YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Urlaubszeit erschwert die Emission von Mittelstandsanleihen

Emissionskonzepte bei Zweitemissionen unterscheiden sich deutlich, S.A.G. Solarstrom verlängert Zeichnungsfrist

Zurzeit werden mit SIAG Schaaf Industrie, Maschinenfabrik Spaichingen, S.A.G. Solarstrom, Windreich und Peach Property gleich fünf Mittelstandsanleihen parallel platziert. Aufgrund der Urlaubszeit ist es jedoch zunehmend schwierig, innerhalb der geplanten Zeichnungsfrist das volle Volumen zu platzieren. Hinzu kommt, dass sich auch von den letzten Neuemissionen fast alle noch in der Nachplatzierung befinden. Lediglich die zweite KTG-Anleihe sowie Katjes International konnten zuletzt in vollem Umfang platziert werden. So ist zurzeit insbesondere die Ansprache institutioneller Investoren aufgrund der Urlaubszeit recht schwierig. Zudem funktionieren die Orderwege (Zeichnung via Börsenorder) nicht über alle Banken.

Zurzeit unterscheiden sich die Emissionskonzepte der Zweitemissionen von S.A.G. Solarstrom, Windreich und SolarWorld recht deutlich. Üblicherweise haben die Zweitemissionen (Air Berlin, KTG Agrar, S.A.G. Solarstrom) bei einer längeren Laufzeit auch einen höheren Kupon als die Erstemissionen. Denn die Investoren sind gegenüber den Investoren der ersten Anleihe strukturell im Nachrang, da die erste Anleihe zuerst fällig wird und diese Anleger zuerst ihr Kapital zurückbekommen.

Doch zurzeit gibt es zwei Ausnahmen: Windreich bietet keinen höheren Kupon als bei der ersten Anleihe, obwohl ein Anleihenrating schlechter sein dürfte als bei der ersten Emission.

Einen ganz anderen Weg geht hingegen SolarWorld, die ihre Anleihe nur bei institutionell platzieren lässt. Während die erste Anleihe (2010/17) einen Kupon von 6,125% hat, soll die zweite Anleihe eine Rendite von 6,50% haben – bei einer Laufzeit bis 2016. D.h. die Investoren der neuen Anleihe sind strukturell im Vorrang gegenüber den Investoren der ersten Anleihe. Dies dürfte zwar im aktuellen Marktumfeld die Platzierung sehr deutlich erleichtern, doch dürfte es bei den bisherigen Investoren einen Aufschrei der Entrüstung geben.

S.A.G. Solarstrom hat unter den aktuellen Zweitemission das ehrlichste Emissionskonzept. Während die erste (2015 fällige) Anleihe einen Kupon von 6,25% hat, wird für die neue (2017 fällige) Anleihe ein Kupon von 7,50% gewährt. Die Zeichnungsfrist, die eigentlich heute enden sollte, wurde bis 29. Juli verlängert. Die Notierungsaufnahme im Entry Standard für Unternehmensanleihen erfolgt wie geplant am 11.07. Parallel nimmt die Gesellschaft weitere Zeichnungsaufträge entgegen.


Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,75%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,00%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,00%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,00%

nicht formal

reconcept CHF Green Energy Bond Canada

25.07.2025-24.07.2026

6,25%

nicht formal

Aream Infrastruktur Finance

19.08.2025-18.08.2026

7,25%

ja

octopus Group

Q4 2025

n.bek.

nein

Neuemissionen
Die Zug Estates Holding AG hat erfolg­reich einen weiteren Green Bond über 100 Mio. CHF am Schweizer Kapital­markt platziert. Die fest­ver­zinsliche…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die The Platform Group AG (TPG) befindet sich derzeit in vertieften Gespräche zur Übernahme von drei Gesell­schaften, welche Platt­formen im…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die OC Oerlikon Corporation AG, Pfäffikon, hat erfolgreich CHF Senior Anleihen mit zwei verschie­denen Laufzeiten platziert (Dual Tranche): 150 Mio.…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Aream Infra­struktur Finance GmbH, eine 100-prozentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, gibt ihr Kapital­markt­debüt mit dem Aream Green…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Neuemissionen

Solar Bond Deutschland III: vollplatziert mit 11 Mio. Euro, EnergieDepot Deutschland I: Volumen erhöht auf bis zu 7,5 Mio. Euro

Die reconcept Gruppe, Projekt­entwickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter grüner Geldanlagen, schreibt ihre Erfolgs­geschichte am Kapital­markt…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die JDC Group AG hat die erfolg­reiche Platzierung einer vorrangig besicherten variabel verzins­lichen Anleihe mit einem Emissions­volumen von…
Weiterlesen
Neuemissionen

4-jährige Anleihe im Volumen von 70 Mio. Euro zu Übernahmefinanzierung geplant

Die JDC Group AG setzt ihren erfolg­reichen Kurs auch im zweiten Quartal fort und zeigt mit den heute veröffent­lichten Zahlen des ersten Halbjahres…
Weiterlesen
Neuemissionen
Das Emissions­volumen des reconcept EnergieDepot Deutsch­land I wurde aufgrund der starken Investoren­nachfrage vor Kurzem erhöht. Die Anleihe­mittel…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die VOSS Beteiligung GmbH ist innerhalb der VOSS-Gruppe darauf spezialisiert, die Entwicklung und Errichtung von Wind- und Solarparks mit und ohne…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!