YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

publity: Nettogewinn in H1 2016 um mehr als 40% auf 4,2 Mio. Euro gestiegen

EBIT um 60% auf 6,4 Mio. Euro erhöht; Umsatzplus von rund 100% auf 11,6 Mio. Euro

Die publity AG, ein Investor und Asset Manager im Bereich deutscher Büroimmobilien, hat nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2016 eine signifikante Umsatz- und Ergebnissteigerung erreicht. Gleichzeitig bekräftigt die Gesellschaft die Wachstums- und Ergebnisziele für 2016. Nach HGB-Rechnungslegung lag der Nettogewinn in den ersten sechs Monaten 2016 mit 4,2 Mio. Euro mehr als 40 Prozent über dem Ergebnis der Vorjahresperiode von rund 3,0 Mio. Euro. Dies ergibt ein Ergebnis je Aktie von 0,69 Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte auf 6,4 Mio. Euro nach 4,0 Mio. Euro ein Jahr zuvor, was einem Plus von 60 Prozent entspricht. Der Umsatz überstieg mit 11,6 Mio. Euro das Vorjahresniveau von 5,7 Mio. Euro um 100 Prozent.

Positiv wirkten sich das erfolgreiche Co-Investmentgeschäft im Rahmen von Joint Ventures mit internationalen Investoren und der damit verbundene starke Ausbau des von publity verwalteten Immobilienvermögens aus. publity erhält eine Finders Fee beim Ankauf der Objekte, bekommt Erlöse für das umfangreiche Asset Management und ist am gewinnbringenden Verkauf der Immobilien beteiligt. Von Januar bis Juni 2016 wurden Büroimmobilien im Wert von 0,5 Mrd. Euro erworben, so dass die Assets under Management (AuM) der publity AG zum Ende Juni 2016 dadurch auf 2,1 Mrd. Euro gestiegen sind. Zum Ende 2015 standen AuM in Höhe von 1,6 Mrd. zu Buche. publity verfügt zudem bereits heute über eine Pipeline von Objekten, bei denen mit dem Verkäufer Exklusivität vereinbart wurde, von rd. 0,9 Mrd. Euro.

Darüber hinaus lieferte im ersten Halbjahr 2016 der NPL-Bereich (NPL – Non-performing Loans) zusätzliche positive Impulse. publity hat im Berichtszeitraum Aufträge zur Verwertung notleidender Immobilien-Kredite im Nominalvolumen von insgesamt 1,7 Mrd. Euro von einem internationalen Investor erhalten.

Basierend auf den guten Ergebnissen im ersten Halbjahr 2016, der umfangreichen Pipeline und den regelmäßig und langfristig zufließenden Erträgen aus Asset-Management-Verträgen bestätigt publity die Prognose für 2016. Die Gesellschaft erwartet unverändert eine Erhöhung des  EBIT auf rund 37,5 Mio. Euro (2015: 20,3 Mio. Euro), eine Verdoppelung des Jahresüberschusses auf ca. 25 Mio. Euro (2015: 12,5 Mio. Euro) und eine Umsatzsteigerung auf rund 44 Mio. Euro (2015: 23,0 Mio. Euro). Das verwaltete Immobilienvermögen soll zum Jahresende 2016 bei mehr als 3 Mrd. Euro und zum Jahresende 2017 bei mehr als 5 Mrd. Euro liegen.


www.fixed-income.org


Investment

von Paolo Vassalli, Senior Portfolio Manager Aktienteam bei Eurizon

Wie häufig in den Wochen vor Beginn der Berichts­saison besteht die allge­meine Tendenz, dass die Analysten ihre Gewinn­erwartungen zurück­schrauben.…
Weiterlesen
Investment

Infolge der Zollsorgen und wirtschaftlicher Unsicherheit haben sich Anleger 2025 auf defensive Sektoren konzentriert, was zu einer Outperformance…

Die Performance von defen­siven und zyk­lischen Werten ist nicht den Gewinn­erwartungen gefolgt. Diese Verschie­bung bietet lang­fristigen Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Capital Market Strategist bei T. Rowe Price

Staats­anleihen haben sich in vergangenen Aktien­baisse­phasen in der Regel gut entwickelt, da ein Aus­verkauf an den Aktien­märkten oft ein Zeichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!