YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zu Zinssaussichten der Fed und zyklischen Marktbereichen

von Deborah Cunningham, Chief Investment Officer für Global Liquidity bei Federated Hermes

Im Allgemeinen ist es schwierig, in der Gegenwart zu leben, aber in der Wirtschaft und im Finanzwesen gilt dies ganz besonders, da so viel davon abhängt, was als Nächstes passiert. 

Im Falle von Liquiditätsprodukten ist das Hier und Jetzt attraktiv, und auch die nahe und fernere Zukunft sieht gut aus. Eine Zinssenkung der US-Notenbank ist möglich, aber nach der Märzsitzung noch nicht absehbar. Während die neue Summary of Economic Projections (SEP) für dieses Jahr drei Zinssenkungen um jeweils einen Viertelpunkt prognostiziert, gehen wir davon aus, dass die erste erst im Juli erfolgen wird. Es ist auch möglich, dass die SEP im Juni nur zwei Zinssenkungen anzeigt. Der jüngste Anstieg der Inflation erinnert uns daran, dass die letzte Meile die schwierigste ist. Die Einzelhandelsumsätze zeigen, dass die Wirtschaft stabil ist und der Arbeitsmarkt robust bleibt. Nachdem die Fed die Hoffnungen der Marktteilnehmer auf eine aggressive Lockerung der Geldpolitik geweckt hat, muss sie nun möglicherweise die Leine straff halten, um sie am Haken zu halten.

Dies bedeutet, dass diese bemerkenswerte Phase in der Geschichte des Liquiditätsmanagements noch viele Monate andauern könnte, wodurch die Renditen attraktiv bleiben und die Vermögenswerte steigen. Das Angebot an Staatsanleihen könnte im zweiten Quartal etwas knapper werden, da das US-Finanzministerium Steuerzahlungen erhält, aber das dürfte keine nennenswerten Auswirkungen haben. Apropos Steuern: Die steuerbereinigten Renditen von Kommunalobligationen in der gesamten Branche für die höchsten Steuerklassen sind überzeugend, und die Securities Industry and Financial Markets Association war in letzter Zeit weniger volatil.

Linda Duessel, Senior Equity Strategist bei Federated Hermes:

In den letzten Wochen war eine Rotation in zyklische Marktbereiche wie Industrie, Rohstoffe, Finanzen und Energie zu beobachten, da sich weltweit eine Erholung der Produktion abzeichnet. Historisch gesehen erholen sich Small Caps zuletzt. Im Energiesektor wurden vor kurzem Dreimonatshochs von 80 Prozent erreicht, was an die Stärke des Sektors in den Jahren 2021-22 erinnert. Das starke Interesse an Technologie hält jedoch an. Nvidia-Hebelfonds setzen täglich über eine Milliarde Dollar um, und die fünf größten Unternehmen im S&P 500 repräsentieren über ein Viertel des Index. Die Kehrseite der Markterweiterung ist die Erosion der Aktienrisikoprämie, die laut dem Beratungsunternehmen TrendMacro auf den niedrigsten Stand seit 2003 gefallen ist.

Aber ist der Markt gesund? Fundstrat Global Advisors sieht wenig Anzeichen für übertriebene Spekulationen. Strategas Research Partners stellte fest, dass neue Höchststände in der Regel vor einem Markthöhepunkt erreicht werden, was heute nicht der Fall ist. Die operativen Margen auf Forward-Basis liegen jetzt bei 16,9 Prozent. Abgesehen von der Zeit nach Covid ist dies der höchste Stand seit 2008, und der Markt tendiert dazu, sich aus Schwierigkeiten herauszuhalten, solange die Margen steigen. Was die Langlebigkeit anbelangt, so dauerten die bisherigen acht Bullenmärkte zwischen 132 Tagen und 3.894 Tagen bei einer durchschnittlichen Dauer von 1.228 Tagen. Der S&P 500 hat erst am 19. Januar wieder Boden gut gemacht, so dass er nach diesem Maßstab noch einen langen Weg vor sich haben könnte.

www.fixed-income.org
Foto: Deborah Cunningham © Federated Hermes


 

Investment

von Paolo Vassalli, Senior Portfolio Manager Aktienteam bei Eurizon

Wie häufig in den Wochen vor Beginn der Berichts­saison besteht die allge­meine Tendenz, dass die Analysten ihre Gewinn­erwartungen zurück­schrauben.…
Weiterlesen
Investment

Infolge der Zollsorgen und wirtschaftlicher Unsicherheit haben sich Anleger 2025 auf defensive Sektoren konzentriert, was zu einer Outperformance…

Die Performance von defen­siven und zyk­lischen Werten ist nicht den Gewinn­erwartungen gefolgt. Diese Verschie­bung bietet lang­fristigen Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Capital Market Strategist bei T. Rowe Price

Staats­anleihen haben sich in vergangenen Aktien­baisse­phasen in der Regel gut entwickelt, da ein Aus­verkauf an den Aktien­märkten oft ein Zeichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!