YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Seidensticker: Umsatz -9,5%

Die Unternehmensgruppe Seidensticker, Europas größter Hemdenhersteller, veröffentlichte heute ihren Halbjahresabschluss für das Geschäftsjahr 2013/2014.

Den Fokus setzen die Bielefelder weiter nachdrücklich auf die Expansion des Retails, der mit einem Wachstum von 12,1% im Berichtszeitraum deutlich die Strategie der Unternehmensgruppe bestätigt. Aktuell verfügt Seidensticker über 50 Retailstores und erfüllt damit alle Planerwartungen. Die Investitionen in diesem Bereich liegen mit rund 1,5 Mio. Euro über dem Planungsansatz und sind in den Kosten der GuV enthalten.

Europas größter Hemdenhersteller wird den Ausbau des Retails weiter vorantreiben und eigene Stores unter den Labels der Seidensticker Gruppe eröffnen.

Auf Wachstumskurs sind auch die Eigenmarken des Traditionshauses, die eine positive Entwicklung verzeichnen. Besonders die Marke Seidensticker baut ihre Marktposition als Partner des Fachhandels weiter aus und unterstützt den Wholesale stark durch umfassende verkaufsfördernde Maßnahmen und hohe Margen. So verzeichnet der Bereich „Seidensticker Hemd“ einen Umsatzanstieg von 5,9% im ersten Halbjahr.

Das Geschäftsjahr 2013/2014 ist im ersten Quartal branchenbedingt, wie auch erwartungsgemäß durch die Investitionen im Retail und den Wegfall der Lizenzen von „Joop!“ und „Strellson“, sehr schwach angelaufen.

Im zweiten Quartal greift die nachhaltige strategische Ausrichtung der Bielefelder. Mit einem Ergebnis von 1,9 Mio. Euro nach Steuern blickt der Hemdenhersteller auf das beste zweite Quartal seit Jahren zurück. Das Ergebnis wäre noch besser ausgefallen, wenn sich nicht eine stichtagsbedingte Umsatzverschiebung von rund 5 Mio. Euro im Bereich Private Label auf den November ergeben hätte.

Insgesamt verringert sich der Konzernumsatz auf 76 Mio. Euro (-9,5%). Unter Berücksichtigung der Umsatzverschiebung würde sich die Abweichung auf -3,9 % relativieren. Damit ist der erhebliche Teil des Lizenzwegfalls bereits kompensiert. Der Rohertrag liegt in diesem Halbjahr durch Verbesserung der Materialeinsatzquote bei 55 Mio. Euro nach 56,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Das Finanzergebnis verbessert sich aufgrund der optimierten Liquiditätssteuerung im Konzern und durch Umfinanzierung um 12,7% auf -1,6 Mio. EUR (Vj. -1,8 Mio. Euro). Das EBT liegt bei -0,2 Mio. Euro nach 1,9 Mio. Euro in 2012/2013. Durch eine erhöhte Steuerquote beträgt das Halbjahresergebnis -1,2 Mio. Euro nach 1,0 Mio. Euro in 2012/2013.

Die Eigenkapitalquote liegt im ersten Halbjahr bei 10% und wurde maßgeblich durch Wechselkursschwankungen (EUR/USD Relation) beeinflusst. Bereinigt um diese Währungsausgleichsposten bliebe die EK-Quote bei rund 11% im Konzern und damit im Wesentlichen stabil.


www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------

Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!