YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Ukraine-Krieg ändert die Weltordnung zu multipolarer Welt / Krisenbedingter Inflationsdruck trifft zuerst Europa

Militärische Invasionen haben in der Vergangenheit immer zu einem Tiefstand am Aktienmarkt geführt

Kommentare von Tracy Chen, Portfoliomanagerin von Brandywine Global und Derek Deutsch, Portfoliomanager von ClearBridge Investments zu den Folgen des Ukraine-Konflikts:

Tracy Chen, Portfoliomanagerin im Fixed-Income-Team von Brandywine Global:

"Die Russland-Ukraine-Krise hat nicht nur das geopolitische Risiko erhöht, sondern bedeutet auch eine grundlegende Veränderung der Weltordnung hin zu einer multipolaren Welt. Das Ergebnis werden wahrscheinlich häufigere und unvorhersehbarere Krisenausbrüche und eine höhere Marktvolatilität sein. Und eine höhere Marktvolatilität kann für globale Investmentmanager mehr Möglichkeiten zur Generierung von Alpha bieten."

Derek Deutsch, Managing Director und Portfoliomanager bei ClearBridge Investments:

"Militärische Invasionen haben in der Vergangenheit immer zu einem Tiefstand am Aktienmarkt geführt, wobei die US-Aktien in den letzten Handelstagen immer volatiler wurden und einen möglicherweise kurzfristigen Tiefstand erreichten."

"Da die Inflationsrisiken durch konfliktbedingte Rohstoffpreisspitzen noch stärker nach oben verschoben sind, wird die US-Notenbank wahrscheinlich nicht wesentlich von den vom Markt eingepreisten Zinserhöhungen abweichen. Ein solcher Inflationsdruck ist in Europa stärker und direkter zu spüren und könnte zu einer dovisheren Politik der Europäischen Zentralbank führen", fügt er hinzu.

www.fixed-income.org
Foto: Tracy Chen (Quelle: Brandywine / Franklin Templeton)


 

Investment
Die operativen Kenn­zahlen zu den Geschäfts­modellen der Hypoport-Gruppe in der privaten Immo­bilien­finan­zierung (Segment Real Estate & Mortgage…
Weiterlesen
Investment
Amundi, der größte euro­pä­ische Vermögens­ver­walter, legt seine Respon­sible Invest­ment Views 2026 vor. Amundi erläutert darin, wie geo­po­litische…
Weiterlesen
Investment

von Tihana Ibrahimpasic, Multi-Asset Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Angesichts der anhal­tenden un­sicheren Inflations­aus­sichten dürften die Zins­ent­scheidungen Anfang 2026 weiterhin sehr aus­gewogen ausfallen, da…
Weiterlesen
Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!