YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

clearvise AG: Umsatz und Ergebnis 2021 rückläufig

Die clearvise AG (WKN A1EWXA / ISIN DE000A1EWXA4), ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Portfolio aus Wind- und PV-Anlagen, veröffentlicht heute ihre vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 und erreicht demnach ihre Prognose für das abgelaufene Berichtsjahr. Im Jahr 2021 erwirtschaftete clearvise einen Konzernumsatz von 32,9 Mio. Euro nach 36,4 Mio. Euro im Vorjahr. Hohe Strompreise, insbesondere im Dezember, führten dazu, dass der Umsatzrückgang etwas geringer ausfiel, als noch in der zuletzt ausgegebenen Umsatzprognose von 31,1 Mio. Euro bis 31,4 Mio. Euro prognostiziert. So konnte clearvise die Erwartungen um rund 4,8% übertreffen. Daneben belief sich das unbereinigte Konzern-EBITDA im Jahr 2021 auf 21,9 Mio. Euro (Vorjahr: 27,7 Mio. Euro). Damit liegt dieses über der EBITDA-Prognose für 2021 von 20,2 Mio. Euro bis 20,5 Mio. Euro. Durch das windschwache Jahr blieb die Gesamtproduktion 2021 mit 366,5 GWh rund 14% hinter dem Vorjahr zurück (Vorjahr: 385,2 GWh).

Petra Leue-Bahns, Vorständin der clearvise AG, kommentiert: "Die Volatilität der Wind-Produktion und damit der Umsätze in den Jahren 2020/2021 unterstreicht, wie wichtig es ist, in die Assetklasse Photovoltaik zu diversifizieren. Dazu haben wir im vergangenen Jahr erste Schritte erfolgreich unternommen und zu Jahresbeginn 2022 mit dem Erwerb des Solarparks Klettwitz-Nord einen nächsten wichtigen Meilenstein erreicht. Insgesamt sind wir vielversprechend in das neue Geschäftsjahr gestartet und konnten hinsichtlich Umsatz und Produktionsleistung ein starkes erstes Quartal 2022 verzeichnen. Unseren Fokus legen wir weiterhin auf unsere clearSCALE Wachstumsinitiative. Mit dieser beabsichtigen wir, bis 2025 den Umsatz hälftig aus den Assetklassen Wind und PV zu erzielen. Per heute sind bereits rund 36 MWp PV im operativen Betrieb. Weitere 90 MWp sind in der Inbetriebnahmephase, und rund 81 MWp vertraglich gesichert. Es freut mich, dass unsere neuen PV-Anlagen nun in 2022 erstmals merklich zum Konzernergebnis beitragen werden."

Erfolgreicher Start in das Geschäftsjahr 2022

Das erste Quartal 2022 startete mit einer Produktion in Höhe von 125,4 GWh und damit rund 16% besser als im ersten Vorjahresquartal. Die anhaltend hohen Strompreise führen insbesondere bei den deutschen Projekten des clearvise Portfolios zu überproportional steigenden Umsätzen. Diese lagen mit 11,6 Mio. Euro rund 30% über dem ersten Quartal 2021.

Die finalen Zahlen für das Jahr 2021 wird clearvise mit dem Geschäftsbericht 2021 am 1. Juni 2022 auf der Unternehmenswebseite clearvise.de in der Rubrik "Investor Relations" veröffentlichen.

Über clearvise
Die clearvise AG ist ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Anlagenportfolio. Aktuell besteht das etablierte Beteiligungsportfolio der Bürgerwindaktie mit einer Kapazität von rund 378 MW aus Wind- und Solarparks in Deutschland, Frankreich, Irland und Finnland sowie einer Biogasanlage. Auf Basis einer Drei-Säulen-Strategie konzentriert sich die Gesellschaft darauf, ihr Portfolio an Wind-Onshore und PV-Anlagen in Europa auszubauen und profitabel zu gestalten. Die Aktie der clearvise AG (WKN A1EWXA / ISIN DE000A1EWXA4) ist seit 2011 börsennotiert und wird aktuell im Freiverkehr verschiedener deutschen Börsen sowie via XETRA gehandelt.

www.green-bonds.com
Foto: © clearvise


 

Unternehmens-News

Gesamtproduktion erreicht 105,1 GWh, PV-Anteil deutlich gestiegen, Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneuer­baren Energien mit einem diversi­fizierten, europäischen Portfolio aus Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gute operative Fortschritte in Projektentwicklung und Services, sehr geringes Windaufkommen drückt Ergebnis in Stromerzeugung, gute Ausgangsbasis für…

Die PNE AG hat sich im ersten Quartal 2025 gut behauptet: Zwei in Deutsch­land in Betrieb genommene Windparks stärken das Eigen­betriebs­portfolio,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Vorsorgliche Maßnahmen von EFSA und Nasdaq Tallinn

Die Iute Group, eine führende euro­päische Finanz­gruppe, geht unver­ändert davon aus, dass das Bedingte Um­tausch- und Cash-Tender-Angebot für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand: Rheinmetall Backlog erhöht sich deutlich auf 63 Mrd. Euro, Jahresprognose 2025 wird bestätigt, weiteres Upside-Potenzial

Die Wachs­tums­kurve bei Rhein­metall zeigt weiter steil nach oben. Der Düssel­dorfer Technologie­konzern schließt das erste Quartal 2025 mit erneuten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rückzahlung von 115 Mio. Euro Schuldscheindarlehen seit Jahresbeginn, bei strategischer Agenda voll auf Kurs, Prognose 2025 bestätigt

Die Branicks Group AG, hat im ersten Quartal des Geschäfts­jahrs 2025 die operative Weiter­ent­wicklung und ihren finan­ziellen Konsoli­dierungs­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von der GETEC green energy GmbH einen ersten Auftrag erhalten: Für den 49-MW-Wind­park Zerbst in Sachsen-Anhalt liefert und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rating erneut mit „B“ und „stabilem Ausblick“ bestätigt; 1. Quartal 2025 mit deutlich positiven Impulsen

Die Neue ZWL Zahn­rad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahnrädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die ASG Energie AG, Mutter­gesel­lschaft der ASG Solar­Invest GmbH, beteiligt sich an der Electric Blue GmbH, um die regional erzeugte Energie künftig…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Mit Sonnenenergie Rendite tanken, erste Möglichkeit in dieser Region für Privatanleger ohne Mindestanlagesumme in Private Markets zu investieren

Der Impact Asset Manager Invest in Visions bringt den ersten in Deutsch­land zum Vertrieb zuge­lassenen ELTIF für Infra­struktur in Sub­sahara-Afrika…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: Umsatz zwischen 690 Mio. Euro und 720 Mio. Euro, EBIT zwischen 21 Mio. Euro und 23 Mio. Euro

Die HÖRMANN Industries GmbH hat ihren Jahres­abschluss 2024 veröffentlicht. Im Geschäfts­jahr 2024 erzielte die HÖRMANN Gruppe einen Umsatz von 678,9…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!