YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sweetspot Wandelanleihen

Die Autorin: Anja Hochberg, Head Multi Asset Solutions © Swisscanto

Auch der zweite Finanz­markt­monat dieses Jahres bescherte euro­päischen Aktien­anlegern ansehn­liche Renditen. Noch sind die euro­päischen Kurs­gewinne aber nicht von einem über­zeugenden Konjunktur­bild oder von besseren Unter­nehmens­ergebnissen gestützt, sondern mehrheitlich getrieben von Aufhol­effekten. Die günstige Bewertung, die tiefe Positionierung aber auch Zins­senkungs­hoffnungen, die in der EU deutlich stärker ausgeprägt sind als in den USA, haben zusätzlich geholfen.

Bereits in unserem Jahresausblick prognostizierten wir eine deutliche Abschwächung der US-amerikanischen Börsendominanz, die sich im Januar und Februar bereits zeigte und die eine weitere Erhöhung der Marktbreite mit sich bringen wird. Zudem sehen wir eine Normalisierung der Zinskurve und grundsätzlich eher unterdurchschnittliche Erträge bei traditionellen Anlagen. Letztere bedingt eine konsequente Diversifikation des Portfolios und den Einbezug alternativer Anlagen.

Die aktuelle Portfoliozusammensetzung der gemischten Swisscanto-Portfolios reflektiert sowohl diese Jahresaussage als auch die aktuellen Marktbedingungen. In den volkswirtschaftlichen Stimmungsindikatoren zeichnet sich in den USA bereits eine erste Eintrübung ab und auch die Teuerungsraten streben wieder drei Prozent und mehr an. Wir erwarten in den USA eine moderate Wachstumsabschwächung mit aktuell eher wieder gedämpften Zinssenkungserwartungen.

Bei einer nach wie vor vorsichtigen Einstellung im Fixed Income Bereich dominieren in den Portfolios Staatsanleihen sowohl aus Industrie- als auch Schwellenländern, während klassische Unternehmensanleihen aufgrund der sehr hohen Bewertung eher untergewichtet sind. Als Beimischung dienen zudem Wandelanleihen, die nicht nur günstig bewertet sind, sondern im aktuellen Umfeld auch eine interessante Optionalität ins Portfolio bringen. Wandelanleihen sind ebenfalls gut ins Jahr gestartet und weisen bei aktuell geringen Neuemissionen und guten Gewinnzahlen (insbesondere in China) ein interessantes Angebot-Nachfrage-Profil auf.

Die zunehmende Attraktivität Chinas widerspiegelt sich auch auf der Aktienseite und wird neben der bereits seit langem günstigen Bewertung speziell durch die zunehmende Wettbewerbsfähigkeit des chinesischen IT-Sektors und ersten Ansätzen zur Lösung der Immobilienkrise gestützt. Wir empfehlen eine Übergewichtung von Schwellenländern im Aktienportfolio und haben 2025 auch die Aktienquote wieder über die strategischen Quoten erhöht. Die abnehmende Dominanz der Mag7-Unternehmen findet ihre Reflektion in erhöhten Engagements im britischen Aktienmarkt, bei globalen Finanzunternehmen sowie US-Midcaps.

Das gemischte Risikobild an den Finanzmärkten mit Politik-, Konjunktur- und Inflationsrisiken spiegelt sich auch in einem erhöhten Goldengagement wider. Kurzfristig sind zwar aufgrund der intensiven Käufe der vergangenen Wochen und des erzielten Allzeithoch (in USD) Rücksetzer möglich. Doch die mittelfristigen Inflationsrisiken (Demographie, Deglobalisierung, Defense, Dekarbonisierung) dürften die Teuerungsraten wieder steigen lassen. Zudem setzen die internationalen Notenbanken, vornehmlich in den Schwellenländern, weiter auf eine De-Dollarisierung und Gold als internationale Reservewährung.

www.fixed-income.org


 

Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Private Markets boten in der Vergangen­heit einen gewissen Schutz vor der Volatilität der öffent­lichen Märkte und florierten oft in einem Umfeld der…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income

In den letzten fünf Jahren hat EMD eine Reihe globaler Schocks überstanden: die Covid-Pandemie, den Krieg in der Ukraine, die Neukali­brierung…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Siluk, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Die Renditen japanischer Staats­anleihen sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen: Die Rendite 10-jähriger Anleihen hat sich von 0,80% im September…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!