YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SeniVita Social Estate schließt Grundstückskauf für Pflegewohnanlage in Kemnath erfolgreich ab

Entscheidender Fortschritt beim Bauprojekt Kemnath der SeniVita Social Estate AG (SSE): Mit dem jetzt vollzogenen Grundstückskaufvertrag für eine Fläche von 6.107 Quadratmetern „Hinter dem Kloster“ in der oberpfälzischen Stadt ist der Weg frei für das baurechtliche Genehmigungsverfahren. Die SSE will dort 48 Pflegewohnappartements, eine integrierte Sozialstation und zwei Tagespflegeeinheiten mit insgesamt 60 Tagespflegeplätzen nach dem Modell der Altenpflege 5.0 errichten. Mit Beschluss vom 11.Juli 2016 zur Änderung des Bebauungsplans hatte der Kemnather Stadtrat bereits die Voraussetzung dafür geschaffen.

Die SSE geht derzeit davon aus, dass das Projekt planmäßig im Jahr 2017 verwirklicht werden kann. Kemnath steht in einer Reihe von derzeit 7 Projekten der SSE, die sich in der konkreten Realisierungsphase für die Jahre 2016 / 2017 befinden.

Die SeniVita Social Estate AG ist auf die Projektierung, die Finanzierung sowie den Bau und Vertrieb von Seniorenwohnanlagen mit betreutem Wohnen und Tagespflegeeinrichtungen nach dem Konzept der Altenpflege 5.0 spezialisiert. Die Finanzierung der Projekte erfolgt plangemäß aus den Mitteln der im Mai 2015 an der Börse Frankfurt platzierten Wandelanleihe. Die Projektkosten sind dabei zu 100 Prozent durch eine Grundschuld zugunsten des im Interesse der Anleger tätigen Treuhänders besichert.  Die aus dem Verkauf der Pflegewohnimmobilien resultierenden Verkaufserlöse fließen unmittelbar wieder dem Treuhandkonto zu. Das bedeutet eine doppelte Absicherung für die Inhaber der Wandelschuldverschreibung.

Derzeit verfolgt das Unternehmen in Bayern insgesamt rund 20 Vorhaben in verschiedenen Projektphasen.


www.fixed-income.org

Investment

von Paolo Vassalli, Senior Portfolio Manager Aktienteam bei Eurizon

Wie häufig in den Wochen vor Beginn der Berichts­saison besteht die allge­meine Tendenz, dass die Analysten ihre Gewinn­erwartungen zurück­schrauben.…
Weiterlesen
Investment

Infolge der Zollsorgen und wirtschaftlicher Unsicherheit haben sich Anleger 2025 auf defensive Sektoren konzentriert, was zu einer Outperformance…

Die Performance von defen­siven und zyk­lischen Werten ist nicht den Gewinn­erwartungen gefolgt. Diese Verschie­bung bietet lang­fristigen Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Capital Market Strategist bei T. Rowe Price

Staats­anleihen haben sich in vergangenen Aktien­baisse­phasen in der Regel gut entwickelt, da ein Aus­verkauf an den Aktien­märkten oft ein Zeichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!