YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

clearvise AG sichert sich langfristigen Einspeisetarif für französisches PV-Projekt

Ausbau des Beteiligungsportfolio auf mehr als 470 MW

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produ­zent aus erneuer­baren Energien mit einem diversi­fizierten, euro­päischen Portfolio aus Wind- und PV-Anlagen, hat einen Auktions­zuschlag für die ersten 30 MWp (rund 42%) des franzö­sischen clear­PARTNERS Kooperations­projekts „La Chatre“ erhalten. Der Kaufvertrag für das Solar­projekt mit einer geplanten Kapazaität von ~71,5 MWp wurde im Oktober 2024 unterzeichnet. Unter dem Ein­speise­tarif wird der erzeugte Strom mit 78,00 EUR je MWh über einen Zeitraum von 20 Jahren vergütet.

Petra Leue-Bahns, CEO der clearvise AG, erklärt: „Wir freuen uns sehr über diesen wichtigen Meilenstein. Die französischen Einspeisetarife werden durch die teilweise Inflationierung und vorteilhafte Regelung zu Stunden negativer Strompreise langfristig zur Risikominimierung im Gesamtportfolio von clearvise beitragen.“ Sie dankt den Entwicklungspartnern LNF Solar Development GmbH und Organergy SAS ausdrücklich: „Der erfolgreiche Auktionszuschlag unterstreicht eindrucksvoll die gute Zusammenarbeit mit unseren Entwicklungspartnern im Rahmen der clearPARTNERS Kooperationen. ‚La Chatre‘ ist bereits das zweite erfolgreiche Projekt aus unserer gemeinsamen clearPARTNERS-Kooperation. Sie zeichnet sich vor allem durch eine sehr gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit aus, die diesen Erfolg ermöglicht hat. Wir haben große Hochachtung vor der Kompetenz und hervorragenden Leistung unserer Kooperationspartner in der Entwicklung dieses anspruchvollen Solar-Agrar-Entwicklungsprojekts.“

Herr Florian Junghans, Managing Director der LNF Energy ergänzt: „Mit clearvise haben wir einen Partner gewonnen, der die Herausforderung der Projektentwicklung versteht und das notwendige Know-how und die Ressourcen einbringt, die zur Errichtung und dem Betrieb von Solarparks notwendig sind. Es ist großartig, wie sich die Kompetenzen aller drei Kooperationspartner ergänzen. Für uns ist wichtig, langfristig gemeinsam als Gesellschafter einer Co-IPP-Gesellschaft die Projekte zu begleiten. 

„Seit vielen Jahren entwickeln wir bereits erfolgreich Solarprojekte in Frankreich. Mit unserem Entwicklungskonzept schlagen wir die Brücke zwischen der Solar- und der Agrarwirtschaft und tragen dazu bei, die Agraraktivitäten nachhaltig zu sichern. Langfristig selbst im Projekt investiert zu bleiben, hat für uns einen großen Stellenwert. Es stärkt unsere Präsenz vor Ort und gibt uns die Möglichkeit unser Entwicklungskonzept auch langfristig weiter zu verfolgen“, fügt Frank Menschel, Présidente der Organergy SAS an, der selbst in Frankreich lebt.

Der geplante Solarpark im Department Haute-Vienne im Westen Frankreichs ist bereits voll genehmigt und wird nach Fertigstellung mehr als 90 GWh Strom jährlich produzieren. Dieser soll über einen Mix aus staatlich garantierten Feed-in-Tarifen (FiT) sowie Power Purchase Agreements (PPA) vergütet werden. Die Inbetriebnahme wird aufgrund von Netzausbaumaßnahmen bis Anfang 2029 erwartet.

Mit der erfolgreichen Erteilung des Tarifzuschlags für die ersten 30 MW des bisher größten Co-Entwicklungsprojekts der clearvise sind alle Voraussetzungen für den Vollzug des Erwerbs erfüllt. clearvise beteiligt sich mehrheitlich mit 70 % an dem geplanten Solarpark „La Chatre“ und wird diesen gemeinsam mit den beiden Entwicklern errichten und betreiben. Die regionalen Entwickler werden im Rahmen der clearPARTNERS-Kooperation über eine gemeinsame IPP-Gesellschaft langfristig mit 30 % am Projekt beteiligt bleiben. Damit baut clearvise ihr Beteiligungsportfolio auf über 470 MW aus.

Über clearvise
Die clearvise AG (WKN A1EWXA, ISIN DE000A1EWXA4) ist ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Beteiligungsportfolio aus onshore Wind- und Solarparks. Auf Basis einer Drei-Säulen-Akquisitionsstrategie konzentriert sich die Gesellschaft darauf, ihr Portfolio profitabel auszubauen und schafft mit den individuellen Modellen clearSWITCH, clearPARTNERS und clearVALUE Mehrwert für alle Beteiligten. Die Aktie der clearvise AG (WKN A1EWXA / ISIN DE000A1EWXA4) ist seit 2011 börsennotiert und wird aktuell im Freiverkehr verschiedener deutscher Börsen sowie via XETRA gehandelt.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Foto: © clearvise


 

Unternehmens-News
Vorstand und Aufsichts­rat der NAKIKI SE haben be­schlossen, um­gehend beim zuständigen Amts­gericht die gericht­liche Bestellung eines neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Im Januar 2026 konnte die Nordex Group aus mehreren euro­päischen Ländern neue Aufträge mit einer Gesamt­leistung von 220 MW ver­zeichnen. Die neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die VOSS Betei­ligung GmbH, inner­halb der VOSS-Gruppe auf die Finan­zierung von Projekten im Bereich erneuer­bare Energien spezi­alisiert, setzt…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­päische Digital­banken­gruppe, treibt ihre Plattform­strategie weiter voran, indem sie Ver­sicherungs­lösungen als…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Katjes International hat heute den Erwerb der Healthy Snacking Marke Graze vollzogen

Die Katjes Inter­natio­nal hat heute über ihre Tochter­gesell­schaft, die Future Snacks Ltd., wie geplant 100% der Ge­schäfts­an­teile an der Nature…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erweiterung der Wertschöpfungskette schreitet planmäßig voran

Die HMS Bergbau AG, ein füh­rendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, hat die Über­nahme von 51% der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, Spezialist für die Projekt­ent­wicklung von Solar­projekten, erweitert einen beste­henden Solar­park in Schongau, Bayern, und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment AG hat ihren Anteil an der Wizard Live GmbH („Wizard“) von 75,1% auf 100% aufge­stockt. Über­nommen wurden die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

TPG seit 2021 mit ApoNow erfolgreich im Pharma-Plattformbereich aktiv

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat heute einen Vertrag über den Erwerb der AEP…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positiver Ausblick 2026: Management erwartet fortgesetztes Wachstum bei weiterer Margenverbesserung

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, gibt vorläufige und ungeprüfte Infor­mationen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!