YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Windreich plant 160 Windkraftanlagen in Baden-Württemberg

Mit 206 geplanten Windenergieanlagen treibt die Windreich AG die von der Regierung beschlossene Energiewende voran. Allein in Baden-Württemberg sind 160 Anlagen vorgesehen.

Eine hohe Bedeutung bei Onshore-Windanlagen spielt für Windreich künftig der Südwesten von Deutschland. Von den 206 geplanten Anlagen, befinden sich 160 in Baden-Württemberg. An der Spitze steht hierbei die Region Heilbronn-Franken mit über 50 Anlagen, gefolgt von Stuttgart und Bodensee-Oberfranken mit rund 15 Anlagen. Die geplanten Anlagen der Windreich AG haben eine installierte Nennleistung von rund 500 MW.

Ausschlaggebend für die regionale Verteilung der Windenergieanlagen sind neben dem lokalen Windvorkommen und den Umweltschutzvorgaben die topografischen Bedingungen in der entsprechenden Region. Um die Nutzung der vorhandenen Flächen zu optimieren, werden zukünftig auch die bis dato kaum genutzte Waldgebiete als mögliche Flächen in Betracht gezogen. Mit möglichen Nabenhöhen über 120 Meter verfügt die Windreich AG über die technischen Voraussetzungen das bisher ungenutzte Potenzial in Einklang mit Natur und Bürger erfolgreich umzusetzen. Alleine 23 Waldstandorte sind derzeit in der näheren Untersuchung.

Dr. Walter Döring, stv. Vorstandsvorsitzender der Windreich AG sagt: 'Wir freuen uns sehr, bereits über 40 Nutzungs- bzw. Pachtverträge in Deutschland und davon 8 in Baden-Württemberg zu verfügen. Hier haben wir die Nase vor den großen Energieversorgern. Dabei stehen wir in engem Kontakt mit den Kommunen und berücksichtigen die lokalen Interessen der Bürger, indem wir die Möglichkeit anbieten, über sogenannte Bürgerbeteiligungen am Erfolg der Windkraftanlagen Teil haben zu können.'

Um das gleichmäßige Windaufkommen auf hoher See zu nutzen und in Energie umzuwandeln, forciert die Windreich AG auch den Ausbau von Offshore Windparks in der Nord- und Ostsee. So hat das Unternehmen mit den Windparks Global Tech 1, MEG 1 und 'Deutsche Bucht' drei Windparks mit circa 200 Anlagen der 5 MW Klasse in der Nordsee, die im offiziellen Offshore-Ranking der windresearch unter der Top10 gelistet sind. Global Tech 1 wurde dabei 2012 bereits zum zweiten Mal als Projekt des Jahres ausgezeichnet. Alle drei Projekte erfüllen bereits heute die Kriterien der Bundesnetzagentur, Global Tech 1 wird noch dieses Jahr ans Stromnetz angeschlossen. Die Windreich AG ist mit einem Marktanteil von rund 35 Prozent Marktführer in der deutschen Nordsee.

Die Aktivitäten der Windreich AG bringen neben der Stromgewinnung über umweltfreundliche Anlagen wichtige positive Nebeneffekte mit sich: Lokale Zulieferer werden gestärkt, bestehende Arbeitsplätze werden gesichert und durch den Bau weiterer Anlagen neue geschaffen. Arbeiten bereits heute über 100.000 Menschen in der Windenergiebranche, gehen aktuelle Erhebungen davon aus, dass auf Sicht der nächsten 8 Jahre pro Jahr rund 10.000 neue Stellen entstehen. Auch die Windreich AG konnte die Mitarbeiterzahl in den letzten 12 Monaten verdoppeln und plant bis Ende des Jahres einen Aufbau auf 180 Mitarbeiter. So ergänzt Dr. Walter Döring: 'Die Windenergiebranche wird zu einer wichtigen Wachstumsbranche für Baden-Württemberg. Es freut uns sehr, dass wir mit den Aktivitäten der Windreich AG einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.'
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------

Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Investment

Fehlender Reformwille bürdet Rentenbeitrags- und Steuerzahlern einseitig die Lasten des Demografiewandels auf und gefährdet den Wirtschaftsstandort…

Der Bundestag hat heute nach langem Ringen dem Renten­paket der Bundes­regierung zuge­stimmt. Dieses sieht unter anderem die Fest­schreibung der so…
Weiterlesen
Investment

Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) erreicht inklusive aller Investmentvehikel das erste Closing bei 1,2 Mrd. Euro

Allianz Global Investors (AllianzGI) hat das erste Closing des Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) inklusiver aller Invest­ment­vehikel…
Weiterlesen
Investment

von Simon Hallett, Head of Climate Strategy bei Cambridge Associates

Sind die Invest­ment­chancen im Energie­sektor aus­gereizt oder bietet der Sektor auch 2026 noch Chancen für Inves­toren? Der Energie­sektor bietet…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!