prozent liegen würde.

Die Gesamtinflation im Dezember sollte aufgrund des Rückgangs der Energiepreise und der Abschwächung der Kerninflationsentwicklung leicht abnehmen (-0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat). Der Markt geht davon aus, dass die Gesamtinflation im Jahresvergleich auf 6,4 Prozent sinken wird, was besser ist, als die Bloomberg-Konsenserwartung von 6,6 Prozent im Jahresvergleich. Wir erwarten einen Anstieg der Kerninflation von 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat, womit die Jahresrate und die annualisierte 3-Monats-Inflationsrate auf 5,6 Prozent bzw. 2,7 Prozent sinken würden (gegenüber einem Höchststand von 6,6 Prozent im Jahresvergleich).

www.fixed-income.org
Foto: von Tiffany Wilding © PIMCO


 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Wie erwartet lieferte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) in ihrem geld­poli­tischen State­ment und in der Presse­konferenz wenige Über­raschungen.…
Weiterlesen
Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten des globalen Asset­managers Federated Hermes Kommentare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten…
Weiterlesen
Investment
Roelof Salo­mons, Black­Rock Invest­ment Institute, kommen­tiert das Ergebnis der heutigen Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB):•  „Warum…
Weiterlesen
Investment
Den jüngsten Zins­ent­scheid der EZB kommen­tiert David Zahn, Head of European Fixed Income, bei Franklin Templeton:Die Europäische Zentral­bank hat…
Weiterlesen
Investment
Johanna Kyrklund, Group Chief Invest­ment Officer (CIO) bei Schroders, blickt in seinem Kommentar auf die entschei­dende Stabilität des…
Weiterlesen
Investment
Die Bemühungen um eine verbes­serte Nach­haltigkeits­regulierung kennen keine Sommer­pause. Ophelie Mortier, Chief Sustai­nable Invest­ment Officer…
Weiterlesen
Investment
In einem Kapital­markt­umfeld, das von Volatilität und Unsicher­heit geprägt ist, suchen Anleger nach Lösungen, die Stabilität, Berechen­barkeit und…
Weiterlesen
Investment
Carlos de Sousa, Portfolio­manager für Schwellen­länder­anleihen bei Vontobel, sieht aufgrund der einge­engten Credit Spreads bei…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

In Deutschland steht man offen­sichtlich auf Wenden. Das klingt nach 180 Grad Kurs­wechsel und eher nach Revolution als nach Evolution. Beim Segeln…
Weiterlesen
Investment
„Markttur­bulenzen beginnen oft im Sommer, wenn die Liquidität gering ist – ein Phänomen, das noch nicht voll­ständig ver­standen ist“, schreibt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!