YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SINGULUS meldet enttäuschende Zahlen für das erste Halbjahr

Unternehmensanleihe notiert aktuell bei 78,00%

Die Finanzkennzahlen des 1. Halbjahres 2012 der SINGULUS TECHNOLOGIES AG wurden stark von der unterschiedlichen Entwicklung der verschiedenen Segmente beeinflusst. Momentan wirken sich die anhaltenden Verzögerungen beim Auftragseingang des Segments Optical Disc für die Produktionsanlagen des Typs BLULINE II auf die Kennzahlen aus. Das Solar Segment liegt im Rahmen der Erwartungen. Sehr positiv hat sich das Segment Halbleiter entwickelt. Bisher wurden 2012 hier bereits sechs Anlagen mit einem Bestellwert von über 20 Mio. Euro verkauft.

Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2012 wurde ein Auftragseingang von 87,0 Mio. Euro (Vorjahr: 115,0 Mio. Euro) erzielt. Besonders der Auftragseingang des 2. Quartals lag aufgrund der Verzögerungen bei der Auftragserteilung für Blu-ray Fertigungsanlagen unter dem des Vergleichszeitraums 2011. Der Auftragsbestand zum 30. Juni 2012 liegt dementsprechend mit 70,2 Mio. Euro unter dem Vorjahresvergleich mit 85,9 Mio. Euro. SINGULUS erreichte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 einen Umsatz von 43,6 Mio. Euro (Vorjahr: 64,6 Mio. Euro), davon 27,6 Mio. Euro im 2. Quartal (Vorjahr: 44,8 Mio. Euro).
Das 1. Halbjahr 2012 schloss mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von -12,4 Mio. Euro ab (Vorjahr: -0,2 Mio. Euro). Im Berichtsquartal wurde ebenfalls ein negatives EBIT von -6,7 Mio. Euro (Vorjahr 2,3 Mio. Euro) erzielt. Im EBIT des 1. Halbjahres 2012 sind außerordentliche Aufwendungen in Höhe von 2,6 Mio. Euro enthalten. Diese betreffen hauptsächlich Belastungen aus dem Spruchverfahren im Zusammenhang mit der Verschmelzung der HamaTech AG sowie bilanzielle Verluste aus Währungsumrechnungen. Im Vorjahresvergleichszeitraum waren 2,4 Mio. Euro positive Einmaleffekte als sonstige betriebliche Erträge enthalten. Ein um diese Einmaleffekte bereinigtes EBIT liegt im 1. Halbjahr 2012 bei -9,8 Mio. Euro im Vergleich zu -2,6 Mio. Euro. im Vorjahresvergleichszeitraum.

Segment Optical Disc

Der Medienmarkt weist weiter eine starke Saisonalität auf und verläuft somit generell im 1. Halbjahr eines Jahres immer ruhiger. Die Bestellungen für Blu-ray Produktionsanlagen wurden in diesem Geschäftsjahr zum Teil von den üblichen Auftragsmonaten auf den Spätsommer verschoben, was u. a. an der veränderten Disposition der großen Hollywood Studios in den USA liegt.
„Für das Jahr 2012 erwartet Futuresource Wachstumsraten in Höhe von    35 % bei der Anzahl der produzierten Blu-ray Discs mit Filmen. Blu-ray wird sich somit weiter als das Format der Zukunft etablieren“, kommentiert Dr. Stefan Rinck, CEO der SINGULUS TECHNOLOGIES AG.

SINGULUS geht davon aus, dass in den nächsten Wochen weitere Aufträge für BLULINE II Anlagen erteilt werden, die noch in diesem Geschäftsjahr einen positiven Umsatz- und Ergebnisbeitrag leisten.

Zusammen mit den Umsatzanteilen aus dem Servicegeschäft erwarten wir, dass SINGULUS hier in den nächsten Jahren gute Ergebnisbeiträge liefern wird.

Segment Solar

SINGULUS konnte trotz des schwierigen Marktumfeldes in den letzten Monaten einige wichtige Erfolge erzielen. Insgesamt zeigt der Solarmarkt, bedingt durch Überkapazitäten, weltweit jedoch erhebliche Unsicherheiten. Es gibt allerdings auch in zahlreichen Schwellenländern aus politischen Gründen Pläne, sich bei der Energieversorgung unabhängig von Einflüssen aus dem Ausland zu machen. Besonders Erneuerbare Energien, und hier die Photovoltaik, stehen an erster Stelle. Die Wertschöpfung soll dabei in den Schwellenländern selbst erhalten bleiben.

SINGULUS stellt sich im Segment Solar auf die momentanen Marktbedingungen ein. Dies beinhaltet einerseits Kostenreduzierungen, die sich im 2. Halbjahr und im nächsten Geschäftsjahr positiv auswirken. Andererseits werden ausgesuchte Schlüsseltechnologien weiterentwickelt, wie z. B. die Beschichtung der Zellrückseite, nasschemische Prozesse für neue kristalline Hochleistungszellen sowie neue Beschichtungsanlagen für CIGS-Dünnschichtmodule. Trotz eines schwierigen Marktumfeldes sieht SINGULUS Chancen, neue Photovoltaik-Projekte erfolgreich zu bearbeiten und entsprechende Aufträge im 2. Halbjahr 2012 und im Geschäftsjahr 2013 zu verbuchen. Mit diesen Aufträgen positioniert sich SINGULUS als leistungsfähiger Technologielieferant für den kommenden Investitionszyklus in der Photovoltaik-Industrie.

Segment Hableiter

SINGULUS hat aktuell sieben TIMARIS Vakuum-Beschichtungssysteme im Auftragsbestand. Der Auftragseingang liegt im Geschäftsjahr 2012 bei einer Gesamtsumme von mehr als 20 Mio. Euro. Damit wurden im ersten Halbjahr 2012 bereits mehr Anlagen verkauft als kumuliert in den letzten drei Geschäftsjahren.

Die Planung für das laufende Jahr 2012 wird für dieses Segment deutlich übertroffen. SINGULUS geht nun für das laufende Geschäftsjahr von einem positiven Segmentergebnis aus, nachdem dieses im letzten Geschäftsjahr noch negativ abgeschlossen hatte. Aufgrund der Anfragen von potentiellen Kunden und den vielversprechenden Gesprächen zu konkreten Projekten rechnet die Gesellschaft mit weiteren Vertragsabschlüssen in den kommenden Monaten.
SINGULUS ist der führende Anbieter für Vakuum-Beschichtungsanlagen für MRAM Wafer, Schreib-/Leseköpfe und weitere Halbleiteranwendungen. Besonders für die kommende industrielle Fertigung von MRAM Wafern sind wir mit unseren Anlagen hervorragend aufgestellt.

Ausblick

Zur Stärkung der bestehenden Geschäftsfelder der SINGULUS hat der Vorstand eine detaillierte Portfoliostrategie ausgearbeitet und prüft derzeit konkrete Akquisitionsmöglichkeiten, die sich in die existierenden Segmente und vorhandenen Kernkompetenzen integrieren lassen.
Die nächsten Wochen geben uns die Möglichkeit, weitere Aufträge zu erhalten, die noch im Geschäftsjahr 2012 einen positiven Ergebnisbeitrag leisten können. Vor dem Hintergrund der Eurokrise und einer unsicheren Weltkonjunktur sehen wir es jedoch als zunehmend anspruchsvoller an, unsere geäußerte Erwartung eines positiven Jahresergebnisses zu erfüllen.

SINGULUS hatte im März dieses Jahres eine Unternehmensanleihe mit einer Laufzeit bis 23.03.2017 emittiert (WKN A1MASJ, ISIN: DE000A1MASJ4) . Bei einem Kurs von aktuell 78,00 beträgt die Rendite (YTM) knapp 16%.
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
19.09. in Frankfurt
http://www.bond-conference.com/
--------------------------------------------------------

Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!