YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

RENA: rückläufiges Ergebnis im dritten Quartal, Rating Herabstufung von BB- auf B, Ausblick negativ

Der Maschinen- und Anlagenbauer RENA GmbH aus Gütenbach verzeichnet für das dritte Quartal 2013 erstmals ein negatives EBITDA-Ergebnis von EURO - 5,5 Mio. Damit ergibt sich für die ersten drei Quartale ein Gesamt-EBITDA von EURO + 5,5 Mio. Das unbefriedigende Ergebnis resultiert aus einem verzögerten Eingang und Abwicklungsstart von Großaufträgen, der Tatsache, dass die sich abzeichnende Trendumkehr im Solarbereich sich noch nicht Ergebnis-relevant auswirkt und in Schwächen bei der Abwicklung einzelner Projekte. Diese Situation wird auch auf Q4/2013 ausstrahlen. Die heutige Rating Herabstufung von BB- auf B, Ausblick negativ durch Euler Hermes Rating berücksichtigt bereits die aktuellen Entwicklungen. Das Unternehmen hat gruppenweit Kostensenkungsmaßnahmen eingeleitet. Die Maßnahmen umfassen auch die Schließung des Werkes Gutmadingen. Der Personalbestand ist seit Ende 2012 von 2166 auf heute ca. 1950 Mitarbeiter zurückgegangen.

Der Auftragsbestand ist mit EUR 405 Mio. auf einem weiter hohen Niveau und liegt damit über dem für 2013 erwarteten Umsatz. Aufgrund des hohen Auftragsbestandes, der positiven Marktentwicklungen im Solarbereich, sowie der eingeleiteten Maßnahmen ist die Unternehmensleitung zuversichtlich, in dem Zweijahreszeitraum 2014 und 2015 ein Gesamt-EBITDA im Umfang von EUR 60 - 80 Mio. zu erzielen. Auf dieser Basis geht die Unternehmensleitung davon aus, dass die Refinanzierungsfähigkeit der Ende 2015 fälligen Anleihe gegeben ist, die RENA-Anleihe 2013/18 in 2018 bedient werden kann und auch zukünftig die Unterstützung durch die langjährigen Finanzpartner gegeben ist.

RENA befindet sich in einem engen Dialog mit den Finanzpartnern mit dem Ziel, die Finanzierung auch weiterhin wie gewohnt sicherzustellen.

Die Zinszahlung der RENA Anleihe 2010/15 wurde plangemäß zum 15.12.2013 vorgenommen.

RENA ist nach eigener Einschätzung ein weltweit führender Anbieter von Hightech Maschinen und Anlagen, vorrangig für die Wasseraufbereitung und die nasschemische Oberflächenbehandlung. Die Anwendungsfelder für RENA-Produkte 'Wasseraufbereitung', 'Erneuerbare Energien', 'Medizintechnik / Pharma & Lebensmittel' und 'Elektronik' spiegeln die wichtigsten Bedürfnisse des Menschen in der heutigen Industriegesellschaft wider. Mit RENA-Produkten werden Wasser, Abwasser oder Chemikalien aufbereitet und Oberflächen, wie z.B. von Solarzellen, Leiterplatten oder Zahnimplantaten, mit Nasschemie oder Wasser behandelt. RENA stellt sowohl standardisierte Maschinen und Anlagen mit garantierten Prozessen, als auch kundenspezifische Maschinen und Anlagen her. Zum Anwendungsfeld 'Wasseraufbereitung' gehören sowohl kommunale, als auch industrielle Wasser- und Abwasserbehandlungsanlagen. Neben den Solaraktivitäten sind Energiespeicher, effiziente Blockheizkraftwerke und Waste-to-Energy Lösungen Produkte für das Anwendungsfeld 'Erneuerbare Energien'. Typische Produkte für das Anwendungsfeld 'Medizintechnik, Pharma, Lebensmittel' sind z.B. Oberflächenbehandlungsanlagen für Zahnimplantate und Produktionsanlagen für Milchprodukte. 'Elektronik' steht für Lösungen für die Halbleiter- und Leiterplattenindustrie.


www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------

Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Private Markets boten in der Vergangen­heit einen gewissen Schutz vor der Volatilität der öffent­lichen Märkte und florierten oft in einem Umfeld der…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income

In den letzten fünf Jahren hat EMD eine Reihe globaler Schocks überstanden: die Covid-Pandemie, den Krieg in der Ukraine, die Neukali­brierung…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Siluk, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Die Renditen japanischer Staats­anleihen sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen: Die Rendite 10-jähriger Anleihen hat sich von 0,80% im September…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!