YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wie Anleger wieder in Anleihen investieren können, nachdem Bargeld nicht mehr King st

von Colin Finlayson, Portfoliomanager bei Aegon Asset Management

Anleger haben in den letzten Jahren eher wenig in Anleihen investiert, sondern zogen es vor, Bargeld oder Geld­markt­fonds zu halten. In der Zeit der niedrigen bzw. steigenden Anleihe­renditen und der hohen Einlagen­zinsen war dies durchaus sinnvoll. Nun, da wir in die nächste Phase des Zinszyklus eintreten, ist dies nicht mehr der Fall.

Die Zinssätze haben ihren Höchst­stand erreicht, die Zentral­banken sind dabei, die Zinsen senken und die Einlagen­zinsen werden ebenfalls sinken. Gleichzeitig befinden sich die Anleihe­renditen wieder auf einem attraktiven Niveau und bieten die Möglichkeit, sowohl Erträge als auch Kapitalzuwachs zu erzielen. Für Anleger mit einer Übergewichtung von Barmitteln und einer Untergewichtung von festverzinslichen Wertpapieren ist es jetzt an der Zeit, dies zu überdenken.

Die Frage ist, wie Anleger am besten wieder in den Anleihemarkt investieren können? Angesichts der Unsicherheit und Volatilität an den Finanzmärkten kann die Entscheidung, in welchen Bereich des Anleihemarktes man investieren soll, schwierig sein.

Anleger sollten eine Reihe von Schlüssel­merkmalen berücksichtigen. Investments sollten im gesamten Anleiheuniversum stattfinden und das Zinsrisiko aktiv gemanagt werden. So kann das vorhandene Aufwärtspotenzial genutzt und gleichzeitig die Risiken, die der Anleihemarkt mit sich bringt, besser ausgeglichen werden.  So kann eine aktive Allokation in den Kernanlageklassen Staatsanleihen, Investment-Grade-Anleihen, hochverzinsliche Anleihen und Schwellenländeranleihen vorgenommen werden, um die besten Renditechancen zu nutzen - durch die Konzentration auf die liquideren Teile des Anleihenmarktes können Chancen dynamisch wahrgenommen und Risiken gesteuert werden.

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die aktive Steuerung des Durationsrisikos. Mit einer Duration von 0 bis 10 Jahren verfügt der Fonds nicht nur über die nötige Flexibilität, um Chancen an den Rentenmärkten zu nutzen, sondern auch über die Fähigkeit, sie zu schützen, wenn sich die Marktbedingungen ändern. Wir sind der Ansicht, dass dies mit Blick auf die Zukunft von entscheidender Bedeutung sein wird, da die Zinssätze sinken und die Anleger nach Lösungen suchen, die stärker auf die Duration ausgerichtet sind. Ein Wechsel hin zu einem höheren (oder niedrigeren) Durationsrisiko kann sich in diesem Fonds aufgrund des aktiven Einsatzes des Durationsrisikos während des gesamten Zyklus widerspiegeln.

Wenn Anleger wieder in Anleihen investieren, sollten sie eine Strategie bevorzugen, die mit den sich ändernden Marktbedingungen flexibel umgeht. Durch ein diversifiziertes Spektrum an Alpha-Quellen und durch den Wechsel von Top-Down-Renditetreibern zu Bottom-Up-Faktoren über den Zyklus hinweg kann das Potenzial der Anleihenmärkte ausgeschöpft werden. Dieser Ansatz wird in der kommenden Zeit von entscheidender Bedeutung sein.


www.fixed-income.org 
Grafik: Beispiel Aegon Strategic Bond Funds
(Quelle: Aegon Asset Management, Stand: 30. Juni 2024. Asset Allocation und Duration sind für das repräsentative Konto Aegon Strategic Global Bond Strategy angegeben.)


 

Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Private Markets boten in der Vergangen­heit einen gewissen Schutz vor der Volatilität der öffent­lichen Märkte und florierten oft in einem Umfeld der…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income

In den letzten fünf Jahren hat EMD eine Reihe globaler Schocks überstanden: die Covid-Pandemie, den Krieg in der Ukraine, die Neukali­brierung…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Siluk, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Die Renditen japanischer Staats­anleihen sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen: Die Rendite 10-jähriger Anleihen hat sich von 0,80% im September…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!