YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

US-Treasuries: Schutz in unruhigen Zeiten

von Jerome Nunan, Investment Director, Multi-Asset bei Aviva Investors

Korrelationsmuster zwischen den unterschiedlichen Vermögenswerten haben sich im letzten Monat nicht konventionell verhalten. Vor allem gab es Zeiten, in denen die Renditen der US-Treasuries stiegen - und ihr Wert fiel -, während gleichzeitig Aktien verkauft wurden. Warum haben Anleger inmitten der stärksten Marktrückgänge, die wir seit 40 Jahren erlebt haben, sogenannte Safe-Haven-Investments aufgegeben?

Die Antwort liegt in der Flucht in den ultimativen sicheren Hafen: Bargeld.

Erstens sind die Modelle, die bestimmten Investmentprozessen zugrunde liegen, wie für Risikoparitäts-Fonds und einige festverzinsliche Hedgefonds, angesichts der jüngsten Marktabstürze gescheitert. Dies hat sie gezwungen, das Risiko zu verringern, Vermögenswerte zu verkaufen und Cash-Bestände zu erhöhen.

Zweitens müssen viele Fonds Bargeld einsetzen, um Rückzahlungen zu erfüllen. Unter den vorherrschenden Marktbedingungen, in denen Liquidität für einige Vermögenswerte so gering ist, dass sie praktisch nicht existiert, bedeutet dies: Fondsmanager verkaufen, was sie verkaufen können, anstatt das zu verkaufen, was sie verkaufen möchten. US-Treasuries sind der Trumpf, der es ihnen ermöglicht, Rücknahmeanträge zu erfüllen. Selbst wenn sie das Exposure gegenüber dem zugrunde liegenden Vermögenswert beibehalten müssen, besteht eine Möglichkeit darin, die physische Anleihe zu verkaufen und so Bargeld zu bekommen. Folglich können sie dann einen Swap kaufen, für den nur ein Teil dieses Bargelds als Marge benötigt wird.

Diese Vorgehensweise der Fondsmanager hat eine Situation geschaffen, in der die Liquidität eher die Preisbildung als die reinen Fundamentaldaten bestimmt. Während dies auf der einen Seite kurzfristig Herausforderungen für die konventionelle Portfoliokonstruktion darstellt, bietet es auf der anderen Seite auch Chancen für Investoren mit einem längerfristigen Investmenthorizont und der Bereitschaft, die andere Seite des Geschäfts zu übernehmen.

Die letzten paar Wochen waren durch außergewöhnlichen Stress an den Märkten gekennzeichnet. Dies spiegelte sich sowohl in den veränderten Korrelationen zwischen unterschiedlichen Vermögenswerten als auch in einer deutlichen Liquiditätsverknappung vieler Vermögenswerte wider. Selbst gut diversifizierte Portfolios wurden dadurch erschüttert. Es ist unbedingt erforderlich, die derzeitige Volatilität aufmerksam zu verfolgen und größere Veränderungen bei der Positionierung zu vermeiden.

Politische Entscheidungsträger greifen mit Maßnahmen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß ein und es gibt erste Anzeichen dafür, dass sich das Preisverhalten zu normalisieren beginnt. Obwohl die Unsicherheit zweifellos noch einige Zeit anhalten wird, dürften irgendwann wieder Korrelationsbeziehungen entstehen. Sprich: Die Grundsätze der langfristigen Portfoliokonstruktion bleiben weiterhin intakt.

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Jerome Nunan
© Aviva Investors)



Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!