YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

clearvise AG und Nuveen Infrastructure vollziehen Closing über den Verkauf von zwei finnischen Windparks

Zusätzliche Erlöse aus Earn-Out-Komponenten erzielt, aktives Portfoliomanagement unterstützt konsequente Portfoliooptimierung

Die clearvise AG (WKN A1EWXA / ISIN DE000A1EWXA4), ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Anlagenportfolio aus Wind- und PV-Anlagen, hat den Verkauf der zwei finnischen Windparks an Nuveen Infrastructure, einen der weltweit größten Fondsmanager, der in saubere Energie investiert, mit Sitz in London abgeschlossen. Dazu wurde der Kaufvertrag vom Juli 2023, aufschiebend bedingt auf die jetzt erfolgte Zustimmung der projektfinanzierenden Banken zum Gesellschafterwechsel, nun vollzogen.

Über den vereinbarten Mindestkaufpreis hinaus konnte clearvise bereits weitere Earn-Out-Komponenten in siebenstelliger Höhe realisieren.

„Wir freuen uns sehr, dass die Mitarbeiter unseres Assetmanagement Teams es bereits in so kurzer Zeit durch harte Nachverhandlung der Pachtverträge geschafft haben, die Voraussetzungen für die Auszahlung von vertraglich vereinbarten Earn-Outs zu erzielen. Das ist alles andere als selbstverständlich“, freut sich Manuel Sieth, CFO der clearvise AG. „Die gute Zusammenarbeit mit Nuveen Infrastructure bei der Einholung der Bankenzustimmung zum Gesellschafterwechsel hat uns darin bestätigt, mit Nuveen Infrastructure den richtigen Käufer und Betreiber gefunden zu haben.“

Der Verkauf des vollständigen finnischen Portfolios, bestehend aus den beiden Windparks Haapajärvi 1 (6,6 MW) und Haapajärvi 2 (23,1 MW), war eine strategische Entscheidung. Aufgrund von Zubau und Strompreisvolatilität erachtet die Gesellschaft die Entwicklung des finnischen Marktes als nicht mehr im Einklang mit der klar definierten, aktiven Investitionsstrategie der clearvise. Das Beispiel unterstreicht die schnelle Reaktionsfähigkeit der clearvise in einem sich rasch ändernden Marktumfeld.

Die Gesellschaft beabsichtigt, den Verkaufserlös über das clearPARTNERS Modell in Projekte aus strategischen Allianzen in mehreren europäischen Ländern zu reinvestieren.

Über clearvise
Die clearvise AG ist ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Beteiligungsportfolio aus onshore Wind- und Solarparks. Auf Basis einer Drei-Säulen- Akquisitionsstrategie konzentriert sich die Gesellschaft darauf, ihr Portfolio profitabel auszubauen und schafft mit den individuellen Modellen clearSWITCH, clearPARTNERS und clearVALUE Mehrwert für alle Beteiligten. Die Aktie der clearvise AG (WKN A1EWXA / ISIN DE000A1EWXA4) ist seit 2011 börsennotiert und wird aktuell im Freiverkehr verschiedener deutscher Börsen sowie via XETRA gehandelt (www.clearvise.com).

Über Nuveen Infrastructure
Nuveen Infrastructure ist die Infrastruktur-Investmentsparte von Nuveen, dem Investmentmanager von TIAA mit einem verwalteten Vermögen von 1,1 Billionen US-Dollar (Stand: 30. Juni 2023). Nuveen Infrastructure verfolgt das Ziel, in mittelgroße Marktchancen über mehrere Strategien und Sektoren hinweg zu investieren. Dazu gehören saubere Energie, Agrarindustrie, Telekommunikation, Transport und soziale Infrastruktur. Unsere Plattform bietet ein vielfältiges Angebot an Vehikeln und maßgeschneiderten Strategien sowie fundiertes Fachwissen durch ein umfangreiches Netzwerk an operativen Partnern.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: © pixabay


 

Unternehmens-News
Die Iute Group startet einen digitalen Versicher­ungs­service mit Uniqa Life, Allianz Partners und GrECo in Nord-Mazedonien. Alle Vorgänge -…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich der temperaturgeführten Logistik, geplanter Umsatz von knapp 200 Mio. Euro im Jahr 2025

Die Mutares SE & Co. KGaA hat einen Vertrag zur Über­nahme der Lineage Spain Trans­portation S.L. "Fuentes" von der Lineage Group unterzeichnet. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solar­park Bruch­weiler ans Netz gebracht. Die Freiflächen-Photo­voltaik­anlage (FFPV) hat eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep yolar GmbH, der C&I-Aufdach-Solar­anlagen­spezialist aus der hep-solar-Unter­nehmens­gruppe, und AMPYR Distributed Energy (ADE), ein führender…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rund 40 Mio. Euro Eigenkapital eingeworben, Ausblick: Neuer Publikums-AIF zum dritten Quartal 2025

Die Hahn Gruppe hat ihren Mitte Januar gestar­teten Hahn Pluswert­fonds 182 – Basis­Invest Nah­ver­sorgung erfolgreich platziert. Der bisher…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solar­park Treuen­brietzen mit einer Nenn­leistung von 8,3 Megawatt peak (MWp) in Betrieb genommen.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass ihre austra­lische Tochter­gesell­schaft Photon Energy AUS SPV4 Pty Ltd die Bauge­nehmigung für sein…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Die Genehmigungen ermöglichen die Installation von rund 46 MW erneuerbarer Energie

Die PNE-Gruppe hat im zweiten Quartal 2025 die erforder­lichen Geneh­migungen für den Bau und Betrieb von drei Onshore-Windparks in den Bundes­ländern…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Projekt­ent­wickler und Betreiber SAB WindTeam hat Ende Juni bei der Nordex Group 13 Anlagen des Typs N163/6.X mit einer Gesamt­leistung von 91 MW…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Semper idem Under­berg AG schließt das Geschäfts­jahr 2024/25 trotz heraus­fordernder Rahmen­bedin­gungen mit einer stabilen Ergebnis­marge ab.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!