YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

4finance: Anleihegläubiger billigen Refinanzierung

Große Unterstützung für die Änderungsanträge mit über 70% Beteiligung und über 90% Zustimmung

Die 4finance Holding S.A. (die Gruppe), einer der größte Anbieter in Europa, der sich auf digital Konsumentenkredite spezialisiert hat, veröffentlicht heute die Ergebnisse der kürzlich abgehaltenen Abstimmung der EUR-Anleihegläubiger. Der Beschluss, der auch die Verlängerung der Laufzeit der EUR-Anleihe 2025 bis Mai 2028 beinhaltete, wurde erfolgreich gefasst. Am Montag, den 30. Oktober, wird die vom Notar unterzeichnete Beurkundungserklärung beim Bundesanzeiger eingereicht und auf der Website der Gruppe veröffentlicht.

Der als Protokollführer der Abstimmung fungierende Notar hat die Abgabe gültiger Stimmen von mehr als 1 200 Anlegern bestätigt, die insgesamt EUR-Anleihen im Nominalwert von rund EUR 95 Mio. halten. Dies stellt eine Beteiligung von 72% der ausstehenden Anleihen dar, die Beschlussfähigkeitsschwelle von 50% wurde sohin ordnungsgemäß erfüllt. Von den teilnehmenden Investoren haben gemessen am Wert der ausstehenden EUR-Anleihen insgesamt 94% für den Beschluss gestimmt, sodass auch die qualifizierte Mehrheitsschwelle von 75% ordnungsgemäß erfüllt wurde.

Die Verlängerung sieht vor, dass Anleihegläubiger, die abgestimmt haben, eine Teilnahmeprämie in Höhe von 1,25% erhalten.

Die Teilnahmeprämie wird an die teilnehmenden Investoren ausgeschüttet, sobald die Anleihebedingungen der EUR-Anleihen im Dezember 2023 formell geändert wurden. Die vollständigen Unterlagen sind auf der Website der Gruppe verfügbar.

Kieran Donnelly, CEO von 4finance, kommentiert: „Unsere Investorenbasis hatte starke Unterstützung für unser Geschäft als auch für diesen effizienten Weg der Refinanzierung signalisiert; ein Weg, der einen Großteil der sonst anfallenden Refinanzierungskosten bewusst in die Taschen unserer Anleihegläubiger fließen lässt. Wir freuen uns, dass diese Haltung in der Abstimmung nachdrücklich Unterstützung gefunden hat.“

James Etherington, CFO von 4finance, dazu: „Ich bin unseren Anleihegläubigern für das große Interesse an dem Prozess verbunden und hoffe, dass sie sich weiterhin aktiv einbringen werden. Über 1 200  große wie kleine Investoren haben sich beteiligt, und mit 94% Zustimmung sowohl nach zahlen- als auch wertmäßig zugestimmt, was eine starke Unterstützung sowohl von Privatanlegern als auch von institutionellen Investoren zeigt.“

Aalto Capital (München) und Gottex Brokers agierten als Financial Advisors für die Gruppe.

Über 4finance
Die im Jahr 2008 gegründete 4finance ist einer der größte Anbieter in Europa, der sich auf digital Konsumentenkredite spezialisiert hat. 4finance bietet sein Geschäft in 11 Ländern an. Basierend auf innovativer, digitaler Analyse und einem hohen Automatisierungsgrad in allen Bereichen, konnte 4finance rasch wachsen und bis heute Kredite in Höhe von mehr als 10 Milliarden Euro in Form von Einmalzahlungen, Ratenkrediten und Kreditlinien vergeben. 4finance betreibt ein Portfolio führender Marken, über welche das Unternehmen als verantwortungsbewusster Kreditgeber einfache, bequeme und transparente Produkte für Millionen von Kunden anbietet, die von herkömmlichen Anbietern typischerweise unterversorgt sind. 4finance mit ihren Büros in Riga (Lettland), London und Luxemburg ist derzeit in 11 Ländern weltweit, inklusive Republik der Philippinen und Mexiko, tätig. Die Gruppe bietet auch Einlagen sowie Verbraucher- und KMU-Kredite über ihre Tochtergesellschaft TBI Bank an, ein in der EU zugelassene Bank, mit operativem Geschäft hauptsächlich in Bulgarien, Rumänien und Griechenland.

www.fixed-income.org
Foto: Firmensitz von 4finance in Riga


 

Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!