YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Solvenz ist der Schlüssel - und die Weltwirtschaft noch mitten im Stresstest

Wöchentlich kommentiert der Anlageexperte Eoin Murray von Federated Hermes die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Wirtschaft und Geldanlage. Diesmal: Warum viele Unternehmen in der Verschuldungsspirale stecken – und warum Cashflows sowie Bilanzen gerade jetzt besonders zählen.

Eoin Murray, Head of Investment bei Federated Hermes:

„In Phase eins der Corona-Krise drehte sich alles um Liquidität, aber jetzt gehen wir in Phase zwei über, in der Solvenz der Schlüssel sein wird. Solvenz ist in erster Linie ein Ergebnis von Bilanzstärke und der Widerstandsfähigkeit des Cashflows – und wird sich wahrscheinlich zunächst auf den Anleihemärkten, insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen, und im Private Debt-Bereich als Problem erweisen.

Wir wussten, dass es vor der Pandemie bereits Probleme gab: Man musste nur das durchschnittliche Einkommen von S&P 500-Unternehmen mit dem Durchschnittseinkommen der National Income and Product Accounts (NIPA) für die USA vergleichen – es gab eine deutliche Diskrepanz. Das wird sich jetzt nur noch verschlimmern. Bereits jedes achte Unternehmen im S&P 1500, dem größeren Index hier, war technisch gesehen ein Zombie (also jedes fünfte in China), mit unzureichenden Gewinnen vor Einkommen und Steuern, um laufende Zinszahlungen zu decken.

Die Lage muss also mittlerweile viel schlimmer sein. Die Zahlungsausfälle steigen bereits jetzt an und liegen derzeit bei etwa 5 Prozent. Sie werden aber voraussichtlich auf 10 bis 20 Prozent steigen. Hinzu kommt: Die Ratings für Unternehmensanleihen sind schon jetzt durchschnittlich eine Stufe schlechter. Wir sehen bereits Anzeichen von Stress bei Unternehmen, die sich in Schwierigkeiten befinden; doch der Neuemissionsmarkt brummt fleißig vor sich hin – irgendwas muss geschehen…!“

www.fixed-income.org
Foto: Eoin Murray
© Federated Hermes


Investment

von Peter Vrbovsky, Analyst Unternehmensanleihen, BANTLEON

Künstliche Intelligenz hat sich auch in der europä­ischen Wirtschaft zu einem zentralen Wachstums­treiber ent­wickelt – sichtbar in Strategien,…
Weiterlesen
Investment

von Johann Plé, Senior Portfolio Manager bei AXA Investment Managers

Seit den ersten Emissionen grüner Anleihen ist viel passiert. Immer neue Inno­vationen kommen an den Markt. Heute bietet die Asset­klasse mit etwa 2,2…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Auf den ersten Blick kann das Anlage­umfeld derzeit günstig erscheinen. In den ver­gangenen Monaten haben Aktien auf breiter Front zugelegt, die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Der Oktober war aus mehreren Gründen ein weiterer turbu­lenter Monat für die US-Politik. Die Spannungen zwischen den USA und China ver­schärften sich…
Weiterlesen
Investment

von Noah Barrett, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

Energie- und Ver­sorgungs­aktien blieben im dritten Quartal hinter dem breiteren MSCI ACWI Index zurück. Allerdings ent­wickelten sich Energie­aktien…
Weiterlesen
Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!