YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Robeco-Kurzkommentar: Well done Mr. Bernanke

Marktreaktion auf das Fed-Tapering

Die Märkte haben positiv auf die Tapering-Ankündigung der Fed reagiert. Das Robeco Rates Team erklärt weshalb:

Zwei wesentliche Aspekte führten zu den positiven Marktreaktionen:

Der wichtigste Aspekt ist – der Beginn der Reduzierung des Ankaufprogramms war kommunikativ gut vorbereitet und traf die Märkte nicht unvorbereitet. Marktteilnehmer erwarteten bereits seit Mai, dass die US-Notenbank Fed ihre quantitativen Maßnahmen reduzieren würde.
Die Asset-Preise hatten ausreichend Zeit ein neues Gleichgewicht zu finden, angepasst an die neuen Erwartungen. Den eigentlichen Schock erlebten die Märkte schon im Mai, als die US-Zinsen für 10-jährige US-Treasuries in relativ kurzer Zeit von 1,6 auf 2,9 Prozent anzogen.

-  Der zweite Aspekt war der Hinweis der Fed in ihren Erläuterungen, dass die Maßnahme nicht in Zusammenhang mit irgendwelchen Intentionen zu sehen sei, womöglich die Leitzinsen in absehbarer Zeit zu erhöhen.

Was aus Sicht des Robeco Rates Teams noch beachtenswert ist:

-  Die graduelle Verringerung des Ankaufprogramms ist ein Signal für sich, heißt sie doch nichts anderes, als dass die Fed den Anleihemarkt bis Ende 2014 zu stützen gedenkt.

-  Das Erreichen der Zielmarke hinsichtlich des Rückgangs der Arbeitslosigkeit erwarten die Währungshüter für Mitte 2014.

-  Die Inflationserwartung der Fed bleibt bei niedrigen 2 Prozent bis Ende 2016.

-  Insgesamt dürfen die Maßnahmen bis Ende 2015 als sehr unterstützend bewertet werden.

www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------

Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!