YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

VEDES veröffentlicht Halbjahresabschluss 2015

Umsatz wie erwartet unter Vorjahresniveau, EBIT negativ

Die VEDES, eine führende europäische Verbundgruppe für Spiel, Freizeit und Familie, erzielte im 1. Halbjahr 2015 einen Konzernumsatz von 55,8 Mio. Euro, der damit im Zuge der teilweisen Neustrukturierung und Optimierung nach Zukauf im Großhandel und neuer Kooperationen in der Zentralregulierung wie erwartet unter dem Vorjahreswert von 61,0 Mio. Euro lag. Der Zentralregulierungsumsatz schloss bei 3,8 Mio. Euro nach 4,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, in dem einmalig auch Werbekostenzuschüsse im Zusammenhang mit dem 110-jährigen VEDES Jubiläum vereinnahmt worden waren. Im Großhandel betrug der Umsatz 51,6 Mio. Euro im Vergleich zu 56,6 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2014. Diese Entwicklung ist unter anderem zu 6,6 Mio. Euro auf den Kundenbereich "Sonstiger Fachhandel" (Fachhandel ohne VEDES und SPIELZEUG-RING Mitglieder) der VEDES Großhandel GmbH zurückzuführen. Demgegenüber verzeichnete der Bereich SB-Kunden ein Umsatzplus von 2,2 Mio. Euro.

Die Ertragslage des VEDES Konzerns entwickelte sich in den ersten sechs Monaten 2015 entlang der eigenen Planungen. Durch die Schließung des Zentrallagers in Nürnberg Ende April 2015 konnte der Personalaufwand bereits von 9,6 Mio. Euro auf 8,9 Mio. Euro gesenkt werden. Während das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Berichtszeitraum -2,3 Mio. Euro (1. Halbjahr 2014: -2,9 Mio. Euro) betrug, erreichte das operative Ergebnis (EBIT) -2,5 Mio. Euro (1. Halbjahr 2014: -3,1 Mio. Euro). Das Konzernergebnis nach Steuern lag nach den ersten sechs Monaten 2015 bei -2,4 Mio. Euro (1. Halbjahr 2014: -3,0 Mio. Euro).

Für das 2. Halbjahr 2015 erwartet VEDES weitere positive Synergieeffekte, u. a. durch die erfolgreiche Bündelung der Logistikaktivitäten in Lotte/Osnabrück und die Konzentration der Verwaltung in Nürnberg. Vor dem Hintergrund des planmäßigen Verlaufs des 1. Halbjahres prognostiziert der Vorstand weiterhin ein ausgeglichenes Konzernergebnis für das Gesamtjahr 2015.

www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!