YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Amictus AG plant Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu 25 Mio. Euro

Notierungsaufnahme im Entry Standard für Unternehmensanleihen geplant

Die im General Standard der Deutschen Börse notierte Amictus AG plant die Begebung einer Anleihe mit einem Volumen von bis zu 25 Mio. Euro. In Kürze soll die Gesellschaft in EYEMAXX Real Estate AG umbenannt werden. Der Mittelzufluss soll in die besten Projekte der über 100 Mio. Euro umfassenden Pipeline vorwiegend aus Handelsimmobilienprojekten in den wachstumsstarken Regionen Zentraleuropas investiert werden. Geplant ist ein attraktiver Kupon. Zusätzlich soll die Rückzahlung über dingliche Sicherheit an externen Bestandsimmobilien für die Anleihezeichner abgesichert werden. Die Erstnotiz der Anleihe ist noch für den Juli 2011 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse geplant. Die Transaktion wird begleitet von der ICF Kursmakler AG Wertpapierhandelsbank (Lead-Manager) und der VEM Aktienbank AG.

EYEMAXX gehört nach eigenen Angaben zu den führenden Entwicklern und Verwertern von  Handelsimmobilien in Mittel- und Zentraleuropa und verfügt über mehr als 10 Jahre erfolgreicher Expertise in diesem Segment. Allein in den vergangenen fünf Jahren, die nachhaltig durch die Finanz- und Immobilienkrise geprägt waren, hat EYEMAXX auf Basis ihres bewährten Konzepts Immobilien im Volumen von ca. 200 Mio. Euro entwickelt und erfolgreich veräußert. Das Unternehmen war dabei stets profitabel und konnte sein Eigenkapital durch Gewinnrücklagen kontinuierlich auf inzwischen rd. 14,0 Mio. Euro ausbauen.

EYEMAXX ist besonders in den aussichtsreichsten Märkten Mittel- und Zentraleuropas tätig, nämlich in Polen, Tschechien und der Slowakei. Diese Märkte bieten den EU-Rechtsrahmen und weisen zudem ein gegenüber dem EU-Durchschnitt deutlich höheres Wachstum bei gleichzeitig hoher Stabilität auf. Die Volkswirtschaften Polens und der Slowakei werden nach Expertenschätzungen 2011 um rund 4% wachsen, für 2012 werden 4,5% Wachstum bei weit überdurchschnittlicher Zunahme des privaten Konsums erwartet.

In den Zielmärkten hat sich EYEMAXX u.a. auf sogenannte Fachmarktzentren spezialisiert, die als besonders aussichtsreich gelten, und bei denen nach Analysen von Fachleuten in Zentraleuropa noch erheblicher Nachholbedarf besteht. EYEMAXX setzt dabei seit Jahren auf ein bewährtes Netzwerk international renommierter Handelsmarken als Frequenzbringer und Ankermieter für die Objekte. Zur Schließung der Versorgungskette für den Handel werden darüber hinaus auch Logistikzentren errichtet. In Verbindung mit einem führenden internationalen Partner aus der Hotelbranche als Mieter plant EYEMAXX zudem künftig als neuen Geschäftsbereich die Entwicklung und Realisierung von Budgethotels. Für das künftige Wachstum verfügt EYEMAXX über eine konkrete Projektpipeline in dreistelliger Millionen-Euro-Höhe.

Die Anleihegläubiger sollen in diesem Zusammenhang durch jährliche feste Zinszahlungen von der Entwicklung des Unternehmens profitieren. Die Anleihe verbindet dabei nach Unternehmensangaben einen attraktiven Kupon mit hoher Sicherheit. Das zusätzliche Sicherheitskonzept für die Anleihe der EYEMAXX setzt sich aus drei Komponenten zusammen. Erstens: Einem auf wertbeständigen Immobilien basierenden Eigenkapital in Höhe von rund 14 Mio. Euro. Zweitens: Der Investition der Mittel aus der Anleihe in weitere Substanzimmobilien. Drittens: Erhalten die Anleihegläubiger zudem eine weitere dingliche Absicherung durch zusätzliche externe Bestandsimmobilien mit einem Verkehrswert von über 27 Mio. Euro.

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,75%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,00%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,00%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,00%

nicht formal

Neuemissionen
Die reconcept Gruppe, Projekt­ent­wickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter Grüner Geld­anlagen, hat das Emissions­volumen ihrer grünen Anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die MAHLE GmbH hat neue unbe­sicherte 7,125% Schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 300 Mio. Euro und Fälligkeit im Jahr 2032 platziert und…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass ihre Unternehmensanleihe 2025/2029 (WKN A4DFJH, ISIN NO0013586024) aufgrund der hohen Nachfrage deutlich…
Weiterlesen
Neuemissionen
Heute um 12:00 MEZ endet die Zeich­nungs­frist für die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG (ISIN NO0013586024, WKN A4DFJH).Die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die Klinge Bio­pharma GmbH (Klinge), In­haberin der welt­weiten Ver­marktungs­rechte für Formycons…
Weiterlesen
Neuemissionen

Zeichnungsfrist über Webseite endet am 26.06.2025, 23:59 Uhr MESZ, Zeichnung über DirectPlace bis 27.06.2025, 12:00 Uhr MESZ

Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die OMV AG begibt neue unbe­fristete, nach­rangige Hybrid­schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 750 Mio. Euro. Der Emissions­preis der…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG, ein führender, unab­hängiger Entwickler von hoch­wertigen Biosimilars, Nach­folge­produkten bio­pharma­zeutischer Arznei­mittel,…
Weiterlesen
Neuemissionen

Formycon stärkt mit Emission finanzielle Flexibilität für den nächsten Wachstumsschritt

Privatanleger können die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG ab heute auch über die Zeich­nungs­funk­tionalität „DirectPlace“ der Deutschen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!