YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SNP Schneider-Neureither & Partner AG: KFM stuft SNP-Anleihe mit 4,5 von 5 möglichen Sternen ein

6,25%-SNP-Anleihe wird weiterhin als attraktiv eingeschätzt

In ihrem aktuellen KFM-Barometer zur 6,25%-Anleihe der SNP Schneider-Neureither & Partner AG (WKN A14J6N) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe weiterhin als "attraktiv (positiver Ausblick)" (4,5 von möglichen 5 Sternen) einzuschätzen.

Die SNP AG ist ein Softwareunternehmen, das sich auf Transformationsprojekte spezialisiert hat. Die SNP AG unterstützt Unternehmen dabei, ihre IT-Landschaften schnell und wirtschaftlich an neue Rahmenbedingungen anzupassen. Dabei versteht sich die SNP AG als Katalysator und Beschleuniger der digitalen Transformation. Mit SNP Transformation Backbone(R) bietet die SNP AG die weltweit erste Standardsoftware an, die Änderungen in IT-Systemen automatisiert analysiert und standardisiert umsetzt. Sie beruht auf Erfahrungen, die die SNP AG in über 4.000 Projekten weltweit mit ihren softwarebezogenen Dienstleistungen gesammelt hat.

Die Expertise der SNP AG und ihre Software führen zu deutlichen Kosten- und Zeitvorteilen in der Umsetzung der Projekte und sind das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Transformationsprojektes bei Hewlett-Packard im Jahr 2015 hat sich die SNP AG eine hervorragende Referenz erarbeitet, die die internationale Expansionsstrategie zusätzlich unterstützt (siehe Pressemitteilung der SNP AG vom 16.11.2015). Letzten Freitag, den 23.09.2016, konnte das Unternehmen bereits den nächsten Großauftrag von zwei der weltweit bedeutendsten und derzeit im Fusionsprozess befindlichen Chemieunternehmen mit Sitz in den USA melden. Der SNP Transformation Backbone(R) wird nicht nur in internationalen Beratungsprojekten eingesetzt, sondern auch per Lizenz verkauft. Hierdurch wird neben dem Beratungsgeschäft eine weitere Ertragssäule erschlossen.

Anhaltendes organisches und anorganisches Wachstum im ersten Halbjahr 2016
Nach der Übernahme der RSP Reinhard Salaske & Partner Unternehmensberatung GmbH (RSP) im Jahr 2015 konnten auch mit Wirkung zum 1. Januar 2016 zwei weitere Unternehmenskäufe der Hartung Consult GmbH sowie der Astrums Consulting (S) Pte. Ltd. durchgeführt werden.

Die Zahlen zum ersten Halbjahr 2016 rechtfertigen nochmals nicht nur die gute Erstbewertung mit 4 von 5 Sternen im KFM-Barometer zur Anleiheemission im März 2015, sondern auch die Hochstufung auf 4,5 von 5 Sternen im KFM-Barometer-Update im November 2015. Der Umsatz konnte wie erwartet sowohl organisch als auch anorganisch von 26,9 Mio. Euro um insgesamt etwa 41% auf 36,9 Mio. Euro gesteigert werden. Das organische Wachstum der Umsatzerlöse (vor Übernahme) beträgt rund 22%. Das EBIT wurde im ersten Halbjahr 2016 von 2,1 Mio. Euro im Vorjahr auf 3,6 Mio. Euro gesteigert. Mit einer EBIT-Marge von 9% befindet sich die SNP AG auf einem guten Weg, die eigene Margenprognose von 8% bis 10% sicher zu erreichen. Der Auftragsbestand erreicht mit 29,3 Mio. Euro erwartungsgemäß einen neuen Höchststand (Stand 30.06.2016). Damit können die im Rahmen der gewählten Buy & Build-Strategie gesteckten Ziele voll erreicht werden und versprechen ein weiterhin stabiles und ertragreiches Wachstum.

Erfolgreiche Kapitalerhöhung im Juli 2016
Das Unternehmen weist eine Eigenkapitalquote von 37,8% (Stand 30.06.2016) auf und ist damit überdurchschnittlich bonitätsstark. Zur Finanzierung des weiteren Wachstums hat die SNP AG eine Kapitalerhöhung mit einem Bruttoemissionserlös von 31 Mio. Euro erfolgreich durchgeführt. Die Zeichnung von rund 30% der Kapitalerhöhung durch das SNP-Management zeigen ein starkes Bekenntnis der Führungsmannschaft zu den weiteren Wachstumspotenzialen.

6,25% SNP-Anleihe mit Laufzeit bis 2020
Die im März 2015 emittierte Mittelstandsanleihe der SNP AG ist mit einem Zinskupon von 6,25% p.a. (Zinstermin jährlich am 9. März) ausgestattet und hat eine Laufzeit bis zum 09.03.2020. Im Rahmen der Anleiheemission wurden insgesamt 10 Mio. Euro platziert. Der Emissionserlös wird für das anorganische Wachstum des Unternehmens genutzt. Eine vorzeitige Kündigung der Anleihe durch die Emittentin ist laut den Anleihebedingungen zum 30.06.2017 zu 103%, zum 30.06.2018 zu 102% und zum 30.06.2019 zu 101% möglich.

Fazit: Weiterhin attraktive Bewertung mit positivem Ausblick
Bereits in der Ersteinschätzung zur Emission im März 2015 und in den KFM-Barometer-Updates wies die KFM Deutsche Mittelstand AG auf das enorme Wachstumspotenzial des Unternehmens hin. Mit der Entwicklung im ersten Halbjahr 2016 hat die SNP AG die Wachstumserwartungen mehr als bestätigt. Die Kapitalerhöhung im Juli 2016 verschafft dem Unternehmen einen Liquiditätszufluss von 31 Mio. Euro. Nach Unternehmensangaben wird sich die Eigenkapitalquote hierdurch von derzeit rund 38% auf 60% erhöhen.

Aufgrund der hervorragenden Marktpositionierung des Unternehmens, der nach der Kapitalerhöhung hohen freien Liquidität und des dadurch weiterhin hohen anorganischen Wachstumspotenzials in Verbindung mit der leicht unterdurchschnittlichen Rendite bis Fälligkeit von 4,60% p.a. (auf Kursbasis 105,10% am 26.09.2016) bewerten wir die 6,25%-Unternehmensanleihe der SNP AG als weiterhin "attraktiv (positiver Ausblick)" (4,5 von 5 möglichen Sternen). Auch bei vorzeitiger Kündigung zum 30.06.2017 zu 103% des Nennbetrages ergibt sich eine positive Rendite von 3,27% p.a.


www.fixed-income.org

Investment
Schwellen­länder werden den Industrie­nationen immer ähnlicher. Im kom­menden Jahr wird sich diese Konver­genz fort­setzen, erwarten die beiden…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­preise sind derzeit niedrig – sowohl für ein Barrel Öl als auch für Erdgas. Für Öl ist dies durch ein der­zeitiges Über­angebot am Markt…
Weiterlesen
Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!