YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

S&P's Ausblick für Spanien zu optimistisch

Fidelity Marktkommentar

Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit Spaniens gestern gleich um zwei Stufen heruntergesetzt. Doch die Staatsschulden sind nur eines von vielen drängenden Problemen des Landes. Tristan Cooper, Analyst für Staatsanleihen bei Fidelity Worldwide Investment, erklärt, woran es in Spanien hakt

"Unsere Besorgnis über Spanien ist nicht neu, deswegen stimme ich auch der Grundthese S&P's zur Herabstufung Spaniens zu. Trotzdem gilt unsere größte Sorge nicht der Staatsverschuldung. Diese bleibt nach wie vor unterhalb des Durchschnitts innerhalb der Eurozone. Wir haben eher die gefährliche Mischung aus hoher Arbeitslosigkeit und einem sehr hohen Haushaltsdefizit mitten in einer tiefen Rezession im Blick. Das lässt der Regierung wenig Raum für große Schritte zu einer Haushaltskonsolidierung und wird das Land für einige Zeit Liquiditätsrisiken aussetzen.

S&P's revidierte Wachstumsannahmen scheinen mir immer noch sehr optimistisch. Die Unklarheit über die tatsächlichen Verbindlichkeiten der spanischen Banken bleibt eine Hauptsorge. In dem Punkt hat Spanien bisher einen entgegengesetzten Ansatz zu Irland gewählt. Irland hat die Kosten gleich in seine Staatsbilanz aufgenommen - im Rahmen seiner Kriseninterventionsstrategie, Kapital bereit zu stellen. Spanien hat die softere Alternative gewählt und die Banken zunächst angehalten, ihre Bilanzen selbst zu reparieren, bevor der Staat Geld in den Sektor pumpt.

Das Ende dieses Wegs könnte aber jetzt, wo die spanischen Banken an ihr Limit kommen, erreicht sein. Eine Entscheidung bezüglich der Bankenunterstützung wird sehr schnell fällig werden. Ebenso der Ruf nach EU-Hilfen."
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!