YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rekordverdächtiges erstes Halbjahr auf dem CAT-Bond-Markt

von Dirk Schmelzer, Portfoliomanager, Plenum Investments

Dirk Schmelzer © Plenum Investments

Rekord­ver­dächtiges erstes Halbjahr auf dem CAT-Bond-Markt: Laut dem jüngsten Bericht von Artemis erreichte das Emissions­volumen von Kata­strophe­nanleihen im 2. Quartal 2025 mit 10.5 Mrd. USD einen neuen Rekord­wert und liess den CAT-Bond-Markt um 4.6 Mrd. USD auf einen neuen Höchst­stand von 56.7 Mrd. USD anwachsen. Ein wichtiger Grund für dieses Wachstum war die starke Marktbeteiligung neuer Marktteil­nehmer: Acht neue Sponsoren traten im zweiten Quartal in den CAT-Bond-Markt ein, womit sich die Gesamtzahl der neuen Marktteilnehmer im Jahr 2025 auf elf erhöhte. Ihr Engagement unterstreicht die wachsende Attraktivität von CAT-Bonds als Rückversicherungsinstrument. Auch wiederkehrende Sponsoren emittierten in großem Umfang, darunter der größte CAT-Bond aller Zeiten. Trotz Fälligkeiten in Höhe von 10.3 Mrd. USD im ersten Halbjahr wuchs der Markt seit Ende 2024 immer noch um 15%. Da nur noch 133 Millionen US-Dollar fehlen, um den Ganzjahresrekord des Vorjahres zu übertreffen, dürfte 2025 ein wegweisendes Jahr werden.

Der Juni markiert den Beginn der Hurrikansaison, die bis Ende November andauert. In der Regel verlangsamt sich die Aktivität auf dem Primärmarkt in diesem Monat. Obwohl weniger Anleihen emittiert wurden als in den Vormonaten, wurden dennoch neue Katastrophenanleihen im Wert von 2,5 Milliarden US-Dollar platziert. Von den neun neuen Transaktionen übertrugen acht das US-Hurrikanrisiko in Kombination mit anderen Naturgefahren, während die neunte eine reine Erdbeben-Transaktion für Kalifornien war. Angesichts des geringeren Angebots an Anleihen am Primärmarkt und der anhaltend starken Nachfrage nach Anlagen blieb der Sekundärhandel lebhaft und die Spreads verengten sich weiter, was die Preise für Katastrophenanleihen in die Höhe trieb. Die Neuemissionen werden in den kommenden Wochen weiter zurückgehen. Anfang Juli waren nur noch vier Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von weniger als 500 Millionen US-Dollar im Markt. In diesem Umfeld erzielte der Plenum CAT Bond Dynamic Fundweiterhin positive Renditen und legte um 78 Basispunkte in US-Dollar zu.

www.fixed-income.org 


 

Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Ich gehe davon aus, dass die Fed bei ihrer Sitzung in dieser Woche die Zinsen um 25 Basis­punkte senken wird und dass die aktuali­sierte Kurz­fassung…
Weiterlesen
Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!