YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zitat der Woche: Zu einem möglichen Ausstiegs Griechenlands aus der Europäischen Union

von Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers

„Griechenland wurde nun wieder zur unmittelbarsten Sorge, sowohl für die Märkte als auch für die Politiker“, so Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers. „Die ergebnislosen Parlamentswahlen in Griechenland am 6. Mai haben dazu geführt, dass eine Unterbrechung oder Aussetzung des griechischen Rettungsprogramms zu einem realistischeren Szenario wurde. Das Fehlen einer glaubwürdigen Regierung beziehungsweise die Wahl einer Anti-EU-Regierung nach den Neuwahlen könnten bedeuten, dass Athen nicht in der Lage ist, weiterhin die Finanz- und Strukturreformen durchzustehen, und dass die Troika (EU, Internationaler Währungsfonds (IWF) und Europäische Zentralbank (EZB)) die Zahlungen an Griechenland aussetzen wird. Dies würde die unmittelbare Notwendigkeit nach sich ziehen, das Haushaltsdefizit durch eine drastische Kürzung der Staatsausgaben auszugleichen. Das bedeutet die mögliche Aussetzung der Zahlungen an Angestellte des öffentlichen Dienstes, an Rentner und andere Sozialleistungs-Empfänger, sowie an Lieferanten des öffentlichen Sektors. Die Aktivitäten in Griechenland würden zusammenbrechen. Ob Griechenland allerdings in der EU bleibt oder nicht, hängt davon ab was die EZB zu tun bereit ist. Sie könnte griechischen Banken weiterhin Liquidität zur Verfügung stellen, was ein gewisses Funktionieren der Wirtschaft weiterhin ermöglichen würde. Letztlich wäre dies jedoch eine politische Entscheidung, und es könnte sein, dass die EU-Staats- und Regierungschefs nun die Geduld mit Griechenland verloren haben und sich dazu entscheiden, die EZB daran zu hindern, die Notfall-Liquidität zur Verfügung zu stellen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Austritts Griechenlands jetzt höher als noch vor den Wahlen. Die Folgen eines solchen Ereignisses sind schwer zu quantifizieren. Es würde wahrscheinlich zu einem Ausfall der Schulden gegenüber der EU und der EZB führen, sowie der übrigen griechischen Anleihen, die sich in den Händen des Privatsektors befinden (vor allem griechischer Banken). Es gäbe Ansteckungs-Tendenzen in anderen Peripherieländern, insbesondere Portugal, Irland, Spanien und Italien. Aktuelle Trends bei Spreads, Banken-Risiken und dem Euro würden sich demnächst vermutlich beschleunigen. Es muss jedoch betont werden, dass es in erster Linie in den Händen der griechischen Politiker und wie sie die Forderungen und Ziele der griechischen Bevölkerung zu reflektieren gedenken liegt, ob Griechenland den Euroraum verlassen wird oder nicht. Die EU wird einen Austritt Griechenlands nur dann sanktionieren, wenn ganz klar ist, dass Griechenland nicht bereit ist, die Bedingungen des Programms zu erfüllen.“

Exklusiv - RENÉ LEZARD plant Anleiheemission:
http://www.fixed-income.org/index.php?id=30&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1884&cHash=a1fbf39d33fb1f5cc496f47eaf378ec3

Lesen Sie auch das Interview mit Peter Peters, Finanzvorstand des FC Schalke 04 zur Anleiheemission des Fußballvereins:
http://www.fixed-income.org/index.php?id=30&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1856&cHash=bd0f3161e46bcbb98cfb6254ff57883b
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
am 19.06. in München und am 19.09. in Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------

Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Der Anleihen­pessi­mismus hält an. Im Grunde reagiert der Markt aber nur auf Angebot und Nachfrage, neben den üblichen Konjunktur­daten und…
Weiterlesen
Investment

Ob Trendwende oder nicht hängt von der langfristigen Inflationsentwicklung und dem Erhalt der Glaubwürdigkeit der Federal Reserve ab

US-Realrenditen sind stets ein wichtiger Indikator für die Finanz­märkte, und auch aktuell scheinen sie wieder auf eine inter­essante Ent­wicklung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!