YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Insbesondere im Bereich der bei den Verbrauchern immer beliebteren frischgekühlten Direktsäfte sehen wir große Entwicklungsperspektiven“

Interview mit Tino Mocken, Geschäftsführer, Valensina GmbH

Die Unternehmensanleihe der Valensina GmbH war in zweieinhalb Stunden mit 254 Mio. Euro fünffach überzeichnet. Im Gespräch mit fixed-income.org erläutert Valensina-Geschäftsführer Tino Mocken die Strategie des Unternehmens.

fixed-income.org: In welchen Bereichen ist Valensina aktiv?

Mocken: Valensina gehört zu den führenden Fruchtsaft-Herstellern in Deutschland. Mit einem starken Markengeschäft unter der Dachmarke Valensina verzeichnen wir seit Jahren ein erfolgreiches Wachstum. Neben unserem innovativen Fruchtsaft-Sortiment im Bereich ungekühlter Säfte sind wir der Pionier in Deutschland für frischgekühlte Direktsäfte.

fixed-income.org: Sie möchten sich künftig auf das Kerngeschäft konzentrieren. Von welchen Randaktivitäten werden Sie sich trennen?

Mocken: Wir besitzen eine starke Marke, die von der Bekanntheit her einen Spitzenwert bei den Verbrauchern erreicht. Diese Marke werden wir in den kommenden Jahren konsequent weiterentwickeln. Bereits heute punkten wir mit Innovationen - sei es bei der Entwicklung neuer Sorten oder mit attraktiven Platzierungskonzepten im Handel. Darüber hinaus versteht es sich von selbst, dass wir unsere Geschäftsprozesse kontinuierlich weiterentwickeln.

fixed-income.org: Wo sehen Sie Wachstumspotential?

Mocken: Deutschland ist für uns ein unverändert attraktiver Absatzmarkt, in dem wir noch viel Potenzial sehen. Aber auch das Ausland - hier vor allem das deutschsprachige - haben wir fest im Blick. Insbesondere im Bereich der bei den Verbrauchern immer beliebteren frischgekühlten Direktsäfte sehen wir große Entwicklungsperspektiven. Hier dienen die Märkte in England, Skandinavien oder den USA durchaus als Vorbild.

fixed-income.org: In welchem Umfang konnten Sie in den letzten Jahren gestiegene Rohstoffkosten am Markt weitergeben?

Mocken: Wir agieren in einem der härtesten Wettbewerbsmärkte der Welt in Deutschland. In keinem Land sind die Lebensmittelpreise so niedrig wie hierzulande. Gleichzeitig registrieren wir unter anderem aufgrund knapper Ernten weltweit steigende Rohstoffpreise. Dies erfordert hocheffiziente Geschäftsprozesse, eine engagierte Forschung und Entwicklung sowie attraktive Produkte. Und natürlich immer wieder zielorientierte Verhandlungen mit dem Handel.

fixed-income.org: Was sprach für die Emission einer Unternehmensanleihe?

Mocken: Für uns als Mittelständler ist die Emission ein substanzieller Weg, unseren Wachstumskurs und unsere Finanzkraft zu stärken. Bei einem insgesamt steigenden Zinsniveau können wir durch die 50 Mio. Euro-Anleihe unsere Finanzierungsstruktur optimieren.

fixed-income.org: Welche Investoren haben Sie erreicht?

Mocken: Die 1.000 Euro-Stückelung des Papiers ist für Privatanleger genauso interessant wie für institutionelle Anleger oder Vermögensverwalter. Dass die Anleihe am Montag binnen zweieinhalb Stunden mit 254 Mio. Euro fünffach überzeichnet war, spricht für die Attraktivität der Marke - und des Unternehmens Valensina. Die Anleihe wurde überwiegend von professionellen Anlegern gezeichnet.

Interview: Christian Schiffmacher.

--------------------------------------------------------------------
VERANSTALTUNGSHINWEIS:
Am 24. Mai findet in Köln der Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen – Chance für den Mittelstand“ statt.
Partner der Veranstaltung sind: BOND MAGAZINE, Börse Stuttgart, Creditreform Rating, IR.on, Osborne Clarke und quirin bank
Details unter www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------------------

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,75%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,00%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,00%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,00%

nicht formal

Neuemissionen
Die reconcept Gruppe, Projekt­ent­wickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter Grüner Geld­anlagen, hat das Emissions­volumen ihrer grünen Anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die MAHLE GmbH hat neue unbe­sicherte 7,125% Schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 300 Mio. Euro und Fälligkeit im Jahr 2032 platziert und…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass ihre Unternehmensanleihe 2025/2029 (WKN A4DFJH, ISIN NO0013586024) aufgrund der hohen Nachfrage deutlich…
Weiterlesen
Neuemissionen
Heute um 12:00 MEZ endet die Zeich­nungs­frist für die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG (ISIN NO0013586024, WKN A4DFJH).Die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die Klinge Bio­pharma GmbH (Klinge), In­haberin der welt­weiten Ver­marktungs­rechte für Formycons…
Weiterlesen
Neuemissionen

Zeichnungsfrist über Webseite endet am 26.06.2025, 23:59 Uhr MESZ, Zeichnung über DirectPlace bis 27.06.2025, 12:00 Uhr MESZ

Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die OMV AG begibt neue unbe­fristete, nach­rangige Hybrid­schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 750 Mio. Euro. Der Emissions­preis der…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG, ein führender, unab­hängiger Entwickler von hoch­wertigen Biosimilars, Nach­folge­produkten bio­pharma­zeutischer Arznei­mittel,…
Weiterlesen
Neuemissionen

Formycon stärkt mit Emission finanzielle Flexibilität für den nächsten Wachstumsschritt

Privatanleger können die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG ab heute auch über die Zeich­nungs­funk­tionalität „DirectPlace“ der Deutschen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!