YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Risikoreiche Anlagen ignorieren die Zollankündigungen

Toby Thompson, Portfolio­manager, Global Multi-Asset, bei T. Rowe Price, kommen­tiert die jüngsten Zollan­kün­digungen und ihre möglichen Auswirkungen:

Über das Wochen­ende verschärfte Präsident Donald Trump seine Zollan­drohungen gegen eine Reihe von Ländern und Sektoren, wahr­scheinlich um die Verhand­lungen über Handelsabkommen voranzutreiben, da die neue Frist am 1. August näher rückt. Präsident Trump scheint angesichts der mangelnden Fortschritte bei den Handelsabkommen die Geduld zu verlieren und hat deutlich gemacht, dass er bereit ist, einseitige Drohungen zu verschärfen.

Die neue selbst gesetzte Frist zum 1. August erhöht das Risiko, dass der Präsident an den neuen höheren Zöllen festhält, da er seine Glaubwürdigkeit verlieren könnte, wenn er die Fristen weiter verlängert. Der Präsident scheint ermutigt, die Grenzen im Handel weiter auszuloten, gestützt durch die Verabschiedung des „Big Beautiful Bill“, starke Arbeitsmarktdaten, Rekordzolleinnahmen (siehe Abbildung 1) und Aktienmärkte nahe Rekordständen.

Risikoreiche Anlagen haben die zunehmende Handelsunsicherheit seit der Ankündigung der sogenannten „Liberation Day“-Zölle bislang ignoriert. Das wirtschaftliche Umfeld ist weiterhin weitgehend günstig, die Unternehmensgewinne spiegeln noch keine wesentlichen Auswirkungen der Zölle wider, und die Zölle haben noch nicht begonnen, sich in den Inflationszahlen niederzuschlagen.

Auswirkungen auf die Anlagen

Aktien: Die Aktienmärkte haben zwar fast Rekordstände erreicht, könnten jedoch anfällig sein, sollte Präsident Trump an der Einführung der neuen Zölle am 1. August festhalten. Die Märkte könnten empfindlicher reagieren, wenn in den nächsten Wochen nur geringe Fortschritte bei den Handelsabkommen erzielt werden. 

Inflation und Renditen: Sollten die Zölle am 1. August in Kraft treten, könnten die neuen höheren Sätze die Inflationssorgen verschärfen und die Renditen nach oben treiben, da die Fed weiterhin abwartet.

Gewinnprognosen: Diese Woche beginnt die Berichtssaison für das zweite Quartal. Die Daten werden Aufschluss darüber geben, wie sich die aktuellen Zölle auswirken und inwiefern die jüngste Eskalation, insbesondere in den betroffenen Sektoren, die Prognosen für die Zukunft belastet.

www.fixed-income.org 


 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!