YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BayWa, Bindewald und Gutting Mühlengruppe sowie MULTIVAC gründen AgriFoodTech Venture Allianz

Innovative Lösungen für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion fördern: Das ist die Mission der neu firmierten AgriFoodTech Venture GmbH. Die Allianz fußt auf den bestehenden Aktivitäten der BayWa Venture GmbH, einer Tochter der BayWa AG. Diese hat in den vergangenen drei Jahren als Investitionsarm der BayWa AG in zwölf zukunftsträchtige AgriFoodTech Start-ups investiert, die dazu beitragen, die Wertschöpfungskette im Lebensmittelbereich nachhaltiger zu gestalten.

Deutschlands größte familiengeführte Mühlengruppe Bindewald und Gutting sowie MULTIVAC, Anbieter für Verarbeitungs- und Verpackungslösungen, beteiligen sich künftig als Gesellschafter an diesem Engagement. Sie steigen im Rahmen einer Kapitalerhöhung von knapp 10 Millionen Euro zu gleichen Anteilen in die zur AgriFoodTech Venture GmbH umfirmierte BayWa Venture GmbH ein. Die BayWa bleibt mit 51 Prozent mehrheitlicher Anteilseigner. „Dass unsere Arbeit mit Start-ups nun in diesem Schulterschluss mündet, ist ein großer Erfolg“, sagt Marcus Pöllinger, Vorstandsvorsitzender der BayWa AG. „Mit der AgriFoodTech Venture Allianz werden wir zum strategisch wichtigen Investor am Markt und können unsere Vorreiterrolle als aktiver Gestalter der Agrar- und Lebensmitteltransformation weiter ausbauen.“ 

Das bestehende BayWa Venture Start-up Portfolio mit zwölf Wachstumsunternehmen aus Europa, Israel und den USA wird in die Allianz eingebracht. Mithilfe der gemeinsamen Investitionssumme soll das Portfolio auf ca. 20 Start-ups ausgebaut werden. Der Schwerpunkt der neuen Allianz liegt auf der Finanzierung von Start-ups, die mit neuen Technologien die Lebensmittelproduktion und -verpackung wirtschaftlich und zugleich nachhaltiger gestalten.

Der Investitionsfokus der AgriFoodTech Venture Allianz soll dabei folgende Themenfelder umfassen:

•  AgTech / BioTech: Innovationen zur effizienteren und nachhaltigeren Gestaltung der Lebensmittelproduktion.
•  FoodTech: Neue Einsatzmöglichkeiten von pflanzlichen Proteinen in der menschlichen Ernährung sowie gesunde Ernährung und Lebensmittelsicherheit
•  Circular Economy: Upcycling von Nebenströmen und Reduzierung von Lebensmittelabfällen sowie biologisch abbaubare und recyclingfähige Materialien
•  Automation & Digitalization: Schaffung von Transparenz innerhalb der Lieferkette für Agrar- und Lebensmittel, Automatisierung durch Robotik und KI sowie Predictive Analytics & Maintenance

Kooperation, Investment und Wirkung zusammen neu gedacht

Die AgriFoodTech Venture Allianz wird sowohl als Finanzinvestor, als auch als unterstützender Kooperationspartner auftreten. Neben der klassischen Finanzierung profitieren die Start-ups somit auch von dem globalen Netzwerk und dem unternehmerischen wie fachlichen Know-how der beteiligten Allianzpartner. Die Allianzpartner wiederum können die Innovationskraft und die Geschwindigkeit der Start-ups gewinnbringend in ihre Häuser einbringen. Mit dem gemeinsamen Ziel, im wirtschaftlich erfolgreichen und wirkungsorientierten Zusammenschluss, neue Technologien für die Lebensmittelproduktion der Zukunft voranzutreiben.

„Mit Deutschlands größter familiengeführter Mühlengruppe und einem Marktführer für Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungslösungen heben wir unsere bestehenden Innovationsaktivitäten mit Start-ups auf ein neues Niveau“, sagt Kristal Golan, Geschäftsführerin der AgriFoodTech Venture GmbH. „Unser Zusammenschluss ist in Europa einzigartig und macht uns zu einem spezialisierten und fokussierten Frühphaseninvestor in Europa im Bereich AgriFoodTech. Wir heben die Potenziale unserer Muttergesellschaften und generieren echte Mehrwerte für Start-ups. Markt- und Kundenzugang ist genau das, was junge Unternehmen benötigen, die die Transformation aktiv mitgestalten.“

„Die Allianz ist für mich mehr als ein Investitionsinstrument, es ist ein Katalysator für den Wandel. Gemeinsam investieren wir nicht nur in Start-ups, sondern auch in eine bessere Zukunft für unsere Landwirtschaft, unserer Lebensmittelversorgung und unseren Planeten“ begrüßt Michael Gutting, Geschäftsführer der Bindewald und Gutting Mühlengruppe und Vertreter von Bindewald und Gutting im Investment-Committee der AgriFoodTech Venture Allianz, die neu geschaffene Partnerschaft.

„Auf Basis dieser Allianz haben wir als führender Anbieter von ganzheitlichen Lösungen die Möglichkeit, die zukünftigen Entwicklungen unserer Kunden im Lebensmittelbereich aktiv zu begleiten und gemeinsam mit ihnen zu gestalten,“ ergänzt Alexander Hauschke, Executive Vice President Corporate Strategy und Vertreter von MULTIVAC im Investment-Committee der AgriFoodTech Venture Allianz.

Der Zusammenschluss steht noch unter der Voraussetzung der Freigabe der zuständigen Kartellbehörden. Weitere Informationen zu den bisherigen Aktivitäten und dem Start-up Portfolio der BayWa Venture GmbH finden Sie hier:
https://www.baywa.com/binaries/pdf/content/documents/baywacms/downloadcenter/broschueren/baywa-agrifoodtech-venture-report-2023/baywa-agrifoodtech-venture-report-2023/baywacms%253Adownloadpdf/BayWa%2BAgriFoodTech%2BVenture%2BReport%2B2023_DE.pdf

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: © BayWa


 

Unternehmens-News

Gesamtproduktion erreicht 105,1 GWh, PV-Anteil deutlich gestiegen, Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneuer­baren Energien mit einem diversi­fizierten, europäischen Portfolio aus Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gute operative Fortschritte in Projektentwicklung und Services, sehr geringes Windaufkommen drückt Ergebnis in Stromerzeugung, gute Ausgangsbasis für…

Die PNE AG hat sich im ersten Quartal 2025 gut behauptet: Zwei in Deutsch­land in Betrieb genommene Windparks stärken das Eigen­betriebs­portfolio,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Vorsorgliche Maßnahmen von EFSA und Nasdaq Tallinn

Die Iute Group, eine führende euro­päische Finanz­gruppe, geht unver­ändert davon aus, dass das Bedingte Um­tausch- und Cash-Tender-Angebot für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand: Rheinmetall Backlog erhöht sich deutlich auf 63 Mrd. Euro, Jahresprognose 2025 wird bestätigt, weiteres Upside-Potenzial

Die Wachs­tums­kurve bei Rhein­metall zeigt weiter steil nach oben. Der Düssel­dorfer Technologie­konzern schließt das erste Quartal 2025 mit erneuten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rückzahlung von 115 Mio. Euro Schuldscheindarlehen seit Jahresbeginn, bei strategischer Agenda voll auf Kurs, Prognose 2025 bestätigt

Die Branicks Group AG, hat im ersten Quartal des Geschäfts­jahrs 2025 die operative Weiter­ent­wicklung und ihren finan­ziellen Konsoli­dierungs­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von der GETEC green energy GmbH einen ersten Auftrag erhalten: Für den 49-MW-Wind­park Zerbst in Sachsen-Anhalt liefert und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rating erneut mit „B“ und „stabilem Ausblick“ bestätigt; 1. Quartal 2025 mit deutlich positiven Impulsen

Die Neue ZWL Zahn­rad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahnrädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die ASG Energie AG, Mutter­gesel­lschaft der ASG Solar­Invest GmbH, beteiligt sich an der Electric Blue GmbH, um die regional erzeugte Energie künftig…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Mit Sonnenenergie Rendite tanken, erste Möglichkeit in dieser Region für Privatanleger ohne Mindestanlagesumme in Private Markets zu investieren

Der Impact Asset Manager Invest in Visions bringt den ersten in Deutsch­land zum Vertrieb zuge­lassenen ELTIF für Infra­struktur in Sub­sahara-Afrika…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: Umsatz zwischen 690 Mio. Euro und 720 Mio. Euro, EBIT zwischen 21 Mio. Euro und 23 Mio. Euro

Die HÖRMANN Industries GmbH hat ihren Jahres­abschluss 2024 veröffentlicht. Im Geschäfts­jahr 2024 erzielte die HÖRMANN Gruppe einen Umsatz von 678,9…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!