YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Windreich plant 160 Windkraftanlagen in Baden-Württemberg

Mit 206 geplanten Windenergieanlagen treibt die Windreich AG die von der Regierung beschlossene Energiewende voran. Allein in Baden-Württemberg sind 160 Anlagen vorgesehen.

Eine hohe Bedeutung bei Onshore-Windanlagen spielt für Windreich künftig der Südwesten von Deutschland. Von den 206 geplanten Anlagen, befinden sich 160 in Baden-Württemberg. An der Spitze steht hierbei die Region Heilbronn-Franken mit über 50 Anlagen, gefolgt von Stuttgart und Bodensee-Oberfranken mit rund 15 Anlagen. Die geplanten Anlagen der Windreich AG haben eine installierte Nennleistung von rund 500 MW.

Ausschlaggebend für die regionale Verteilung der Windenergieanlagen sind neben dem lokalen Windvorkommen und den Umweltschutzvorgaben die topografischen Bedingungen in der entsprechenden Region. Um die Nutzung der vorhandenen Flächen zu optimieren, werden zukünftig auch die bis dato kaum genutzte Waldgebiete als mögliche Flächen in Betracht gezogen. Mit möglichen Nabenhöhen über 120 Meter verfügt die Windreich AG über die technischen Voraussetzungen das bisher ungenutzte Potenzial in Einklang mit Natur und Bürger erfolgreich umzusetzen. Alleine 23 Waldstandorte sind derzeit in der näheren Untersuchung.

Dr. Walter Döring, stv. Vorstandsvorsitzender der Windreich AG sagt: 'Wir freuen uns sehr, bereits über 40 Nutzungs- bzw. Pachtverträge in Deutschland und davon 8 in Baden-Württemberg zu verfügen. Hier haben wir die Nase vor den großen Energieversorgern. Dabei stehen wir in engem Kontakt mit den Kommunen und berücksichtigen die lokalen Interessen der Bürger, indem wir die Möglichkeit anbieten, über sogenannte Bürgerbeteiligungen am Erfolg der Windkraftanlagen Teil haben zu können.'

Um das gleichmäßige Windaufkommen auf hoher See zu nutzen und in Energie umzuwandeln, forciert die Windreich AG auch den Ausbau von Offshore Windparks in der Nord- und Ostsee. So hat das Unternehmen mit den Windparks Global Tech 1, MEG 1 und 'Deutsche Bucht' drei Windparks mit circa 200 Anlagen der 5 MW Klasse in der Nordsee, die im offiziellen Offshore-Ranking der windresearch unter der Top10 gelistet sind. Global Tech 1 wurde dabei 2012 bereits zum zweiten Mal als Projekt des Jahres ausgezeichnet. Alle drei Projekte erfüllen bereits heute die Kriterien der Bundesnetzagentur, Global Tech 1 wird noch dieses Jahr ans Stromnetz angeschlossen. Die Windreich AG ist mit einem Marktanteil von rund 35 Prozent Marktführer in der deutschen Nordsee.

Die Aktivitäten der Windreich AG bringen neben der Stromgewinnung über umweltfreundliche Anlagen wichtige positive Nebeneffekte mit sich: Lokale Zulieferer werden gestärkt, bestehende Arbeitsplätze werden gesichert und durch den Bau weiterer Anlagen neue geschaffen. Arbeiten bereits heute über 100.000 Menschen in der Windenergiebranche, gehen aktuelle Erhebungen davon aus, dass auf Sicht der nächsten 8 Jahre pro Jahr rund 10.000 neue Stellen entstehen. Auch die Windreich AG konnte die Mitarbeiterzahl in den letzten 12 Monaten verdoppeln und plant bis Ende des Jahres einen Aufbau auf 180 Mitarbeiter. So ergänzt Dr. Walter Döring: 'Die Windenergiebranche wird zu einer wichtigen Wachstumsbranche für Baden-Württemberg. Es freut uns sehr, dass wir mit den Aktivitäten der Windreich AG einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.'
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------

Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky und Jeremiah Buckley, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

In früheren Markt­zyklen suchten Anleger aus verschie­denen Gründen immer wieder Zuflucht in der vermeint­lichen Sicher­heit von Cash. Diese Flucht in…
Weiterlesen
Investment

von Cyrill Staubli, Senior Portfolio Manager, Multi Asset Swisscanto LUX-Fonds

Aktuell mögen die Blicke der meisten Markt­teil­nehmenden fest auf den haussie­renden Gold­preis gerichtet sein. Doch im Schatten des gelben Metalls…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!