YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SANHA: Halbjahreszahlen bestätigen positiven Umsatz- und Ergebnistrend

Umsatz von 52,9 Mio. Euro (+5,5% ggü. Vorjahr), deutlich erhöhte Rohertragsmarge von 52,7% (Vorjahr: 45,3%)

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, hat im ersten Halbjahr 2015 die Umsatzerlöse um 5,5% auf 52,9 Mio. Euro gesteigert und damit den positiven Trend seit dem vierten Quartal 2014 bestätigt. Wesentliche Ursache für das Umsatzplus ist die gute Entwicklung des Exportgeschäfts (+10%), während im Inland ein leichter Zuwachs von knapp 1% verzeichnet wurde.

Deutlich verbessert haben sich auch die Ertragskennziffern im ersten Halbjahr. So erzielte SANHA eine Rohertragsmarge von 52,7% gegenüber 45,3% im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verdoppelte sich auf rund 6,1 Mio. Euro, was einer Marge von 11,5% entspricht. Das operative Ergebnis (EBIT) legte ebenfalls kräftig zu, von 0,04 Mio. Euro auf 3,1 Mio. Euro (EBIT-Marge von 5,9%). Nach Finanzergebnis verblieb ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von rund 1,0 Mio. Euro (Vorjahr: -2,2 Mio. Euro). Der Periodenüberschuss lag im ersten Halbjahr bei 0,7 Mio. Euro (Vorjahr: -2,5 Mio. Euro).

Wichtige Treiber der positiven Halbjahresentwicklung sind das weiter steigende Interesse an hochwertigen Fittings aus bleifreier Siliziumbronze, die SANHA als erster Anbieter der Branche eingeführt hat, die Verbreiterung der Kundenstruktur im Fachhandel sowie der anhaltende Trend zur Systemtechnik. In diesem Bereich verzeichnete SANHA im ersten Halbjahr ein zweistelliges Umsatzwachstum mit einer überdurchschnittlich hohen Rohertragsmarge. Darüber hinaus gelang der Einstieg in die Schiffbaubranche, wo SANHA erste Großaufträge für nationale und internationale Schiffbauprojekte generieren konnte.

Bernd Kaimer, geschäftsführender Gesellschafter der SANHA GmbH & Co. KG:
"Basierend auf unserer optimierten Kostenstruktur, einer erhöhten Auslastung der Werke sowie einer vielversprechenden Projektpipeline schauen wir optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr. Für das Gesamtjahr bestätigen wir unsere Prognose einer Umsatzsteigerung über dem Marktwachstum (2-3% p.a.) und einer EBIT-Marge von rund 5% (Vorjahresmarge: <1%)."

http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Paolo Vassalli, Senior Portfolio Manager Aktienteam bei Eurizon

Wie häufig in den Wochen vor Beginn der Berichts­saison besteht die allge­meine Tendenz, dass die Analysten ihre Gewinn­erwartungen zurück­schrauben.…
Weiterlesen
Investment

Infolge der Zollsorgen und wirtschaftlicher Unsicherheit haben sich Anleger 2025 auf defensive Sektoren konzentriert, was zu einer Outperformance…

Die Performance von defen­siven und zyk­lischen Werten ist nicht den Gewinn­erwartungen gefolgt. Diese Verschie­bung bietet lang­fristigen Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Capital Market Strategist bei T. Rowe Price

Staats­anleihen haben sich in vergangenen Aktien­baisse­phasen in der Regel gut entwickelt, da ein Aus­verkauf an den Aktien­märkten oft ein Zeichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!