YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Strenesse AG: Quick Questions an CEO Luca Strehle

Die Strenesse AG möchte die bestehende Anleihe über 12 Mio. Euro mit Fälligkeit zum 15. März 2014 bis zum 15. März 2017 verlängern. Dies erfolgt nach Prüfung von verschiedenen Finanzierungsalternativen während der letzten Monate. Die Gesellschaft hat für den 20. Februar 2014 zu einer Anleihegläubigerversammlung eingeladen, die die entsprechenden Beschlüsse für eine Verlängerung der Anleihe fassen soll. Parallel prüft das Unternehmen unterschiedliche Alternativen für Eigenkapital stärkende Maßnahmen sowie für eine flankierende Fremdkapitalfinanzierung. Im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE ist Strenesse-CEO Luca Strehler zuversichtlich, dass die Anleihegläubiger mehrheitlich den Kurs mittragen.

BOND MAGAZINE:
Wie ist Ihre aktuelle Geschäftsentwicklung?

Strehle: Wir sind mit den Orders für die Saison 2014 sehr zufrieden. Wir schreiben ein schönes Plus gegenüber dem Vorjahr. Insofern scheint dem Applaus der Fachwelt auf den Laufstegen, jetzt auch das Einkaufen des Handels zu folgen. Das ist eine gute Entwicklung, die zeigt, dass wir mit unseren Entscheidungen, Strenesse wieder zur alten Stärke zu führen, auf dem richtigen Weg sind.

BOND MAGAZINE: Sie haben für den 20.02.2014 eine Gläubigerversammlung einberufen. Die Anleihe soll um 3 Jahre verlängert werden. Was macht Sie so sicher, dass Sie die Anleihe in 3 Jahren zurückzahlen können?

Strehle: Unser geschäftlicher Erfolg. Wir haben es in den vergangenen Jahren versäumt, einige notwendige Maßnahmen zu ergreifen. Deshalb musste ich in den vergangenen Monaten einige Fehlentwicklungen korrigieren. Die jetzt im Handel käufliche neue Kollektion unter dem neuen Management ist ein erster Erfolg. Viele weitere werden folgen.


BOND MAGAZINE: Welchen Plan B haben Sie, falls die nötigen Quoren nicht erreicht werden oder die Gläubiger mehrheitlich keine Verlängerung der Anleihe um 3 Jahre wünschen?

Strehle:
Wir haben allen Grund, zuversichtlich zu sein, dass unsere Gläubiger unseren neuen Kurs mittragen und unterstützen.

BOND MAGAZINE: Mit welchen operativen Maßnahmen möchten Sie die Gesellschaft voranbringen?

Strehle: Von der neuen Kollektion – unserem Kernprodukt – habe ich bereits gesprochen. Darüber hinaus haben wir in den vergangenen Monaten alle Prozesse und Arbeitsabläufe auf den Prüfstand gestellt und werden hier einiges anders und besser machen.

BOND MAGAZINE:
Ihr Eigenkapital ist ausbaufähig. Ist Ihre Familie bereit, einen externen Eigenkapitalgeber aufzunehmen?

Strehle: Das ist nicht völlig ausgeschlossen. Aber jetzt geht es erst ein Mal um die Anleiheverlängerung.

Interviewer: Christian Schiffmacher, www.fixed-income.org


Das BOND MAGAZINE rät allen Anleihegläubigern der Strenesse-Anleihe 2013/14, persönlich an der Gläubigerversammlung am 20.02.2014 oder durch Ausstellung einer Vollmacht teilzunehmen, um eine Restrukturierung der Anleihe zeitnah zu ermöglichen. Die Anmeldung mit Hinterlegungsbescheinigung muss bis spätestens 17.02.2014 (24.00 Uhr MEZ) erfolgen. Details unter www.strenesse.com > Company.

Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!