YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„PV – Invest hat durch die Einbringung der KPV-Solar die Wertschöpfungskette ausgeweitet“, Günter Grabner, PV – Invest GmbH

Die österreichische PV – Invest GmbH emittiert Anleihen mit einem Emissionsvolumen von bis zu 15 Mio. Euro. Die Anleihen haben eine 7- sowie eine 10-jährige Tranche und sind mit einem Kupon von 4,15% bzw. 4,50% ausgestattet. Die Mittel aus der Anleiheemission sollen vorwiegend in neue Photovoltaikkraftwerke investiert werden. Im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutert Geschäftsführer Günter Grabner die Strategie.

BOND MAGAZINE:
In welchen Bereich ist PV – Invest tätig?

Grabner: Die PV – Invest ist ein etabliertes Unternehmen im Photovoltaikmarkt, das sich insbesondere durch seine Expertise im Bereich Identifikation von Projekten sowie deren wirtschaftliche Prüfung und Finanzierung auszeichnet. Die PV – Invest produziert mit ihren Tochtergesellschaften Strom aus PV-Kraftwerken. Bisher hat die PV – Invest, ohne den KPV-Anteil, inklusive des Schwesterunternehmens „Unser Kraftwerk“ in über 40 PV-Kraftwerke mit einem gesamten Investitionsvolumen von mehr als 75 Mio. Euro investiert.

BOND MAGAZINE: In welchen Ländern sind Sie tätig und wie unterscheidet sich dort die Einspeisevergütung?

Grabner: Zur Zeit hat die PV – Invest in sechs Ländern (Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Slowenien und Bulgarien) 23 MW, verteilt auf 20 PV-Kraftwerken, in Betrieb. Die Einspeisevergütungen liegen in Slowenien bei 15, in den übrigen Ländern bei 20 Jahren.

BOND MAGAZINE: Sind die Anlagen in allen Ländern gegen Diebstahl, Beschädigung usw. versichert?

Grabner: Alle Anlagen sind den Versicherungsauflagen entsprechend technisch abgesichert und vollständig versichert (All-Risk-insurance inkl. Betriebsunterbrechung).

BOND MAGAZINE: Wie haben sich Ihre Aktivitäten durch die Integration der KPV Solar GmbH verändert?

Grabner: Die PV – Invest hat durch die Einbringung der KPV-Solar ihre Kernkompetenz komplementär erweitern können und damit auch die Wertschöpfungskette insgesamt ausgeweitet. Die KPV ist seit sechs Jahren in allen wichtigen PV-Märkten aktiv und plant und errichtet große PV-Kraftwerksprojekte in Europa und der MENA-Region. Es wurden bisher von der KPV Projekte im Volumen von 100 Mio. Euro realisiert.

BOND MAGAZINE: Wie können (deutsche) Anleger die Anleihe zeichnen?

Grabner: Die PV – Invest begibt die Anleihen als klassische Eigenemission. D.h. der Privatanleger kann sich über uns den Zeichnungsschein anfordern oder über unsere Internetseite herunterladen. Mit dem vom Anleger als auch von uns unterzeichneten Zeichnungsschein kann er dann über seine Hausbank die entsprechende Summe auf das Konto der Zahlstelle überweisen.

BOND MAGAZINE: Wann und wo wird die Anleihe notiert?

Grabner: Die Notierungsaufnahme ist für den 5. Dezember 2016 am Dritten Markt Wiener Börse vorgesehen.

BOND MAGAZINE: Wie möchten Sie die Mittel aus der Anleiheemission verwenden?

Grabner: Wir werden die Mittel überwiegend in weitere PV-Kraftwerke investieren. Wir haben verschiedene Kaufoptionen mit einem Gesamtvolumen von rund 10 MW vorliegen, die alle einen ausreichenden Förderzeitraum größer 10 Jahre haben und damit einen langfristig planbaren Cashflow generieren. Diese Objekte befinden sich in Deutschland und zentraleuropäischen Staaten.

BOND MAGAZINE: Welchen Ausblick auf die weitere Geschäftsentwicklung können Sie uns geben?

Grabner: Kurz- und mittelfristig werden wir wirtschaftlich sinnvolle und rentable Bestandsobjekte erwerben sowie auch neue Projekte entwickeln. Weiterhin prüfen wir neue Märkte wie etwa Serbien, Bosnien und Mazedonien, die wir dann in Zusammenarbeit mit der ÖKB bearbeiten würden. Aber unsere Diversifizierung wird noch weiter gehen. Aktuell entwickeln wir innerhalb eines Joint Ventures ein erstes PV-Kraftwerkprojekt im Iran. Im Frühjahr 2017 werden wir dort die ersten 1,2 MW fertiggestellt haben.

BOND MAGAZINE: Wie wollen Sie die Anleihe am Laufzeitende zurückzahlen?

Grabner:
Wir haben die beiden Anleihen bewusst mit einer 7- bzw. 10-jährigen Laufzeit ausgestattet. Dies ist gewissermaßen das Sicherheitskonzept für die Anleger. Die Anlagen haben in dieser Zeit einen gesicherten Förderzeitraum mit dadurch planbaren Erträgen. Zur Endfälligkeit dieser Anleihen werden Teile dieser Erträge zurückgestellt. Das heißt, wir zahlen die Anleihen aus unserem Cashflow zurück.

Das Interview führte Christian Schiffmacher,
http://www.fixed-income.org/

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,75%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,00%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,00%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,00%

nicht formal

Neuemissionen
Vorstand und Aufsichts­rat der Heidel­berger Betei­ligungs­holding AG, Heidel­berg, ISIN DE000A254294, haben unter Ausnutzung der Ermächtigung der…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die reconcept Gruppe, Projekt­ent­wickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter Grüner Geld­anlagen, hat das Emissions­volumen ihrer grünen Anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die MAHLE GmbH hat neue unbe­sicherte 7,125% Schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 300 Mio. Euro und Fälligkeit im Jahr 2032 platziert und…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass ihre Unternehmensanleihe 2025/2029 (WKN A4DFJH, ISIN NO0013586024) aufgrund der hohen Nachfrage deutlich…
Weiterlesen
Neuemissionen
Heute um 12:00 MEZ endet die Zeich­nungs­frist für die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG (ISIN NO0013586024, WKN A4DFJH).Die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die Klinge Bio­pharma GmbH (Klinge), In­haberin der welt­weiten Ver­marktungs­rechte für Formycons…
Weiterlesen
Neuemissionen

Zeichnungsfrist über Webseite endet am 26.06.2025, 23:59 Uhr MESZ, Zeichnung über DirectPlace bis 27.06.2025, 12:00 Uhr MESZ

Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die OMV AG begibt neue unbe­fristete, nach­rangige Hybrid­schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 750 Mio. Euro. Der Emissions­preis der…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG, ein führender, unab­hängiger Entwickler von hoch­wertigen Biosimilars, Nach­folge­produkten bio­pharma­zeutischer Arznei­mittel,…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!